Baby zappelt so doll

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Baby zappelt so doll

Beitrag von Schlumpfine32 »

Guten Morgen,

ich hatte schon wieder eine nahezu schlaflose Nacht, weil mein Baby so doll zappelt.
Baby ist fast 5 Monate und wird voll gestillt. Wir schlafen im Familienbett. Sie möchte alle 1-2 stunden trinken. Soweit noch ok aber schon mühsam. sobald sie aufhört zu nuckeln, fängt das Zappeln an. Sie strampelt mit den Füßen aber vor allem reibt sie sich mit den Händen die Stirn und wirft den Kopf hin und her. Sie hat schlechte Haut (Neurodermitisverdacht, im wesentlichen trocken und leicht entzündet) und sicherlich juckt das auch. Allerdings kratzt sie sich im wachen Zustand nicht. Sie schleudert den Kopf richtig hin und her und die Haare sind komplett auch seitlich abgeschubbert. Mit den Armen (sie trägt Handschuhe) fuchtelt sie a der Stirn wie wild. Wenn ich das nicht unterbinde wacht sie davon weinend auf. Ich halte also ihren Kopf fest (es reicht wenn ich meine Hand mit leichtem Druck drauf lege wenn der Kopf seitlich liegt) und halte ihre Arme fest.
Ich hab das Gefühl ich muss immer mehr tun um sie am Schlafen zu halten. Und langsam ist es nicht mehr wirklich leitbar da ich dabei nicht schlafen kann.

Kennt das jemand? Hat jemand Tipps oder kann mich beruhigen dass es von selber besser wird?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Mein Großer hat als Neugeborenes so stark gefuchtelt und gezuckt, ist davon viel wach geworden. Ich habe ihn dann halsabwärts in einen Pucksack gesteckt, diese Begrenzung tat ihm gut. Vielleicht hilft das ?
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von IrisMads »

Packen wäre auch meine Idee.
In dem Alter haben meine noch komplett die Nacht auf mir geschlafen. So war fuchteln kaum möglich. Da Bauch an Bauch und die Ärmchen waren meist drunter oder hingen seitlich.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von Sommermama2017 »

Es kann trotzdem nachts jucken, auch wenn sie sich tagsüber nicht kratzt. Wenn man müde ist, ist es nämlich schlimmer. Ich würde da also wahrscheinlich mal eine Pflegecreme auftragen abends. Und/oder abends mit Waschlappen vorsichtig abwischen, damit lose Hautschuppen wegkommen und nicht jucken.

Würde sie auch auf dem Bauch schlafen? Das hat bei einem Mädel von uns gut geholfen. Dann geht dieses Zucken beim Einschlafen nicht ins Nichts/Luft, sondern an die Matratze. Stirn kratzen geht aber natürlich dann auch gut an der Matratze. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von Schlumpfine32 »

Puken mag sie gar nicht. Das haben wir schon probiert. Meine Hebamme meinte auch dass man nur bis zum dritten Monat pucken sollte. Sie schlägt dann umso heftiger den Kopf hin und her und strampelt wie wild.
Jucken tut es glaube ich schon. Wir cremen natürlich jeden abend und auch nachts nochmal beim Windel wechseln. Wir versuchen aber mit der cortison Creme sehr sparsam zu sein und haben die Haut auch einigermaßen im Griff aktuell.
Mit Mutzelmade 10/22
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von Kitsune »

Habt ihr auch eine Basiscreme neben der Cortisoncreme?
Hast du Mal im Neurodermitis-Faden geschaut? Vll ist da noch die ein oder andere Idee für euch dabei.
M. + S. (08/21)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von pqr »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 10.03.2023, 19:52 Puken mag sie gar nicht. Das haben wir schon probiert. Meine Hebamme meinte auch dass man nur bis zum dritten Monat pucken sollte. Sie schlägt dann umso heftiger den Kopf hin und her und strampelt wie wild.
Jucken tut es glaube ich schon. Wir cremen natürlich jeden abend und auch nachts nochmal beim Windel wechseln. Wir versuchen aber mit der cortison Creme sehr sparsam zu sein und haben die Haut auch einigermaßen im Griff aktuell.
Es bringt oft mehr, de Entzündung einmal mit der Cortisoncreme komplett zurück zu drängen, als es mit zu wenig halbwegs in Schach zu halten und es juckt ewig weiter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von Schlumpfine32 »

Guten Morgen,

Ja wir nutzen natürlich auch eine Basispflege und cremen sie 3x täglich ein. Die Haut ist zwar nicht perfekt und gerade bei der aktuellen Heizungsluft noch immer trocken aber ich denke wir haben schon einen guten Zustand erreicht. Aber klar, jucken kann definitiv ein Faktor sein.

Aktuell halten wir ihr jetzt die ganze Nacht die Arme fest.

Ich vermute dass das kratzen und Schrubbern eine Angewohnheit beim Übergang in leichte Schlafphasen geworden ist und dann Schubbert sie sich aber wach weil es dann noch mehr juckt. Dauernuckeln funktioniert aber zb problemlos. Also da könnte sie ja theoretisch gleichzeitig kratzen, tut das aber nicht.

Ich hab aber das Problem dass mir das dauerstillen auf den Rücken geht.
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Baby zappelt so doll

Beitrag von rueckenwind »

Bei meinem Sohn war es ähnlich, insbesondere die Stirn muss schrecklich gejuckt haben.
Die Nächte ließen sich nur mit quasi ununterbrochenem Stillen/Nuckeln überstehen, um mir auch etwas ungestörteren Schlaf zu ermöglichen, ist mein Mann in den Morgenstunden und teils auch nachts mit ihm im Tuch spazieren gegangen.

Wir haben monatelang keine andere Lösung gefunden und waren, auch nach überstandener Pilzinfektion, die sich auf die geschädigten Hautareale gesetzt hatte, dann doch ziemlich großzügig mit der coertisonhaltigen Salbe. Und irgendwann, so mit etwa 2-3 Jahren, war es dann einfach weg und abgesehen von im Winter selten trockenen Hautstellen an Ellenbogen und Knien hat er nun mit 9 eine ganz wunderbar zarte Haut und keine Probleme mehr. Vielleicht ist das ein kleiner Lichtblick....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“