Windel für die Kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Windel für die Kita

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich habe festgestellt, dass meine Frage nicht wirklich in den Näh-Tread passt, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema und hoffe, dass ich irgendwann was Genähtes zeigen kann 😊
Maikäferchen19 hat geschrieben: 07.03.2023, 19:39 Ich bin gerade am Überlegen, welche Windeln wir dem Purzelchen in die Kita mitgeben. Momentan haben wir eine wilde Mischung aber ich denke, es wäre für die Erzieherinnen einfacher, wenn wir uns für ein (einfaches) System entscheiden würden.
Ich tendiere zu Höschenwindeln + PUL-Überhose (Milovia & Doodush). Ich hatte schon einige Höwis nach dem Schnitt Ritas Rump Diaper genäht und mir scheint die Kombi als ziemlich auslaufsicher. Ich habe hinten eine Öffnung gelassen, in die man zusätzliches Saugmaterial rein schieben kann.
Jetzt bräuchten wir mehr davon aber ich bin sooo unschlüssig, welche Materialien ich nehmen soll. Für die bisherigen hab ich mal einen Stoff erkruschelt, der auf einer Seite wie Molton ist und auf der anderen Seite Frotteeschlingen hat. Die andere "Hälfte" ist aus einem uralten dünnen Bettlaken oder so ähnlich. Diese Windel ist super saugststark (vielleicht sogar zu saugstark, falls das geht). Den ersten Test für die Passform hab ich nur aus dem dünnen Stoff genäht, die nervt weil man da ziemlich viel Saugmaterial rein stecken muss.
Im Idealfall würde ich gerne Materialien nehmen, die ich sowieso da hab oder günstig gebraucht kaufen kann. Ich möchte eher nichts neues kaufen. Sonst würde ich wohl nochmal den Molton/Frottee kaufen.
Was würdet ihr nehmen? Habt ihr Tipps? Frottee ist so voluminös, finde ich. Und wenns ganz dünner Frottee ist, saugt der nicht besonders viel. Leintücher oder Mullwindeln sind auch eher zu dünn? Oder die dünnen Stoffe mehr als 2-lagig nehmen? Was nimmt man denn für Höschenwindeln?
Ach ja, sie wird max. 6,5 Stunden dort sein und wird in der Zeit mind. 2x gewickelt.
Jeynkey hat geschrieben: 07.03.2023, 20:33 Habt ihr höwi+ milovia/dodoosh schobmal ausprobiert?
Ich empfand die als recht ungeeignet für höwis und eher passend für Einlagen.. Aber ich kenne euren Typ höwi auch nicht.. nur das du vorher sicher gehst
Wir haben ein paar Milovia, mit denen passt das ganz gut (die Lasche macht natürlich dann keinen Sinn). Doodush wollte ich ergänzen weil die ähnlich sind. Davon haben wir bisher nur welche in XL für den Großen und ich mag sie an sich gerne. Der Große hat im Kiga meistens Prefolds als Einlage drin, morgens und zu Hause manchmal auch Prefold gewickelt mit Snappy. Von 'nur Einlage' bin ich nämlich nicht so überzeugt. Sie laufen phasenweise schnell aus bzw. Ich vermute, sie sind irgendwann zusammengeknautscht und er pieselt dann viel auf einmal und dran vorbei. Außerdem hängen sie irgendwann so tief im Schritt (ich vermute, sie müssten enger geschlossn werden). Dasselbe Problem haben wir auch mit den Popin Überhosen.
Deshalb dachte ich mir, dass wir für die Kleine gleich von Anfang an ein anderes System nehmen.
Vielleicht teste ich die Höwi mal mit Doodush am Großen um zu sehen, wie es bei einem größeren Kind passt.
Alternative wäre auch noch, ein paar Windelmanufaktur Überhosen zu nähen/aufzustocken. Da ist sie aus der kleinen Größe raus gewachsen und meine bisherigen Nähversuche in der größeren Größe waren nicht so erfolgreich. Und zum neu kaufen sind die mir definitiv zu teuer. Da bräuchten wir noch 2-3 Innenwannen, genug Waschlappen/Einlagen hätten wir auf jeden Fall.

