Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Auf die Stillproben würde ich nicht allzuviel geben, da kann auch viel falsch gemessen werden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Pulsoxi - ja, ich habe mehrmals nachgefragt, bei unter 1,5jährigen bleibt das Tag und Nacht dran. Egal, jetzt sind wir es los - war ja auch ganz interessant zu beobachten, wie weit der Puls beim Schlafen runter geht.

Brei - ich habe bislang immer gelesen, dass man mit Karotte, Kürbis oder Pastinake beginnt :) Aber wenn das egal ist, testen wir uns mal durch. Heute gab es "Gemüseallerlei" plus Frühstücksbutter. Vielleicht versuchen wir mal irgendwas ohne Karotte, das ist ja eine riesen Sauerei :lol:

Dass Stillproben jetzt nicht sooo aussagekräftig sind, weiß ich eigentlich. Deswegen haben wir das zuhause auch nie gemacht. Und die Waage hier ist dermaßen empfindlich, J. braucht nur mit den Füßen wackeln und wie bekommen keine Messung hin.

Inzwischen war der Assistenzarzt nochmal hier, die kompletten Blutwerte sind wohl doch noch nicht da, aber das bisherige "sieht gut aus". Ich soll weiter Brei füttern. Milch oder Brei anreichern würde auf Dauer nichts bringen. Und nachher macht der Oberarzt noch einen Ultraschall vom Bauchraum.

Wir sind also immer noch hier - gespannt, wie es weiter gehen wird. Schön, dass ich mich hier mitteilen kann, dann ist es weniger langweilig 🙂
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Nochmal ich - wir kommen gerade vom Ultraschall. Alles unauffällig. Baby fit wie immer und grinst alle Menschen an.

Der Oberarzt sprach darüber, dass es jetzt mit 6 Monaten wirklich Zeit für Beikost sei und er nicht genug trinke. Ich habe während des Gesprächs gemerkt, wie ich mich über mich selbst geärgert habe. Ich weiß, er trinkt nicht viel. Aber was soll ich denn machen? Wenn ich ihn häufiger anlege, will er doch nicht! :( Ich habe ja nach dem Trinken immer noch Milch.

Da ich ja gerade alles protokolliere:
Gestern
5h 150 ml
8h 85 ml
10.20h 70 ml
12h 5 Löffel Brei + 40 ml
14.30h 4 Löffel Brei + 75 ml
18.40h 55 ml
0h 100 ml
5h 135 ml
7h 30 ml
9h 60 ml
11.30h 80 ml
12.15h 5 Löffel Brei
14.30h 60 ml

Wenn Sie uns heute nach Hause schicken mit dem Auftrag "Brei essen" KANN das doch nichts werden.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Ich melde mich heute abend bei dir.
Gibt es im Klinkum eine Stillberaterin (IBCLC) mit der du nochmal sprechen kannst?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

:roll: Da war aber jemand sehr pingelig. 🙈
Wenn die Werte insgesamt stimmen, wird da schon nix passieren in 20 min Spaziergang. :roll:

Dieses "man" ist eben eins aus Deutschland. ^^

Hattest du dir schon die allgemeinen Infos von hier zur Beikost durchgelesen? Man "darf" starten, worauf man Lust hat oder eben, was man so da hat (also, ohne Zucker, ohne Salz usw.).

Was machen die denn, dass die Blutwerte so lange dauern?
Aber es scheint ja halbwegs ok da zu sein, wenn sogar freiwillig noch bleibst. ;)

Achja, schreib ruhig, hier hört/liest immer jemand zu. Und im KH wartet man ja den allergrößten Teil der Zeit.




Woran macht er denn fest, dass er nicht genug trinkt?
An den Angaben der Stillproben oder an der Zunahme?

Mal sehen, was klecksauge sagt. Da würde ich persönlich mehr drauf geben, als auf den Arzt da. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

klecksauge hat geschrieben: 23.03.2023, 16:04 Ich melde mich heute abend bei dir.
Gibt es im Klinkum eine Stillberaterin (IBCLC) mit der du nochmal sprechen kannst?

