Endlich voll Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Hallo Zusammen,

vorweg ganz lieben Dank für eure wertvolle Arbeit und die kompetente Unterstützung.

Mein Sohn wird morgen 10 Wochen alt und ich habe ein unheimlich großes Bedürfnis ihn voll zu stillen. Leider gelingt es mir trotz aller Bemühungen bisher nicht. Die Geburt war lang und schwierig, endete letztendlich mit einer Saugglockengeburt. Davon war sowohl mein Sohn als auch ich vollkommen geschafft. Wir haben zwar direkt mit Hautkontakt kuscheln können, er hat auch Suchverhalten gezeigt, aber keine richtigen Andockversuche gemacht. Im KH war es sehr stressig und es hat trotz Stillberaterin, die hinzugezogen wurde, nicht geklappt ihn anzulegen. Mir wurde dann direkt zu einem Stillhütchen geraten, aber auch damit hat es nicht geklappt. Wir sind noch am gleichen Tag nach Hause gegangen und meine Nachsorgehebamme (und Stillberaterin) ist direkt vorbei gekommen. Auch da hat das Anlegen nicht funktioniert. Ich konnte dann gut Kolostrum ausstreichen, da ich es in der Schwangerschaft schon geübt hatte und wir begannen mit Fingerfeeding. Am nächsten Tag habe ich angefangen abzupumpen. Nach einer Woche klappte das Anlegen erstmals - allerdings nur mit Stillhütchen. In der zweiten Woche konnte ich ihn dann 3-4 Mal täglich anlegen, kein effektives Saugen und meist schlechte Andocktechnik.Wir haben uns dann in den darauffolgenden Wochen mit viel Geduld langsam zu mehr Stillen, weniger Zufüttern und einer besseren Technik hoch gearbeitet - immer in Begleitung der Hebamme. Hin und wieder haben wir nach ca. 5 Wochen auch eine Flasche zum Zufüttern verwendet, da wir den Eindruck hatten er schluckt sehr viel Luft beim Fingerfeeding.
Vom 30.01. bis 13.2. habe ich ihn endlich voll gestillt und war so glücklich. Die Technik hat sich durch das viele Stillen deutlich verbessert. Was Anfangs mit viel Stress verbunden war (Schreien, auf Brustwarze beißen, nur schlafen) wurde angenehmer und er hat während einer Mahlzeit mehrere MSR ausgelöst. Die andere Brust lief deutlich mit. Allerdings hat er in der Zeit relativ viel geweint. Am 13.2. hatte er aber in 10 Tagen nur 80g zugenommen und war auch mit der Perzentile abgerauscht. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich ihn dann immer angelegt, wenn er wach war und 280ml mit Flasche zugefüttert. Abgepumpte Milch und mit Pre aufgefüllt, da ich durch das ständige Anlegen nicht mehr zum Abpumpen komme. Außerdem ist er sehr frustriert, wenn ich gerade viel gepumpt habe und er dann anglegt wird. Seitdem nimmt er besser zu und ist wieder gut gelaut, aber er trinkt täglich schlechter an der Brust. Ich habe alles versucht, um gegenzusteuern. Intuitives Stillen mit Hautkontakt (keine Chance, er schreit sich in Rage, schläft erschöpft ein und schreit beim Aufwachen weiter), stundenlanges ungestörtes Zusammensein mit ständigen Stillen, Nickerchen, Stillen usw. (nach 6 Stunden war er so unzufrieden, dass er trotzdem zugefüttert werden musste.) Wechselstillen im 5-10 Minutentakt. Trotz allem wird er immer passiver an der Brust, löst weniger MSR aus, schläft deutlich schneller ein oder schreit. Meine Milchmenge hat sich auch wieder reduziert. Die Brüste fühlen sich weichr an und laufen kaum noch mit, wenn auf der anderen Seite der MSR ausgelöst wird. Manchmal kann ich nur noch 40ml abpumpen. Meiner Einschätzung nach sind wir wieder in einer Abwärtsspirale aus weniger Trinken, weniger Stuhl, mehr Schlafen.
Die Hauptursache, dass er nicht genug bekommt, sehe ich darin, dass er nicht effektiv genug die Brust leeren kann. Er saugt an 4-5 Mal - Schlucken, Pause von 5-10 Sekunden oder mehr, dann wieder Saugen. Selbst wenn er einen MSR ausgelöst hat und die Brust extrem voll ist (morgens, aktuell seltener) macht er Pausen! Diesen Saugen-Schlucken, Saugen-Schlucken Rhythmus zeigt er einfach nie.
Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass er offenbar vor Hunger geweint hat während ich voll gestillt habe. Mir fehlt mittlerweile das Vetrauen, dass ich ihn durch Stillen sättigen kann. Bei jedem Zungenspiel oder Weinen denke ich, dass er Hunger haben könnte. Wenn er länger als 3 Stunden schläft, habe ich Sorge, dass er zu wenig stillt. Gleichzeitig habe ich eine Abneigung dagegen, dass er die Flasche, insbesondere mit Pre, bekommt. Ich dachte ich muss nur Durchhalten und dann werden wir irgendwann eine glückliche Stillbeziehung haben, aber meine Zuversicht schwindet mit jeder Woche. Es war so ein harter langer Weg ihn überhaupt zum Stillen zu bewegen. Das alles macht mich absolut fertig und es sind in den letzten Tagen viele Tränen geflossen, aber mein Wunsch zu Stillen ist einfach ungebrochen.

