Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo ihr! Ich hüpfe vom anderen Forum einfach mal rüber, vielleicht hattet ihr ja ähnliche Probleme und könnt mir helfen.

Unsere zweite Tochter ist jetzt knapp drei Monate und irgendwie ist der Wurm beim Tragen bei uns drin. Ich Liste mal unsere Wehwechen auf:

- Bekomme keine gute Rundrücken-Position in der Trage hin (Ergobaby Embrace)
- Beim Einbinden streckt sie sich so sehr, dass es eher aussieht, als hätte ich mir eine Galionsfigur zugelegt.. (das passiert zum Glück nur selten, Unzufriedenheit die ersten Minuten öfter, aber das Zappeln und Strecken ist selten - ist sie erst drin, meckert sie kurz und schläftdann sehr entspannt)
- in den Babytüchern (laut Rechner ist Größe 3 eindeutig meine) sitzt sie so hoch, dass ich eher ihre Nase als ihr Köpfchen küssen kann

Das was noch sm besten funktioniert, ist das elastische Tuch, da sitzt sie super drin (vorgebundene Wickelkreuz heißt die Bindeweise, glaub ich). Aber egal, ob Tuch, Babytuch, Trage - überall bekomme praktisch sofort Schmerzen. Also ganz unabhängig davon, ob sie richtig sitzt.

Ich fächere alles ganz ordentlich auf, achte darauf, dass nichts knubbelig ist, aber irgendwie tut mir trotzdem immer der Rücken und noch mehr Schultern/Nacken weh.

Habt ihr da eine Idee, woran das Liegen könnte? Vielen Dank schon mal!

Ich würde wirklich gerne tragen, aber so ist es nur frustrierend irgendwie.
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von mayo9121 »

Hey, hast du mal ein festes Tuch probiert? Eine Trage muss ja wirklich individuell passen. Da gäbe es sicherlich idealere, die die Rückenrundung auch besser zulassen.
Das Größensystem der Babytücher finde ich bescheiden. Und das Konzept allgemein für kleine Babys nicht ideal. Eine vorgefertigte Schlinge kann sich weder an Tragling noch Tragende perfekt anpassen.
Vorgebundene elastische Tücher sind zwar praktisch, müssten allerdings idR auch strähnchenweise gestrafft werden, damit sie stramm genug sitzen und so eine bessere Gewichtsverteilung möglich ist. Sonst lockert sich alles ganz schnell.
Hast du die Möglichkeit zu einer Trageberatung, die verschiedene Tücher und Tragen zum Ausprobieren hat? In der du verschiedene Bindeweisen üben und testen könntest? Die Gewichtsverteilung in Wickelkreuztrage und Känguruh (oder auch andere) ist nämlich sehr unterschiedlich.
Meine eigene Erfahrung zeigt übrigens, dass Schmerzen vor allem auftreten, wenn zu locker gebunden ist. Ansonsten konnte ich selbst mit Hexenschuss problemlos tragen, solange das Laufen an sich nicht beeinträchtigt war.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Mayo, danke für deine Antwort! Ein festes Tuch hatte ich bei unserer Großen vor sechs Jahren, da hatte ich aber auch schnell Probleme mit den Schultern und fand es auf Dauer nicht so bequem.. 🙈 Genutzt haben wir es trotzdem recht viel, bis mir die Große zu schwer wurde. Am Rücken zu tragen, hab ich mich nicht getraut.

Wir hatten damals auch noch eine Trage, die sehr fest und stabil war, die fand uch für das Kind aber nicht so ideal und eine, die ähnlich wie die Fräulein Hübsch war (also am Rücken das Tuch), aber da waren die Träger sehr nah an meinem Hals (also wieder schmerzhaft) und auch super nah am Babygesicht, da hatte ich kein gutes Gefühl.

Entweder mache uch wohl grundlegend was falsch oder wir haben komische Körper, wo nichts richtig passt. 😅
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Vielleicht wäre eine Trageberatung wirklich das Sinnvollste, muss mal googlen, ob es hier sowas gibt.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Krachbum »

Ich bin weder mit Tüchern noch mit Half oder Full Buckle Tragen klar gekommen. Für mich war die Mei Tai eine richtige Offenbarung.
Ich habe H. auch immer ziemlich weit oben getragen, da kamen Schulter und Rücken am besten mit klar. Auf dem Foto sieht man das glaube ich auch recht gut. Da war H. etwa 6 Monate alt.
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Krachbum! Vermutlich ist das eine dumme Frage, aber was ist der Unterschied zu einer Mei Tai? 🙈
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Krachbum »

Die Mei Tai ist eine Trage ganz ohne Schnallen und gepolsterte Gurte. Du hast puren Tragetuchstoff aber eben den vorgearbeiten Beutel (heißt das so?) für den Tragling.
Ich vertrage die Gurte z.B. überhaupt nicht. Die verteilen den Druck bei mir auf eine zu kleine Fläche.
Für Tücher war ich zu untalentiert und habe die nicht ordentlich gebunden bekommen. Da hing dann immer alles und das Gewicht hat dann am den Schultern gezogen.
Mit der Mei Tai kamen sowohl Mann als auch ich super klar.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Krachbum »

Ich seh gerade, dass es auch Mei Tais mit gepolsterten Gurten gibt. So eine hatte ich nicht. Ich hatte eine von F*idella und die von Did*ymos sieht auch so ähnlich aus wie meine (die ich leider nicht mehr habe, sonst hätte ich dir die mal zur Probe geschickt).
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Ich glaube, dann war meine Trage auch eine, aber mit gepolsterten Gurten. Die, die du hattest, wurde dann wie befestigt? Mit Stoffbahnen als Träger?
Bei uns in der Nähe ist ein Laden, der hat nur einmal die Woche auf, zufällig morgen, da ruf ich mal an, ob man einfach so vorbeischauen darf (die Besitzerin verkauft scheinbar nicht nur, sondern ist auch Trageberaterin). Vielleicht hat sie solche Tragen ja auch und ich könnte das mal testen. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5712
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Krachbum »

Genau, das sind Stoffbahnen, die du nach Geschmack auffächern kannst oder nicht.
Ich drück die Daumen für morgen!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“