Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Guten Morgen 😊

Mein Sohn J. ist nun fast 6 Monate alt und eigentlich wirklich fit, weil er aber von Geburt an gewichtsmäßig auf den untersten Perzentilen unterwegs ist, mache ich mir bei zu wenig Zunahme immer schnell Sorgen.

Geboren wurde er am 22.9.22 bei 38+4 per geplanten KS aus BEL mit 2660g auf 45cm.
Im KH hatte ich nicht direkt den Milcheinschuss, weshalb wir am 2. Tag stillfreundlich zugeführt haben. Entlassen wurden wir mit 2530g. Zuhause klappte das Stillen super, nach einer Woche wog J. 2620g. Eine Hebamme haben wir nicht, wir wiegen selbst mit einer Babywaage. Immer mittwochs direkt nach dem Aufstehen.

Der KiA ist bisher immer zufrieden gewesen, sein Kommentar zur U4: "Mensch, hat der Muskeln!" :lol: Stimmt, J. konnte sehr früh den Kopf in Bauchlage halten und ist motorisch echt fit. Wenn er irgendwo liegt, ist er ständig mit Armen und Beinen in Bewegung.

Bis hierhin alles schön, wäre da nicht das Gewicht. In den letzten Wochen ist die Zunahme echt gering geworden. Im Januar hatten wir dann doch noch Corona, letzte Woche Magen-Darm, aber trotzdem... J. trinkt eigentlich gut. Von Anfang an sehr schnell und kurz, nach 10 Minuten ist er eigentlich fertig. Wir stillen nach Bedarf, wobei er sich eigentlich selten selbst meldet und ich ihn idR alle 2 bis 2,5h anlege. Nachts schläft er bei uns im Bett, da stille ich "so nebenbei".

Nuckel mag er nicht, Fläschchen auch nicht. Wir haben seit ein paar Wochen eine el. Milchpumpe, weil ich in 4 Wochen einen Tag/Woche wieder arbeiten werde und wir ihn an ein gelegentliches Fläschchen gewöhnen wollen. Bis jetzt nicht so erfolgreich, obwohl wir verschiedene Sauger ausprobiert haben. Am ehesten klappt es noch mit Milch aus einem Trinklernbecher, weil er den selbst halten kann.

Beikost klappt noch nicht, Brei schiebt er wieder raus, der Zungenstoßreflex ist noch da.

Seit ein paar Wochen nimmt J. wie geschrieben also weniger zu. Eigentlich wollte ich die U5 Mitte April abwarten, weil er sonst ja fit ist, aber seit ein paar Tagen trinkt er auch weniger. Wenn ich ihn anlege, möchte er oft einfach nichts. Genug nasse Windeln haben wir aber noch. Er ist auch ruhiger, kuschelt gerne und schläft recht viel.

Ich werde morgen mal beim KiA anrufen und um einen Termin bitten. Nachdem ich hier viel gelesen habe, wäre Eisenmangel meine Vermutung und ich werde um eine Abklärung bitten.

Was könnte ich sonst noch machen? Essen klappt wie geschrieben noch gar nicht. Aufgerahmte Milch werden wir heute versuchen, wobei ich da über Tipps dankbar wäre, wie er die am besten nimmt :wink:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Alle 2-2,5h für ca. 10 Minuten stillen. Schlafen nach ca. 3h Wachphasen für 1-1,5h


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- ca. 6 nasse Windeln, Stuhlgang meist 1x Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- klappt alles super, s.o.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Nein, mag er alles nicht

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- KiA

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Nein

Gewichtsentwicklung
22.9. 2,66 kg auf 45cm
28.9. 2,62 kg
5.10. 2,80 kg
12.10. 3,02 kg
19.10. 3,34 kg
26.10. 3,60 kg
2.11. 3,84 kg
9.11. 4,02 kg U3
16.11. 4,28 kg
23.11. 4,41 kg
30.11. 4,53 kg
7.12. 4,63 kg
14.12. 4,79 kg
21.12. 4,98 kg
28.12. 5,09 kg
4.1. 5,22 kg
11.1. 5,39 kg
18.1. 5,41 kg U4 mit 60cm
25.1. nucht gewogen weil Urlaub & Corona
1.2. 5,47 kg
8.2. 5,72 kg
15.2. 5,91 kg
22.2. 5,96 kg
1.3. 6,01 kg
8.3. 6,06 kg (Magen/Darm)
13.3. 6.10 kg
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Als Laie kann ich nichts Belastbares zur Zunahme sagen, wollte nur darauf hinweisen, dass während Krankheiten keine Zunahme erwartet wird. Und wird er vielleicht gerade mobiler mit Drehen oder Robben? Dadurch wird die Zunahme auch oft langsamer.

Und 10 Minuten finde ich gar nicht so kurz für ein ein halbes Jahr altes Baby. ;) Meine waren da meistens schon schneller und haben gut zugenommen. Allein die Stilldauer muss also auch nichts Schlechtes heißen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich melde mich im Laufe des Tages bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

@ Kleksauge: danke 😀

@ Sommermama: mit dem Gewicht während Krankheiten, ja... aber insgesamt wird es ja immer weniger, und bevor ich irgendwas übersehe, frage ich lieber nach. Ist ja nicht so viel "Reserve" :? Drehen kann er sich seit Anfang März, motorisch ist er auch echt fit und aktiv.
10 Monuten trinken war tatsächlich von Beginn an das Maximum.

Aber dass er jetzt gerade seit 2-3 Tagen weniger Hunger hat, macht mir doch etwas Sorgen. Eben weil er auch ruhiger ist und mehr beobachtet und mehr schläft.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Hallo!
Ich schreibe dir morgen, habe gerade erst die Kurve angelegt.
Akute Sorgen brauchst du dir nicht machen.
Aber ich schreibe dir morgen oder DI nochmal etwas ausführlicher.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Danke!

J. hat am Wochenende eher schlecht getrunken. Nachts 12 Stunden geschlafen - völlig untypisch - und dann nach dem Aufwachen trotzdem noch keinen Hunger. Beim Anlegen dreht er den Kopf weg. Gestern haben wir über den Tag nur 4 Stillmahlzeiten gehabt, wo er gerne und normal getrunken hat. Dazu 4 nasse Windeln. Gewicht heute morgen: 5,91 kg :( Gleich haben wir den Arzttermin, ich bin gespannt was der sagt.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Ich bin gespannt, was du berichten wirst.
Kann es sein, dass Schmerzen, zB Halsschmerzen eine Rolle spielen?
Ich gucke heute Abebd nochmal rein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Imke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2023, 07:14

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Imke »

Schmerzen - eigentlich nicht, den Eindruck habe ich nicht.

Ja, was hat der Kinderarzt gesagt... Abklärung im Krankenhaus :roll: Da sind wir auch gerade über Nacht. Blut, Urin, ... und jetzt schläft er mit Pulsoxi am Fuß neben mir.

War ein langer Tag, aber J. hat super mitgemacht und alle "neuen" Menschen fröhlich angegrinst 😀
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von Sommermama2017 »

Huch, das kam aber unerwartet oder? Soo schlecht klang es ja doch gar nicht? Hoffentlich könnt ihr bald wieder nach hause!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Stagnierende Zunahme mit 6 Monaten

Beitrag von klecksauge »

Ich hoffe, ihr habt trotzdem eine gute Nacht.

Achte mal darauf, dass Eisen mit bestimmt wird.

Kennt er irgendwelche Sauger oder Trinklernbecher?

Meld dich gerne. Ich gucke morgen abend wieder rein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“