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, mit Mutterlich und Pre. Aktuell 3-4x täglich insgesamt 280ml (ca. 100ml Muttermilch und 180ml Pre).

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ca. 6-8 Mal täglich 40-90 Min. (teilweise mit Abdocken und Nickerchen dazwischen, könnte also auch als mehr gezählt werden). Tagsüber allerhöchstens 2 Stunden Schlafpausen, nachts auch 5 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6 volle Pipiwindeln, Stuhl meist nur alle 5-8 Tage

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Schwierige Geburt, Suchverhalten in den ersten Stunde, aber kein Andocken.
1-2. Woche sehr verschlafenes Baby, musste alle 2-3 Stunden zum Fingerfeeding mit abgepumpter Muttermilch geweckt werden. Anlegen klappte zum Ende ca. 3-4 Mal täglich ohne gute Andocktechnik und kein effektives Saugen. Nur mit Stillhütchen. Sehr häufig hat er aber auch geweint und geschrien, wenn er gemerkt hat, dass er Andocken sollte. In den folgenden Wochen wurde das Stillen mehr, Fingerfeeding seltener bis zum vollen Stillen. Aufgrund von zu geringer Gewichtszunahme dann wieder Zufüttern von 280ml täglich seit dem 13.2.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Stillhütchen. Ohne kann ich ihn gar nicht anlegen. Er schreit sofort, wenn er merkt, dass kein Stillhütchen da ist. Ich habe mehrfach versucht ihn bei gutem Saugverhalten, abzudocken, das Stillhütchen zu entfernen und ihn wieder andocken zu lassen. 2-3 Mal hat er dann ohne Hütchen angedockt, 1x sogar richtig getrunken. Mittlerweile schreit er gleich los, wenn ich es wegnehme und er merkt, dass keins da ist.
Flasche (Avent, 0er Sauger) seit 2-3 Wochen mit paced bottle feeding. Allerdings weint er direkt, wenn man Pausen einlegt.
Schnuller spuckt er grundsätzlich aus.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, die gleichzeitig Stillberaterin ist: s.o.
Kinderärztin
Nächste Woche osteopathische Behandlung.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht in den ersten Tagen nach der Geburt. Herzgeräusch beim letzten Termin entdeckt - wird beim Spezialisten abgeklärt. Ansonsten unauffällig. Am 23.2. waren wir beim Notdienst, da er 6h nicht richtig trinken wollte: eventuell ein Mundsoor, der 10 Tage behandelt wurde. Ansonsten alles unauffällig.
Ich habe eine gut eingestellte SDU, nehme L-Thyrox.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind.