So viel mal zu meinen Überlegungen. Ich bin auch offen für ganz andere Ideen 😀. Letztendlich wäre es super, wenn wir einen Teil von dem nutzen könnten, was wir schon da haben und den Rest möglichst einfach ergänzen könnten. Und es sollte halt ein System raus kommen. Ich möchte nicht von der Kita verlangen, dass sie sich mit unterschiedlichen Systemen auseinandersetzen.

Welche ÜH empfehlen sich denn für Höwis? Eine Petit Lulu haben wir da, die wirkt ziemlich groß und würde sicher gut drüber passen (gehört gerade noch dem Großen). Und eine von Totsbots, die passt auch ganz gut drüber (also wesentlich besser als z.B. über Mulli als Drache mit Snappy).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 07.03.2023, 23:05 Letztendlich wäre es super, wenn wir einen Teil von dem nutzen könnten, was wir schon da haben und den Rest möglichst einfach ergänzen könnten. Und es sollte halt ein System raus kommen. Ich möchte nicht von der Kita verlangen, dass sie sich mit unterschiedlichen Systemen auseinandersetzen.
Ich bin mit ähnlichen Anforderungen dann bei Pockets gelandet.
Vorteile:
. Einfach und günstig zu nähen, ich hab eine Milovia abgezeichnet und dann im wesentlichen eine Schicht PUL auf eine Schicht Coolmax (mit Eingrifföffnung) genäht. Mit Klettverschluss, ohne Längenverstellung. Kostenpunkt 5€ pro Windel
. Ziemlich idiotensicher anzulegen, weil man sie wickelfertig mitgeben kann und sie sich wie WWW bedienen lassen. Wir haben kaum jemals Einweisung gegeben und es gab nie Probleme (lief in einer Woche plötzlich 1-2x die Windel aus/über, in Zukunft Zusatzwaschlappen rein, Problem gelöst)
. Komplettes vorhandenes Saugmaterial nutzbar. Egal, was man rein macht, für die, die die Windel anziehen, ändert sich nix
. Trocknet sehr schnell (abends gewaschen, morgens wieder startklar). Man braucht also nicht so viele. Wir brauchten 4 pro Tag (weil wir sie schon mit Pocket am Po gebracht haben) und sind mit 11-12 Stück ausgekommen .
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Valeska »

Also die Klett-Pockets wurden bei uns immer fest genug geschlossen, dass die nicht hingen.

Versucht hingegen ein:e Kinderärzt:in nach einer Untersuchung eine Snap-Windel wieder zu verschließen, garantiert zu locker 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windel für die Kita

Beitrag von delfinstern »

Und wenn eine Windel beim Mittagsschmaf immer ausläuft: erklärt den Erzieherinnen, dass keine Hose drüber gezogen wird, sondern nur der Schlafsack.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Umgedacht »

Ich bin letztes Jahr mit dem gleichem Problem konfrontiert gewesen. Wir haben dem Personal eine Weile AIO mitgegeben und sind dann bei doodush mit Einlage hängen geblieben. Ich finde Einlage hat definitiv den Nachteil, den du beschreibst. Ich selbst kann mein zappeliges Kind mit Mullwindel um den Po nicht wickeln und die Erzieherinnen erst recht nicht. Das ist dann halt so.

An sich funktioniert es insgesamt ganz gut. Was mir nicht gefällt, obwohl mehrere Mal ausdrücklich darauf hingewiesen: sie wickeln zu selten. Dann ist auch alles klatschnass. Nicht alle Erzieherinnen legen die Windel korrekt an. Wir haben es mal einer gezeigt und die anderen haben es sich vielleicht selber erschlossen. Leider kommt sie mal mit viel zu eng geschlossenen Snaps. Manchmal hängen die Bündchen tief auf den Beinen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Jeynkey »

Pockets sind auch meine Wahl gewesen, Pluspunkt man kann vorhandenes saugmaterial nutzen und es verrutscht nichts :-)
Außerdem später leicht von Stuhlgang zu befreien weil es nur eine Oberfläche gibt und nichts irgendwo reinlaufen kann..
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1526
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windel für die Kita

