Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Umgedacht »

Ach, wie schön. Ich trauere unserer Tragezeit sehr nach. (Ja, ganz viele hier tragen noch viel länger, aber irgendwie hat es sich bei uns ausgetragen).

Vielleicht ist es ohne Polster besser? Ich fand die immer nur nervig.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Valeska »

Ich mag die Limas Plus auch nur ohne Polster. Und die Träger auf der Schulter weiter nach außen.
Und am besten, auf dem Rücken.
Das Adventkind hab ich eine Weile in der Doppelkreuztrage (glaub, so hieß die) getragen, die kann man verbinden, das komplette Straffen muss man halt mit Kind dann machen. Vielleicht kannst du danach noch gucken.
Ich war (und bin jetzt bei Kind 2) aber keine Tuchtragemama, ich komme mit Half- bis Fullbuckle einfach besser klar. Aber ich kann auch nicht ewig tragen, meine Schultern sind einfach auch kein Schwachpunkt. Mit "täglichem Training" und eben quasi ausschließlich auf dem Rücken, geht's aber .
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Valeska »

verbinden -> vorbinden
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Valeska »

Und meine Schultern sind mein Schwachpunkt, hach ja 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 489
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich meine auch, dass die Träger viel weiter auf die Schulter aufgefächert werden müssen, dann rutschen sie dir nämlich auch nicht so Richtung Hals und das Gewicht wird besser über den Rücken verteilt.

Hier mal ein Beispiel abhand der Fidella Fly Tai (übrigens sind die Träger hier sehr wohl auch leicht gepolstert, das stand irgendwo vorne falsch), bestimmt nicht perfekt gebunden, aber ich denke man sieht was gemeint ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 489
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Lovelycats2 »

Ach ja, und der Gamechanger bei mir war, zuerst die Träger über Schultern und Rücken ausbreiten und ordentlich straffen, dann erst festknoten. Zu Beginn hatte ich erst festgeknotet und dann aufgefächert, da blieb aber immer sehr viel Luft zwischen Tuchbahnen und Körper.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte es zuerst einmal ohne Polster versucht, da sind mir die Träger aber auch so nah an den Hals gerutscht, dass es unaushaltbar war, vielleicht versuche ich das nochmal und fächere sie vor dem Knoten auf, wie vorgeschlagen. Meine Kleine hat momentan nur so wenig Geduld, da ging das andersherum schneller, noch im Binden/ungesichert laufe ich ungerne rum. 😅

Beim Tuch ist es egal, ob Tuch nur oben drauf oder aufgefächert über die Schultern geht, beides ist schmerzfrei, ich bin nur empfindlich, wenn es zu nah am Hals sitzt/zu eng gebunden ist oder es sich verdreht, da muss ich vorher drauf achten, das alles schön ordentlich sitzt.
Die Doppelkreuz verwende ich auch beim elastischen Tuch und muss da manchmal schon nachjustieren, das teste ich mal mit dem festen Tuch. Der einzige Unterschied wäre dann nur, dass ich es bei jedem Raus-Rein neu knoten muss, das ist natürlich der Vorteil beim Jetzigen.

Auf dem Rücken darf man mit 6 Monaten tragen, oder? Das hab ich bei der Großen nur einmal versucht (mit dem Tuch), Zuhause vor dem Sofa. Hatte echt Schiss das sie mir wegpurzelt. Da sie mir den ganzen Rücken vollgekotzt hat, sind wir danach bei vorne geblieben. 🙈😅
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Kambly »

Auf dem Rücken kannst du in der Trage ab stabiler Kopfhaltung tragen. Meistens wird 3 Monate gesagt. Mit dem Tuch im Rucksack bereits schon früher, da solmte man aber schon etwas geübt sein oder mit einer Trageberaterin üben.