Gewichtsdaten:
28.12.22 3520g Krankenhaus (Geburtsgewicht)
31.12.22 3120g Hebamme
05.01.22 3350g Hebamme
14.01.22 3600g Hebamme
16.01.22 3800g Hebamme
23.01.22 3920g Hebamme
27.01.22 4000g Hebamme
01.02.22 4120g Hebamme
13.02.22 4200g Hebamme
18.02.22 4500g Hebamme
25.02.22 4800g Hebamme


Ich bin sehr verzweifelt und dankbar um jeden Tipp. An der Brust zu füttern habe ich mehrfach mit einer Spritze+Sonde versucht. Das hat bisher nicht geklappt, da er dann nicht mehr richtig ansaugen kann (kein Vakuum mehr entsteht) und sofort zu Schreien beginnt. Zu oft darf ich ihn auch nicht mit solchen Aktionen frustrieren, denn dann fängt er schnell an wieder das Andocken an die Brust zu verweigern.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus.
Meldet euch auch gerne, wenn noch Informationen fehlen.
Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Ergänzung:
Ich pumpe aktuell 1-2 Mal täglich mit einer Medela Symphony und einem Doppelpumpset ab. 1x täglich meist Power-Pumpen (20 Min. Pumpen, Pause, 10 Min. Pumpen, Pause, 10 Min. Pumpen). Mehr schaffe ich nicht, weil ich ständig anlege. Zu Spitzenzeiten habe ich dadurch auch mal 140ml abgepumpt. Aktuell sind es noch ca. 90ml. Beim normalen Pumpen um die 15 Minuten sind es abends nur ca. 40ml.

Gestern Abend konnte ich beim letzten Anlegen nur 10 Minuten Stillen (beide Seiten), weil er immer wieder abgedockt ist und geweint hat. Vor allem abends habe ich zunehmend das Gefühl es ist zu wenig Milch da und er gibt frustriert auf. Entweder er dockt ab und weint oder er schläft ein. Meine Hebamme sagt, dass es grundsätzlich nicht an meiner Milchbildung liegt, sondern sich diese der Nachfrage anpasst. Könnte es sein, dass meine Milchbildung trotzdem eher schwer anzukurbeln ist und es bei uns an der Kombination mit dem eher saugschwachen Baby liegt?

Auf Anraten meiner Hebamme pumpe ich mit der Hand durch Druck auf die Brust im Rhythmus des Saugens mit, um den Milchfluss zu verbessern und es ihm zu erleichtern. Kann das eventuell auch störend sein?

Meine Brüste sind sehr klein und ich habe relativ hoch angesetzte Brustwarzen. Daher habe ich einen guten Überblick, aber das Gewebe ist auch sehr fest. Darum massiere ich den Warzenvorhof täglich und versuche ihn etwas "lang zu ziehen", damit es insgesamt weicher wird. Asymmetrisches Anlegen habe ich versucht, da er ein fliehendes Kinn hat. Leider gelingt mir das mit einigermaßen vollen Brüsten nicht richtig, da das Gewebe so fest und unbeweglich ist.

Ich stille ausschließlich in Wiegeposition, da er nichts anderes akzeptiert. Intuitive Stillpositionen nimmt er leider gar nicht an. Wir hatten vor allem am Anfang mehrere Stunden täglich Hautkontakt, aber er hat dabei leider nie angedockt. Mittlerweile schreit er sofort, wenn er bei einem von uns auf den Bauch gelegt wird.
Kirby
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 14.09.2022, 14:14

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Kirby »

Super, dass du dir hier Hilfe holst! Erfahrene User und ein Stillmod melden sich bestimmt bald bei dir.

Was dir bitte neben allen Schwierigkeiten keine Sorgen machen sollte ist das fehlende Auslaufen und Sich-nicht-mehr-voll-Anfühlen der Brüste. Am Anfang wird einfach überproduziert bzw. das Gewebe schwillt an durch die Durchblutung. Auch die Schließmuskel funktionieren noch nicht gescheit und es kommt zum Auslaufen. Wenn diese Phänomene ausbleiben, weil sich alles langsam einspielt, sagt nichts Negatives über deine Stillfähigkeit aus!
Mit Tochter 07/22 :22:
Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Danke Kirby, das ist super lieb von dir.

