Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Marijo »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit mindestens 3 Wochen eine tiefe, tiefe Wunde vorne an der Brustwarze. Es fehlt einfach tatsächlich ein Stück. Mein Baby ist morgen 4 Wochen alt. Am Anfang war diese Stelle weißlich mit Fibrin belegt. Ich habe es am Anfang immer eingecremt mit Lanolin und dann einen Brustdonut oder eine Kompresse ins Bustier gelegt, was das Ganze aber eher verschlimmert hat. Die Kruste ist jedes Mal neu aufgerissen. Seit anderthalb oder zwei Wochen lasse ich es feucht, indem ich permanent ein Silberhütchen zwischen dem Stillen trage und trage weiterhin Lanolin oder Bepanthen auf. Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser ist, aber es ist halt definitiv noch eine offene Wunde und ich frage mich, ob ich es vielleicht doch falsch behandele oder ob es noch Alternativen gibt. Ich kann ja nicht die erste oder einzige sein, mit dieser Verletzung. Ich passe beim anlegen sehr auf, es ist noch etwas unangenehm aber tut nicht mehr in dem Sinne weh, meine Hebamme fand das anlegen auch korrekt. Die ersten Tage nach Geburt war es einfach wirklich falsch gemacht :(

Bitte sagt mir, ob das so wie ich es aktuell handhabe heilen wird oder wie ich es stattdessen behandeln kann. Ich fühle mich sehr belastet durch diese Wunde.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Schnecke106 »

Feuchte Wundheilung ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denke ich. Ich habe vor dem Stillen sehr dick Lanolin aufgetragen, nach jedem Stillen desinfiziert und im Anschluss dick Wund- und Heilsalbe aufgetragen. Damit wurde es besser. Beim Desinfizieren war Konsequenz ganz wichtig, also dass ich es auch nachts mache etc. Zu ganz harten Zeiten habe ich zusätzlich Ibuprofen genommen.

Wenn es so gar nicht besser wird, würde ich aber Fachpersonal drauf schauen lassen. Das ist natürlich eine Eintrittspforte für alle möglichen Erreger.

Gegebenfalls kann man mit Laser behandeln, aber ich weiß nicht für welche Art Wunde das gut geeignet ist.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Marijo »

War das bei dir auch direkt vorne an der Brustwarze? Ich desinfizierte auch ab und zu mit alkoholfreiem Decontaman. Das werde ich noch regelmäßiger machen.
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Frotschmama »

Ich habe immer durchgehend eine Multi MAM Kompresse drauf gelassen (die regelmäßig austauschen) damit es immer feucht bleibt. Immer wieder mit Octenisept desinfiziert und auch Wiener Brustdonut. Und versucht so anzulegen, dass die Wunde im Mundwinkel des Baby war weil da weniger Zug drauf kommt. Gute Besserung, das ist echt fies!!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Kaba »

Bei mir hat das mit der feuchten Wundheilung (Kompressen, Lanolin, Silberhütchen) irgendwie nicht geklappt und die Hebamme meinte dann, ich soll das mal alles weglassen und möglichst viel Luft dran lassen, also Brustdonut und nach Möglichkeit oben ohne, keine Kompressen und auch kein oder eher wenig Lanolin. Das hat dann (für mich überraschend) super schnell funktioniert, nach einem Tag war es viel besser.
Falls du das Gefühl hast, es wird so nicht wirklich besser, wäre das vielleicht auch einen Versuch wert.

Gute Besserung!! Das ist echt fies und 4 Wochen ganz schön lange, bei mir war das, glaube ich, jeweils nach ca. 2 Wochen wieder ok.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 700
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Schnecke106 »

Marijo hat geschrieben: 08.03.2023, 17:55 War das bei dir auch direkt vorne an der Brustwarze? Ich desinfizierte auch ab und zu mit alkoholfreiem Decontaman. Das werde ich noch regelmäßiger machen.
Am Anfang der Stillzeit war es auch vorne, beide Spitzen der Brustwarzen. Später dann auch mal die ein oder andere Bisswunde oben am Übergang Brustwarze/Vorhof.

Ich habe sonst leider keine Tipps. Hier aus dem Forum kenne ich das mit der feuchten Wundheilung bei Krustenbildung, das hat zumindest besser funktioniert als das "Luft dran lassen" in der ersten Stillzeit.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Marijo »

Ja, Luft dran lassen geht echt nicht. Da kommt direkt eine Kruste und die wird mit jedem neuen anlegen dann abgerissen. Weil es wirklich frontal vorne ist, funktioniert aucz das mit dem Mundwinkel nicht. Ich mach dann erstmal so weiter und Ende des Monats auch den Termin beim Frauenarzt für die Abschlussuntersuchung nach der Geburt. Dann kann er da spätestens schauen.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Immorta »

Ich hatte auch vorne auf der Spitze ein fehlendes Stück 😬 super gemein, ich hab es auch so wie du gemacht und die Silberhütchen waren hier der Durchbruch. Aber es hat einfach gedauert bis es verheilt war (bei mir sicher gute 3 Monate 🙈 aber bei mir war die Wundheilung zusätzlich durch unbehandelte Vasospasmen verlangsamt, wie ich leider erst später erkannt habe). Ich hoffe bei dir geht es schneller! Ich weiß noch, dass mich das auch total belastet hat, weil ich dachte die Wunde wird erst heilen wenn ich abstille 😅 war aber dann doch nicht der Fall, denn wir stillen immer noch 😅
Alles Gute!
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von unsichtbar »

Wenn du Wollfett/Lanolin verträgst, dann Lanolin drauf. Einen Brustdonut (ich habe mir Sportsocken gekauft, zerschnitten und zum Donut gerollt) darauf , so dass die Brustwarze nicht zusammen gedrückt wird. Ich hab zum Abschluss noch eine Baumwoll-Stilleinlage darauf gemacht.

Nach jeden Stillen habe ich das neu gemacht. Teilweise erst mit Wunddesinfektionsspray desinfiziert und dann Creme darauf. Da ich auf Wollfett reagiere, habe ich die Töpfer Nippelcreme genommen.
LG
Unsichtbar
Marijo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2023, 18:00

Re: Tiefe Wunde vorne an der Brustwarze - wir versorgen

Beitrag von Marijo »

Immorta hat geschrieben: 08.03.2023, 21:00 Ich hatte auch vorne auf der Spitze ein fehlendes Stück 😬 super gemein, ich hab es auch so wie du gemacht und die Silberhütchen waren hier der Durchbruch. Aber es hat einfach gedauert bis es verheilt war (bei mir sicher gute 3 Monate 🙈 aber bei mir war die Wundheilung zusätzlich durch unbehandelte Vasospasmen verlangsamt, wie ich leider erst später erkannt habe). Ich hoffe bei dir geht es schneller! Ich weiß noch, dass mich das auch total belastet hat, weil ich dachte die Wunde wird erst heilen wenn ich abstille 😅 war aber dann doch nicht der Fall, denn wir stillen immer noch 😅
Alles Gute!
Oh das tut so gut von jemandem zu hören, der das auch hatte. Ich hoffe es dauert keine drei Monate… aber zu wissen, dass es geheilt ist bei dir und aucz mit den Silberhütchen erleichtert mich grade sehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“