Ich würde so gerne Vollstillen..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AnAn1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 11:46

Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von AnAn1308 »

Hallo ihr Lieben..

Zu meiner Geschichte ..

Ich habe am 23.01.2023 meine Tochter per geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht, weil ich eine Sterilisation vornehmen lassen habe.

Sie kam kerngesund mit 52 cm und 3250 Gramm zur Welt.

Am Tag der Geburt haben wir gleich angelegt. Das lief auch gut.

Einen Tag später, also am 24.01.2023 haben mir meine Brüste zu sehr weh getan, das ich wirklich so dumm war und nach einem Fläschchen gefragt habe.. Das hat sie auch bekommen..

So nahm es LEIDER seinen Lauf.

Ich habe angefangen zuzufüttern, jeden Abend hat sie ihre letzte Mahlzeit aus der Flasche bekommen. :(

Das geht bis heute so..

Mir kommt es vor, als würde sie ihr Fläschchen schon abends verlangen.

Ich möchte aber zu gerne, das ich ihr nur die Brust geben kann.

Eine Hebamme und Stillberaterin habe ich auch, aber irgendwie können sie mir nicht wirklich helfen.

Blockaden und Zungenbändchen ist alles in Ordnung!

BES funktioniert bei uns nicht.


Sie nimmt laut Hebamme gut zu.

Vielleicht kann mir jemand helfen..
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Noname488 »

Hallo AnAn,

Glückwunsch zu deinem Sonnenschein :)

Von mir erstmal ein paar Fragen. Wie viel ML Pre gibst du täglich per Flasche? Wie groß ist der zeitliche Abstand zwischen Stillen und Flasche geben (letztes Stillen vor der Flasche und erstes Stillen nach der Flasche)? Wie oft stillt ihr in 24h?
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
AnAn1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 11:46

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von AnAn1308 »

Die Flasche bekommt sie so zwischen 19-21 Uhr.
Ich stille sie immer ca eine Stunde davor und danach.

Sie trinkt dann ca 150-160 ml.

Stillen tagsüber tun wir alle 2-2,5 Stunden.

Nachts schläft sie meist durch ab etwa 23 Uhr bis 5.
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Noname488 »

Ich bin kein Experte, aber du sagst, sie nimmt gut zu. Das sollte dir den Freiraum geben, die zugefütterte Menge langsam zu reduzieren.
Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln (1h ist für junge Babies durchaus ein "langer" Abstand zwischen 2 Mahlzeiten) und dann vielleicht mal nur 120 ml anbietest? Trinkt sie dann trotz der vorhergehenden Stillmahlzeit alles aus? Wirkt sie danach unzufrieden?
Du könntest nach der Flasche ja auch direkt wieder stillen (stichwort: Clusterfeeding). Will sie das noch, oder ist sie dann satt?

Wann sie das häufigere Stillen am Abend gut mitmacht und weiter gut zunimmt, würde ich schrittweise die Pre Menge der Flasche reduzieren und stattdessen abends einfach häufiger anlegen.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 15.03.2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die Forenregeln
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Mondenkind »

Noname488 hat geschrieben: 15.03.2023, 15:54 Ich bin kein Experte, aber du sagst, sie nimmt gut zu. Das sollte dir den Freiraum geben, die zugefütterte Menge langsam zu reduzieren.
Gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln (1h ist für junge Babies durchaus ein "langer" Abstand zwischen 2 Mahlzeiten) und dann vielleicht mal nur 120 ml anbietest? Trinkt sie dann trotz der vorhergehenden Stillmahlzeit alles aus? Wirkt sie danach unzufrieden?
Du könntest nach der Flasche ja auch direkt wieder stillen (stichwort: Clusterfeeding). Will sie das noch, oder ist sie dann satt?

Wann sie das häufigere Stillen am Abend gut mitmacht und weiter gut zunimmt, würde ich schrittweise die Pre Menge der Flasche reduzieren und stattdessen abends einfach häufiger anlegen.
Hallo noname, ich habe deinen Beitrag bearbeitet. Bitte beachte die Forenregeln. Beratung zur Zufütterung ist den Stillmods vorbehalten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Mondenkind »

Hallo AnAn1308, um Dich gut beraten zu können brauchen wir diese Angaben: Wie funktioniert Stillberatung im SuT.

Sobald möglich meldet sich eine Stillberaterin bei Dir. Wir sind ziemlich ausgelastet zur Zeit. Es kann etwas dauern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Noname488 »

Mondenkind hat geschrieben: 15.03.2023, 19:35 Hallo noname, ich habe deinen Beitrag bearbeitet. Bitte beachte die Forenregeln. Beratung zur Zufütterung ist den Stillmods vorbehalten.
Entschuldigung :oops: :| Kommt nicht wieder vor.
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
AnAn1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 11:46

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von AnAn1308 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja, Formulanahrung. Abends eine Flasche ca 160 ml.


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Alle ca 2,5 Stunden. Sie hängt ewig an der Brust. Mindestens 1,5-2 Stunden.
Schlafen ca 1 Stunde dazwischen.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Momentan ca 1 mal am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sehr unruhig!! Lässt ständig Brustwarzen los.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir haben eine Hebamme, diese meinte es wäre alles in Ordnung.
Stillberaterin hatten wir. Auch diese konnte nicht helfen.
Osteopath sagt es sei alles in Ordnung.


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein.


* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Ich habe zwar schon 4 ältere Kinder aber dieses ist mein erstes was ich stille.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von Teazer »

Hi, AnAn.

Gerne begleite ich euch auf dem Weg zum Vollstillen. Bitte poste noch alle Gewichtsdaten (aus dem U-Heft, etc.). Danke.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnAn1308
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 11:46

Re: Ich würde so gerne Vollstillen..

Beitrag von AnAn1308 »

Also ..

Geburtsgewicht waren 3250 Gramm

Bei der U2 waren es 3000 Gramm

U3 4440
Antworten

Zurück zu „Stillforum“