Meine Hebamme war heute wieder da und er wiegt nur 5000g, somit hat er trotz der Zufütterung nur 200g in 10 Tagen zugenommen. Überascht war ich nicht, da er seit Beginn der erneuten Zufütterung immer schlechter an der Brust getrunken hat. Ich soll mir daher überlegen, wie es weitergehen soll. Ihre Empfehlung wäre entweder eine andere, noch erfahrenere Stillberaterin hinzuziehen oder seinen Bedarf mit PRE zu decken und darüber hinaus nur noch Wohlfühlstillen, weil Stillen eben viel mehr ist als nur Nahrungsaufnahme. Ich bin unheimlich traurig, aber ich merke auch, dass ich nach 10 Wochen Stillen, Pumpen, Zufüttern, Stillen, Zufüttern usw. nicht mehr so weitermachen kann. Egal wie sehr ich mich auch bemühe und wie viel Zeit ich investiere, es wird einfach nicht besser. Ich weiß mir keinen Rat mehr, meine Hebamme auch nicht.

Zur Vollständigkeit habe ich eine Liste gemacht. Ich habe nicht jedes Anlegen einzeln gezählt, dann würde ich auf noch deutlich mehr Stilleinheiten pro Tag kommen. Vor allem in den letzten zwei Wochen war ich permanent am Stillen. Das hätte ich so länger auch nicht mehr durchhalten können. Selbst wenn seine Zunahme in Ordnung wäre.
Pipiwindeln habe ich nicht notiert, da er immer viele nasse Windeln macht.

28.12.22 3520g Krankenhaus (Geburtsgewicht)
31.12.23 3120g Hebamme 1x gestillt, 0ml PRE, 110ml Muttermilch
05.01.23 3350g Hebamme 2x gestillt, 0ml PRE, 365ml Muttermilch
14.01.23 3600g Hebamme 4x gestillt, 0ml PRE, 415ml Muttermilch
16.01.23 3800g Hebamme 4x gestillt, 0ml PRE, 335ml Muttermilch
23.01.23 3920g Hebamme 6x gestillt, 130ml PRE, 265ml Muttermilch
27.01.23 4000g Hebamme 8x gestillt, 0ml PRE, 140ml Muttermilch

01.02.23 4120g Hebamme 7x gestillt, 0ml PRE, 80ml Muttermilch
02.02.23 10x gestillt, 0ml PRE, 60ml Muttermilch
03.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 85ml Muttermilch
04.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
05.02.23 7x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
06.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
07.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 40ml Muttermilch
08.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
09.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
10.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
11.02.23 7x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
12.02.23 9x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch

13.02.23 4200g Hebamme 8x gestillt, 60ml PRE, 240ml Muttermilch, 1x Stuhl
14.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 240ml Muttermilch, 0x Stuhl
15.02.23 8x gestillt, 50ml PRE, 250ml Muttermilch, 0x Stuhl
16.02.23 8x gestillt, 280ml PRE, 90ml Muttermilch, 0x Stuhl
17.02.23 10x gestillt, 170ml PRE, 110ml Muttermilch, 0x Stuhl

18.02.23 4500g Hebamme 7x gestillt, 180ml PRE, 150ml Muttermilch, 1x Stuhl
19.02.23 9x gestillt, 90ml PRE, 120ml Muttermilch, 0x Stuhl
20.02.23 10x gestillt, 150ml PRE, 80ml Muttermilch, 0x Stuhl
21.02.23 9x gestillt, 200ml PRE, 70ml Muttermilch, 0x Stuhl
22.02.23 9x gestillt, 150ml PRE, 60ml Muttermilch, 0x Stuhl
23.02.23 4x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl (Notdienst, 6h nichts getrunken, Mundsoor)
24.02.23 8x gestillt, 280ml PRE, 40ml Muttermilch, 0x Stuhl

