Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von fragolapopulare »

Hat da jemand eine Empfehlung?

Nr. 1 ist da derzeit sehr interessiert, und ich verzweifle, weil ich nichts finde. Auslöser des Interesses waren Yakari und "Kokosnuss im Wilden Westen", und das ist ja beides doch ziemlich stereotyp...

Wir haben hier "Die Würdigung des Bisons", was ich total schön illustriert finde, aber mehr konnte ich nicht auftreiben. Selbst meine ansonsten sehr findige Buchhändlerin kommt nicht weit. Für mich habe ich ein aktuelles "Spiegel Geschichte"-Heft gefunden, das ich ganz gut finde, aber für Kinder? Nada. Aus meiner Kindheit kann ich mich an die tollsten, wunderbar illustrierten Sachbücher erinnern (leider nicht mehr an die Titel und Verlage), in denen z.B. genau erklärt wurde, wie man echte Tipis baut oder Mokkassins näht, oder wie unterschiedlich z.B. die Völker der Prärie zu denen der Westküste lebten, oder wie das in der Gegenwart so ist, aber so was finde ich irgendwie nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp? Gerne auch antiquarisch, und wir sehen uns auch in der Lage, zu erklären, dass man nicht mehr "Indianer" sagt.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von erdbeerbrot »

Am Ende des Blogeintrags werden ein paar Links zu Seiten mit englischen Büchern verlinkt.
https://buuu.ch/allgemein/warum-wir-kei ... her-lesen/
Vielleicht gibt es ja davon irgendwas mittlerweile auf Deutsch?
Mit 12/2017 und 06/2020
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von fragolapopulare »

Danke für den Link. Tatsächlich gibt es einige (wenige) Bücher mittlerweile auf deutsch. Momentan ist die Große noch zu klein dazu (es sind Bücher über Kinder im kanadischen Foster Care-System). Ich habe mich dann aber selbst von Link zu Link weitergehangelt und bin auf eine interessante (englischsprachige) Debatte über die Darstellung von Indigenen in Kinder- und Jugendliteratur gestoßen. Ich finde das total spannend und werde das weiter verfolgen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1314
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von SingtoMe »

wir haben "was ist was - Indianer" das liest auch die kleine mit.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Hubert
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2023, 03:13

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von Hubert »

Meine Kinder lesen "Der Wunschpunsch“
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1878
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von clairdelune »

Ja, ein Klassiker unter den zeitgemäßen Sachbüchern über Native Americans :wink:
2016 und 2019
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 604
Registriert: 12.08.2021, 19:22

Re: Suche: (Kinder-) Sachbücher über Native Americans

Beitrag von Plueschtier »

😂
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“