Beitrag von mayo9121 »

Wir haben auch Pockets aus den genannten Gründen. Achte beim Nähen auf jeden Fall auf eine „trockenhaltende“ Oberfläche. Wir haben nämlich das gleiche Problem wie Umgedacht. Es wird längst nicht so häufig gewechselt wie zuhause. Heute haben sie es in 7 h genau 1x geschafft 🤬 das fände ich sogar mit www zu wenig
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Windel für die Kita

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hmmm, okay. Das klingt einleuchtend. Allerdings finde ich es doch ziemlich aufwändig. Dafür müsste ich PUL und Coolmax o.ä. kaufen. Mein einer Versuch, PUL zu vernähen, war nicht so erfolgreich, deshalb hab ich mich da nicht mehr dran getraut.
mayo9121 hat geschrieben: 08.03.2023, 19:22 Wir haben nämlich das gleiche Problem wie Umgedacht. Es wird längst nicht so häufig gewechselt wie zuhause.
Dass sie zu selten wickeln, glaube ich nicht. Das war zumindest beim Knuffi nie der Fall. Durch die Stoffwindeln haben wir ja jeden Tag gesehen, wie oft gewickelt wurde.
delfinstern hat geschrieben: 08.03.2023, 06:06 Und wenn eine Windel beim Mittagsschmaf immer ausläuft: erklärt den Erzieherinnen, dass keine Hose drüber gezogen wird, sondern nur der Schlafsack.
Das passiert bei uns bisher nie, aber aus Interesse: warum? Weil die Hose in die Falte rutscht?
Umgedacht hat geschrieben: 08.03.2023, 08:20 Ich selbst kann mein zappeliges Kind mit Mullwindel um den Po nicht wickeln und die Erzieherinnen erst recht nicht.
Manchmal hab ich sogar Schwierigkeiten, ihr eine Wegwerfwindel anzuziehen 🙈. Beim nächsten mal klappt die Mulli dann wieder problemlos 😄. Aber ja, das spricht schon auch für Pocket oder AIO.

Hm, also im Prinzip ist ja die Höwi, die ich bisher nähe auch eine Pocketwindel, nur ohne PUL, dafür mit extra-Überhose 🤪. Bei einer richtigen Pocket muss aber mehr Saugmaterial in den Schritt. Bei der Höwi verteilt sich die Fläche um den Körper, dadurch ist dann das ganze Paket kleiner, oder hab ich da einen Debkfehler?

Vielleicht wage ich doch einen Versuch.
Valeska hat geschrieben: 07.03.2023, 23:51 Einfach und günstig zu nähen, ich hab eine Milovia abgezeichnet und dann im wesentlichen eine Schicht PUL auf eine Schicht Coolmax (mit Eingrifföffnung) genäht. Mit Klettverschluss, ohne Längenverstellung.
Könntest du mir ein Bild davon zeigen? Oder gibt's das schon hier irgendwo? Wie bekomme ich die Eingrifföffnung sauber hin?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windel für die Kita

Beitrag von delfinstern »

Ich geh davon aus, dass die Hose oben in den Bund rein geht, sie war zumindest immer (erst) am Bund nass und dann komplett nass. Wir nutzen allerdings keinen Body, vllt wäre es damit auch nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windel für die Kita

Beitrag von delfinstern »

wir nutz(ten) Popins und für den Mittagsschlaf (nachdem die popins nicht mehr gereicht haben) Höwi und Wollhose.
Tendenziell wurde die Windel immer recht locker zugemacht. In der Krippe hatten sie ach keine Probleme, mal eine Milovia-ÜH mit Mulli drin anzulegen (solange alles fertig gepackt war). Es kam jetzt aber auch schon vor, dass Höwi ohne Überhose angezogen wurde. Pocket oder AIO ist einfach idiotensicherer. Durch das zu locker zu machen lief es bei Mini auch oft aus, weil sie einfach mehr seitlich pinkelt und es am Bein runterläuft. Bei den Jungs steht der Penis doch noch etwas weiter vor und wird in die Windel gedrückt, auch wenn sie lockerer ist.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“