Zum Rutschen der Träger wenn sie aufgefächert sind: wenn du sie richtig über den Schultern auffächerst (wie beim Bild mit der Fly Tai) sollte das doch gar nicht möglich sein?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Cocolin »

Ubuntu hat geschrieben: 04.04.2023, 21:21 Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte es zuerst einmal ohne Polster versucht, da sind mir die Träger aber auch so nah an den Hals gerutscht, dass es unaushaltbar war, vielleicht versuche ich das nochmal und fächere sie vor dem Knoten auf, wie vorgeschlagen. Meine Kleine hat momentan nur so wenig Geduld, da ging das andersherum schneller, noch im Binden/ungesichert laufe ich ungerne rum. 😅

Beim Tuch ist es egal, ob Tuch nur oben drauf oder aufgefächert über die Schultern geht, beides ist schmerzfrei, ich bin nur empfindlich, wenn es zu nah am Hals sitzt/zu eng gebunden ist oder es sich verdreht, da muss ich vorher drauf achten, das alles schön ordentlich sitzt.
Die Doppelkreuz verwende ich auch beim elastischen Tuch und muss da manchmal schon nachjustieren, das teste ich mal mit dem festen Tuch. Der einzige Unterschied wäre dann nur, dass ich es bei jedem Raus-Rein neu knoten muss, das ist natürlich der Vorteil beim Jetzigen.

Auf dem Rücken darf man mit 6 Monaten tragen, oder? Das hab ich bei der Großen nur einmal versucht (mit dem Tuch), Zuhause vor dem Sofa. Hatte echt Schiss das sie mir wegpurzelt. Da sie mir den ganzen Rücken vollgekotzt hat, sind wir danach bei vorne geblieben. 🙈😅
Wie straffst du denn die Träger? Das Bild mit der Limas sieht wirklich nicht so bequem aus, das mit dem Tuch schon. Wenn du sie anziehst, würde ich darauf achten beide Träger wirklich fest gerade nach hinten unten zu ziehen, dann erst kreuzen, dabei gut die Spannung halten. DAnn führst du sie nach vorne. Da kannst du, ein bisschen wie beim Tuch, in Stähnchen nachstraffen. Also zB 3 Mal - einmal unten am Träger, einmal in der Mitte, einmal oben - beherzt nachziehen und dir in die andere Hand "füttern". Wieder die Spannung halten und dann schon vorne einen Doppelknoten machen. DAnn kannst du den Sitz der Träger trotzdem nochmal korrigieren, also vom Hals wegziehen, auffächern...du kannst auch, wenn du nach unten über die Schulter aufgefächert hast, die untere Kante wieder hochklappen. Das hält manchmal besser als es so zu lassen wie in lovelycats' Bild (hängt von der Schulterform ab).

Dann auch noch eine Verständnisfrage: nutzt du mit dem Tuch die Wickelkreuz- oder die Doppelkreuztrage?

Auf dem Rücken in der Trage kannst du ab stabiler Kopfkontrolle des Kindes tragen. Wann die ist, ist eben recht individuell. Viele Hersteller sagen erst 5 Monate, andere 3-4. Das musst du einschätzen, wie stabil sie den Kopf hält - es geht da vor allem um den Moment, wo man das Kind von der Hüfte nach hinten "rutscht". Und hinten soll die Trage dann natürlich auch so sitzen, dass der Kopf va beim Einschlafen, nicht nach hinten fällt.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Einfach keine Tragemama oder habt ihr Tipps?

Beitrag von Ubuntu »

Kambly - Keine Ahnung, wie ich es erklären sollen. Die rutschen irgendwie beim Straffen zum Hals. Deshalb hatte ich es danach mit Polster versucht, aber auch dabei rutschen sie immer näher an den Hals.. 🤔

Danke für die Erklärung, Cocolin, so versuche ich es nochmal. Ich dachte eigentlich, ich hatte es auch so gemacht, aber vielleicht muss ich das ganze langsamer machen. Bei schnell-schnell passieren ja doch gerne mal Fehler.

Beim Tuch bin ich durcheinander gekommen mit den Namen, weil sie ja unterschiedlich gebunden werden (also elastisch ins Kreuz und fest in den Beutel setzen). Hab mit dem elastischen und dem festen (bei meiner Großen damals) die Wickelkreuz gebunden.

Hab die Doppelkreuz aber gestern mit einem festen Tuch ausprobiert, gefällt mir ganz gut, muss ich sber üben. Habs zuerst zu fest gebunden und auf dem Rückweg wohl zu locker, hatte beide Male etwas Schulterschmerzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“