25.02.23 4800g Hebamme 9x gestillt, 90ml PRE, 120ml Muttermilch, 0x Stuhl
26.02.23 8x gestillt, 285ml PRE, 0ml Muttermilch, 2x Stuhl
27.02.23 9x gestillt, 120ml PRE, 155ml Muttermilch, 1x Stuhl
28.02.23 9x gestillt, 240ml PRE, 35ml Muttermilch, 3x Stuhl
01.03.23 8x gestillt, 245ml PRE, 155ml Muttermilch, 0x Stuhl (krank)
02.03.23 9x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl
03.03.23 10x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl
04.03.23 10x gestillt, 180ml PRE, 80ml Muttermilch, 0x Stuhl
05.03.23 9x gestillt, 150ml PRE, 60ml Muttermilch, 0x Stuhl
06.03.23 9x gestillt, 220ml PRE, 145ml Muttermilch, 1x Stuhl
07.03.23 10x gestillt, 145ml PRE, 160ml Muttermilch, 0x Stuhl

08.03.23 5000g Hebamme 10x gestillt, 240ml PRE, 90ml Muttermilch, 0x Stuhl
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von saiidi »

Mit welcher Waage wiegt deine Hebamme?
Ist es eine Standwaage oder eine Tuchwaage?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Sie wiegt ihn mit einer Tuchwaage.
Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Wir sind dem Rat meiner Hebamme gefolgt und haben ihn zum ersten Mal so viel Pre trinken lassen wie er wollte. Erschreckend wie viel er davon trotz paced bottle feeding getrunken hat. Allerdings nimmt es mir auch den enorm großen Stress, dass er Hunger haben könnte. Mir ist aber natürlich auch klar, dass wir so immer weiter weg kommen vom Stillen, was mich sehr traurig macht. Ich stille ihn echt so gerne und finde Muttermilch so faszinierend und wertvoll für ihn.
Dienstag kommt eine Stillberaterin, die mir am Telefon zwar keine Hoffnungen auf volles Stillen gemacht hat, aber sie meinte, wir könnten vielleicht Kleinigkeiten verbessern. Ich werde berichten. Insgesamt bin ich nach wie vor sehr traurig, dass es einfach nicht klappen will. Ich würde echt viel dafür geben, aber ich weiß einfach nicht weiter.

28.12.22 3520g Krankenhaus (Geburtsgewicht)
31.12.23 3120g Hebamme 1x gestillt, 0ml PRE, 110ml Muttermilch
05.01.23 3350g Hebamme 2x gestillt, 0ml PRE, 365ml Muttermilch
14.01.23 3600g Hebamme 4x gestillt, 0ml PRE, 415ml Muttermilch
16.01.23 3800g Hebamme 4x gestillt, 0ml PRE, 335ml Muttermilch
23.01.23 3920g Hebamme 6x gestillt, 130ml PRE, 265ml Muttermilch
27.01.23 4000g Hebamme 8x gestillt, 0ml PRE, 140ml Muttermilch

01.02.23 4120g Hebamme 7x gestillt, 0ml PRE, 80ml Muttermilch
02.02.23 10x gestillt, 0ml PRE, 60ml Muttermilch
03.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 85ml Muttermilch
04.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
05.02.23 7x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
06.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
07.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 40ml Muttermilch
08.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
09.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
10.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
11.02.23 7x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch
12.02.23 9x gestillt, 0ml PRE, 0ml Muttermilch

13.02.23 4200g Hebamme 8x gestillt, 60ml PRE, 240ml Muttermilch, 1x Stuhl
14.02.23 8x gestillt, 0ml PRE, 240ml Muttermilch, 0x Stuhl
15.02.23 8x gestillt, 50ml PRE, 250ml Muttermilch, 0x Stuhl
16.02.23 8x gestillt, 280ml PRE, 90ml Muttermilch, 0x Stuhl
17.02.23 10x gestillt, 170ml PRE, 110ml Muttermilch, 0x Stuhl