Hätte es wohl gegeben, aber nicht auf der Kindersatation. Da habe ich gar nicht dran gedacht und daher auch nicht nachgefragt :( Ich habe vorher schon einmal geschaut, ob es hier welche in der Nähe gibt. Das ist hier "auf dem Dorf" leider recht schwierig.
Sommermama2017 hat geschrieben: 23.03.2023, 16:11 Hattest du dir schon die allgemeinen Infos von hier zur Beikost durchgelesen? Man "darf" starten, worauf man Lust hat oder eben, was man so da hat (also, ohne Zucker, ohne Salz usw.).

Was machen die denn, dass die Blutwerte so lange dauern?
...
Woran macht er denn fest, dass er nicht genug trinkt?
An den Angaben der Stillproben oder an der Zunahme?
Ich habe die letzten Tage ganz viel gelesen, will aber auch nichts falsch machen. Und eigentlich sagt mein Verstand, dass die Ärzte schon wissen, was sie tun ;) Naja. Nachdem zum Abschluss nochmal Blut abgenommen wurde und erst der Fuß und im Anschluss der Kopf angepiekst wurde, das Baby wie am Spieß schrie und der Arzt kommentierte mit "Also das ist das erste mal, dass mir am Kopf eine Ader platzt" bin ich nervlich für heute fertig. Aber wir sind nun zuhause und morgen sieht die Welt sicher wieder anders aus 😀

Darf ich den Arztbericht - natürlich zensiert - hochladen?
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm. Was Ernährung angeht, vertraue ich Ärzten echt nicht so sehr. Auch für mich würde ich ErnährungsberaterInnen fragen, für Babys sind halt StillberaterInnen die am besten Informiertesten.


Zuhause ist super! Erholt euch gut!
Als A einen Zugang brauchte (für Flüssigkeit vor allem, auch Kortison), haben sie elf Versuche gebraucht.... Ich war ehrlich gesagt froh, dass es ihr so schlecht ging, dass sie es einfach über sich hat ergehen lassen. Ihr sind auch mehrere Venen dabei geplatzt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

11 Versuche :shock: die arme Maus!

Wir sind jetzt wieder etwas zur Ruhe gekommen und ich hatte Zeit, mir den Arztbrief nochmal richtig durchzulesen. Ganz so unauffällig sind die Werte nun ja doch nicht gewesen. Ich glaube, ich war nach der Schrei-Attacke vorhin nicht mehr aufnahmefähig, sonst hätte ich besser nachgefragt. Eisen war nun doch etwas niedrig. Die Tropfen kann ich morgen aus der Apotheke holen. Habt ihr Tipps, wie ich die am besten ins Baby bekomme?
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Valeska »

Wir haben die Eisentropfen für das Adventkind auf die Zahnbürste getropft. Die hat sie nämlich gerne abgelutscht. (War allerdings deutlich älter, ca. 1,5J, da der Eisenmangel erst unentdeckt war und dann unbehandelt blieb ...) Gibt es was, was dein Kind gerne ablutscht?
Und: das Zeug macht fiese Rostflecken, die sich nicht auswaschen lassen. Also besonders bei den ersten Verabreiche-Versuchen lieber das größte vorhandene Lätzchen oder sowas umbinden 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Imke hat geschrieben: 23.03.2023, 20:33 11 Versuche :shock: die arme Maus!

Wir sind jetzt wieder etwas zur Ruhe gekommen und ich hatte Zeit, mir den Arztbrief nochmal richtig durchzulesen. Ganz so unauffällig sind die Werte nun ja doch nicht gewesen. Ich glaube, ich war nach der Schrei-Attacke vorhin nicht mehr aufnahmefähig, sonst hätte ich besser nachgefragt. Eisen war nun doch etwas niedrig. Die Tropfen kann ich morgen aus der Apotheke holen. Habt ihr Tipps, wie ich die am besten ins Baby bekomme?
Ach!! Zu Eisenmangel und Appetitlosigkeit gibt es hier einiges im Forum. Oft erledigt sich das Thema wirklich, wenn der Eisenstatus wieder stimmt (hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus meinem Laienfenster :oops: , nur was ich halt hier so lese).
Viel Erfolg also dann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“