Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Umgedacht »

Ubuntu hat geschrieben: 08.03.2023, 22:09 Ich glaube, dann war meine Trage auch eine, aber mit gepolsterten Gurten. Die, die du hattest, wurde dann wie befestigt? Mit Stoffbahnen als Träger?
Bei uns in der Nähe ist ein Laden, der hat nur einmal die Woche auf, zufällig morgen, da ruf ich mal an, ob man einfach so vorbeischauen darf (die Besitzerin verkauft scheinbar nicht nur, sondern ist auch Trageberaterin). Vielleicht hat sie solche Tragen ja auch und ich könnte das mal testen. Danke für den Tipp!
Ich finde das ist eine gute Idee. Ich war damals auch in einem Trageladen und die Inhaberin, Trageberaterin, hat uns nicht so gut beraten. Ich fand, dass sie uns eine bestimmte Trage als Wundertrage für alle verkaufen wollte. Am Ende war ich damit komplett unzufrieden.

Das muss nicht überall der Fall sein. Ich würde einfach etwas aufmerksam sein, ob die Beratung wirklich euch dient oder dem Verkauf eines bestimmten Produktes. Probieren geht allerdings auf jeden Fall über Studieren. Ich habe verschiedene Tragen mehrere Mal getestet bevor ich die passende für mich gefunden hatte.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Kambly »

Du kannst teilweise auch online verschiedene Tragen zum Ausprobieren bestellen. Das kostet zwar, aber ist immer noch günstiger als einige Fehlkäufe.
Oder du kaufst dir gebraucht günstig eine. Das habe ich öfters gemacht und wenn sie mir nicht passte, verkaufte ich sie weiter. Inzwischen habe ich so einiges an verschiedenen Tragen 😎
Ich würde es aber auch zuerst im Geschäft bei euch probieren. Vielleicht kannst du da auch leihweise eine mitnehmen und schauen, ob sie im Alltag wirklich passt. Ich musste sie immer mehrmals über längere Strecken ausprobieren bis ich mir wirklich sicher war.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Vami »

Vielleicht magst du auch mal ein paar Fotos von euren Trageversuchen (Mit Tuch und Trage etc.) hier reinstellen? Evtl. kommen so noch ein paar direkte Tipps zustande?

Und ich bin zB mit fast keiner Trage warm geworden, nur mit den Tüchern, hatte sonst auch ganz schnell Schmerzen. Nur mit dem Tuch hab ich das Kind eng genug an mich dran bekommen.
Mama vom Stups (01/22) :P
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Vielen Dank für eure vielen Antworten! War heute im Laden und die Frau war wirklich freundlich, hab ihr mein Problem mit den Schmerzen erklärt und durfte auch anprobieren.
Mit Tuchbahn zum Fächern hätte sie die Fr.Hübsch, aber da war ja das Problem, das der Ausschnitt zu klein für uns war, sie hat mir dann die Limas vorgeschlagen.

Die fühlte sich auch recht bequem an und Mini war super zufrieden (obwohl sie grad erst eingeschlafen war.. 🙈) und hat interessiert rumgeguckt. Dadurch, dass die Träger nicht so eng an meinem Hals sind, kann ich mir vorstellen, dass die Trage "Unsere" sein könnte und die Haltung vom Kind gefiel mir auch.
Praktisch ist natürlich auch, falls wir/das Kind wollen, dass die verstellbar ist und auch noch lange genutzt werden kann.

Habt ihr mit der Trage Erfahrung?
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Das mit den Fotos ist eine tolle Idee, vielleicht kann mein Mann da morgen mal assistieren. Wäre toll, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könnt. :)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Kambly »

Ich habe mit der Limas getragen. Ab ca 5 - 6 Monaten fand ich sie allerdings bereits nicht mehr so bequem und ich habe auf die Limas Plus gewechselt. Das blieb meine absolute Lieblingstrage (und auch die meines Mannes).
Konntest du die Trage zum Testen nach Hause nehmen?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Ich glaube, das war die Plus, die ich probiert habe. Wie lange kann man die "normale" nutzen? Diese wohl bis ins Klinkindalter (2-3 Jahre, je nach Gewicht).

An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht..Ich glaube, man kann dort nur kaufen.
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von DerStoepsel »

Es gibt Onlineshops, bei denen du die Limas plus erstmal leihen könntest bevor du sie kaufst 😄 dann kannst du in Ruhe ausprobieren, ob sie was für euch ist.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Das ist ein guter Tipp, danke!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Ubuntu,

sorry dass es mit einer Antwort so lange gedauert hat, aber die Userinnen haben ja schon gut weitergeholfen.

SChön, dass du in dem Laden erstmal gut beraten worden bist. Was noch helfen würde, neben Fotos, sind Angaben zu Alter, Größe und Gewicht.
LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“