18.02.23 4500g Hebamme 7x gestillt, 180ml PRE, 150ml Muttermilch, 1x Stuhl
19.02.23 9x gestillt, 90ml PRE, 120ml Muttermilch, 0x Stuhl
20.02.23 10x gestillt, 150ml PRE, 80ml Muttermilch, 0x Stuhl
21.02.23 9x gestillt, 200ml PRE, 70ml Muttermilch, 0x Stuhl
22.02.23 9x gestillt, 150ml PRE, 60ml Muttermilch, 0x Stuhl
23.02.23 4x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl (Notdienst, 6h nichts getrunken, Mundsoor)
24.02.23 8x gestillt, 280ml PRE, 40ml Muttermilch, 0x Stuhl

25.02.23 4800g Hebamme 9x gestillt, 90ml PRE, 120ml Muttermilch, 0x Stuhl
26.02.23 8x gestillt, 285ml PRE, 0ml Muttermilch, 2x Stuhl
27.02.23 9x gestillt, 120ml PRE, 155ml Muttermilch, 1x Stuhl
28.02.23 9x gestillt, 240ml PRE, 35ml Muttermilch, 3x Stuhl
01.03.23 8x gestillt, 245ml PRE, 155ml Muttermilch, 0x Stuhl (krank)
02.03.23 9x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl
03.03.23 10x gestillt, 180ml PRE, 100ml Muttermilch, 0x Stuhl
04.03.23 10x gestillt, 180ml PRE, 80ml Muttermilch, 0x Stuhl
05.03.23 9x gestillt, 150ml PRE, 60ml Muttermilch, 0x Stuhl
06.03.23 9x gestillt, 220ml PRE, 145ml Muttermilch, 1x Stuhl
07.03.23 10x gestillt, 145ml PRE, 160ml Muttermilch, 0x Stuhl

08.03.23 5000g Hebamme 10x gestillt, 240ml PRE, 90ml Muttermilch, 0x Stuhl
09.03.23 7x gestillt, 720ml PRE, 70ml Muttermilch, 3x Stuhl
10.03.23 7x gestillt, 520ml PRE, 150ml Muttermilch, 1x Stuhl
11.03.23 6x gestillt, 510ml PRE, 195ml Muttermilch, 0x Stuhl
Lösche Benutzer 28598

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 28598 »

Hallo,

der Tipp der Hebamme ist sicher gut gemeint, aber Babys trinken häufig "über den Durst" aus der Flasche. In der Linksammlung ist dazu ein Artikel verlinkt. Dass dein Baby also so viel trinkt, hat nicht unbedingt zu bedeuten, dass es noch Hunger hat.

Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod. Du kannst deinen Beitrag auch melden, vielleicht ist er untergegangen. Das passiert manchmal.

Alles Gute!
Juni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2023, 08:42

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Juni »

Danke für deine Antwort, ich melde den Beitrag dann mal.

Was er momentan trinkt ist sicherlich "zu viel", aber dass ihm das Stillen nicht reicht, wird an seinem gesamten Verhalten deutlich. Zudem beobachte ich ihn beim Stillen und er trinkt aktuell nicht effektiv genug um satt zu werden.
Wie ich den richtigen Mittelweg finde, ist mir nicht klar.
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Endlich voll Stillen

Beitrag von Lucccy »

Als kurzer Hinweis bis sich ein Mod meldet: lies in der Sammlung Stillwissen Dich zu stillfreundlichen Zufütterungsmethoden ein. Wenn Du zufütterst, solltest Du auf Fläschen verzichten, um eine Gewöhnung zum Fläschen weg von der Brust zu vermeiden.

Welche Menge an Zufütterung notwendig ist, wird eine Beraterin mit Dir zusammen erarbeiten. Wenn Du hier beraten werden möchtest, wäre auch eine eigene Waage sinnvoll. Vielleicht willst Du die Wartezeit nutzen, Dir eine geeignete Waage zu besorgen. Im Info-Thread übers Wiegen stand meines Wissens, worauf Du achten musst. Man kann Waagen in der Apotheke leihen oder Du kaufst eine (ob im lokalen Handel oder online kannst Du aussuchen).

Und als weitere Info: auch vollgestillte, gut zunehmende Säuglinge sind manchmal unzufrieden. Es wird also auch unter sorgfältig dosierter Zufütterung mal passieren, dass Dein Baby unzufrieden ist.

Gruß Lucccy
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“