Schlaf, Mama, Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Umgedacht »

Gibt es hier auch Eltern, die nachts nicht mehr richtig schlafen können seit die Kinder da sind?

Obwohl meine Tochter in den meisten Nächten bis 3 oder 4 Uhr gut und durchschläft, wache ich oft einfach auf und kann nicht mehr einschlafen. Am schlimmsten ist es, wenn ich auf Toilette muss. Danach bin ich absolut wach. Gegen vier wacht das Kind auf und dann ist sie auch oft für eine Stunde wach. Bis ich wieder einschlafen kann ist es schon oft halb 6 und um 6 muss ich eigentlich aufstehen. Die erste Hälfte der Nacht ist ein Traum und die zweite eine Katastrophe.

Ich frage mich, ob ich je wieder mal 7 bis 8 Stunden am Stück schlafen kann. Es ist normal, dass Kinder weit bis ins Kleinkindalter gegen 3 oder 4 wach werden. Wie kann man damit klar kommen? Meine Mutter wandert, zum Beispiel, seit ich mich erinnern kann nachts aufs Sofa und schläft vor dem Fernseher ein.

Ich kenne schon ein paar Techniken um runterkommen, aber es hilft nicht wirklich gegen das Aufwachen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Goldhamster »

Ja, tatsächlich war das lange bei mir so. Da hat Töchterlein schon verlässlich durchgeschlafen oder zumindest selten gemeldet, nur ich konnte nicht mehr schlafen. Bin im gewohnten Rhythmus alle 2, 3 Stunden aufgewacht und lag dann wach. Einschlafen war auch schwierig. Ich hatte auch alles gängige ausprobiert, Yoga, Meditation, Hörbuch, Melatonin, Lavendel... Wurde bei mir nach ca. 1 Jahr besser und mein gewohnter Schlafrhythmus war wieder da.

Wenn Töchterlein nachts eine Wachphase hatte, hat mir nur Lesen geholfen. Ganz stur gelesen, bis die Augen schwer wurden.
Ich hab leider nichts hilfreiches beizustehen, lass dir aber einen Drücker da und wünsche dir starke Nerven!
Töchterlein 01/19
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Jara »

Ich kann dir leider auch keinen Ratschlag geben.. Aber du bist nicht allein :)

Schrödinger schläft ja noch ganz schlecht, aber manchmal schläft er doch 4-5 Stunden am Stück und ich liege dann wach.. Oder wenn er zwischen 0 und 1 Uhr wach wird, kann ich oft nicht wieder einschlafen und liege teilweise 3-4 Stunden wach.. Oder wenn ich mal auf Toilette muss, fährt mein Körper auch ganz hoch..

Ich bin einfach nur noch müde..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von mayo9121 »

Mir geht es ähnlich. Der Knödel schläft zwar meist bis 3 oder 4 Uhr ganz gut, ich dann häufig leider nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr beim Stillen schlafen. So ist die Nacht dann oft gegen 4 vorbei und ich habe keine Chance auf Mittagsschlaf. Dank Kaffee überstehe ich den Arbeitstag ganz gut. Danach „funktioniere“ ich nur, weil ich muss.
Manchmal bin ich so müde, dass ich kaum dem Morgenkreis folgen kann, welcher natürlich nicht besonders anspruchsvoll ist im Kindergarten
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Krachbum »

H. schläft seit 3 Wochen sogar verlässlich im eigenen Zimmer und ich schlafe immernoch total besch....
Ich war schon immer empfindlich was schlafen angeht aber durch H. habe ich wirklich einen richtigen Schlaf-Schaden. Und jetzt fang ich so langsam auch mit der Perimenopause an, was ja zusätzlich nicht schlaffördernd ist.
Also leider keine Tips, aber ich setze mich mal dazu 🙈
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von FloppyDisc »

Es wird auf jeden Fall wieder besser 😊 ich stille jetzt seit 2,5 Jahren nicht mehr und schlafe mittlerweile wie vorher. Das Paulchen weckt mich zwar gelegentlich auch noch 1-2x nachts, aber das ist ja kein Vergleich 😅 und wenn er nichts will, schlafe ich auch. "Wie vorher" bedeutet bei mir zwar auch, dass ich gelegentlich Nächte habe, in denen ich mehrere Stunden wach liege, aber es ist wirklich wesentlich erholsamer, wenn man wieder Herr (oder Frau 😜) über den eigenen Schlaf ist. Also: durchhalten, das wird wieder 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1787
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von mahemi »

Ich horche im Schlaf immer noch mit einem Ohr, ob alles in Ordnung ist. Gerade ganz aktuell, weil beide in einem anderen Raum (ein)schlafenals ich. Dadurch schlafe ich ziemlich unruhig. Ein bisschen eine antrainierte Schlafstörung. 🙈

Ich mag auch den Hinweis geben, dass 8 Stunden durchschlafen ein Mythos der modernen Zeit ist. Nach einigen Stunden eine Wachphase zu erleben ist biologisch völlig normal. Ist halt nur schwierig, wenn dann keine Zeit für eine zweite spätere Schlafphase ist, weil man so früh wieder loslegen muss.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Mau »

Ich habe mein Leben lang super geschlafen, selbst wenn ich Stress hatte oder depressiv war. In der Schwangerschaft fing es dann an, dass ich nachts mehrmals aufs Klo musste, Babyzeit ist klar und inzwischen schläft das Kind teilweise besser als ich. Es gibt weiterhin Nächte, in denen sie 5 mal aufwacht, aber oft sind es nur noch 1-2 mal. Wenn ich ins Bett gehe und sie nicht davon aufwacht, kann ich teilweise nicht einschlafen, bis sie irgendwann doch aufwacht und stillen will. Oder ich wache um 3 oder 4h auf, gehe aufs Klo und kann nicht wieder einschlafen, während das Kind selig schläft. Ich hoffe es wird besser, wenn sie irgendwann nur noch selten nachts aufwacht...
Ich habe irgendwann mal darüber gelesen, dass man schlafen quasi verlernen kann, weiß aber nicht mehr wo. Da wurde als Beispiel eine Frau genannt, die Nachtschicht gearbeitet hat und tagsüber ihre Kinder betreut und jahrelang kaum und schon gar nicht regelmäßig geschlafen hat und trotzdem irgendwie funktioniert. So schlimm steht es hier hoffentlich um keine :shock:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Krachbum »

Stand da auch was dazu, dass man schlafen auch wieder lernen kann?
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1981
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Schlaf, Mama, Schlaf

Beitrag von Mau »

Krachbum hat geschrieben: 11.03.2023, 21:15 Stand da auch was dazu, dass man schlafen auch wieder lernen kann?
Ja man kann was machen. Aber weiß nicht mehr was genau 🙈 Vermutlich die üblichen Sachen gegen Schlafstörungen.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“