Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Hallo zusammen,

Ich bin dankbar euch gefunden zu haben und aus den vielen Beiträgen habe ich mir schon viele Tipps eingeholt.

Meine kleine Maus ist mittlerweile 4 Wochen alt und zu Beginn war es nicht so einfach sie zu stillen. Im Kreissaal hatte ich sie lediglich für eine halbe Stunde am Körper und musste dann Not operiert werden, da sich die Plazenta nicht löste und ich zu viel Blut verloren hatte. Währenddessen hatte die Krankenschwester ihr schon die Pre Nahrung gegeben. Ich konnte sie erst am nächsten Tag stillen, sodass der Start bereits blöd gelaufen ist. Mir wurde direkt von mehreren Krankenschwestern mitgeteilt, dass ich lieber mit einem Stillhütchen stillen soll, da meine Brustwarze nicht ‚rausschaut‘. Darauf hab ich vertraut und mit einem Stillhütchen gestillt. Erst an Tag 2 fiel auf, dass das Stillhütchen zu klein sei. Meine Brustwarzen waren aber schon blutig und rissig😩
Zuhause habe ich das Stillhütchen nicht mehr verwendet und normal gestillt. In den ersten zwei Wochen hatte ich sehr viel Muttermilch in der Brust, bis ich dann einen Milchstau und Fieber bekommen habe.
Durch den ganzen Stress wurde die Muttermilch an der linken Brust immer weniger fast schon vergleichbar mit einem Luftballon bei dem die Luft rausging. So wurde aus der prallen Brust mit viel Muttermilch eine platte Brust mit wenig Muttermilch. Die kleine Maus wurde nicht satt und schrie wie verrückt, sodass wir uns gezwungen sahen zuzufüttern. (Leider hab ich keine Hebamme um nach Rat zu fragen).

Aktuell versuche ich die kleine Maus so oft wie möglich zu stillen und die pre Nahrung langfristig (hoffentlich) zu reduzieren. Auch wenn es manchmal zum heulen ist, versuche ich alles erdenkliche um die Pre Nahrung los zu werden. :(

BES ist heute angekommen und ich wollte es ggf. heute auch noch austesten.
Beim Pumpen kommt aus der linken Brust nicht mehr so viel Muttermilch raus wie vorher. Es variiert zwischen 5-20ml pro 1x Pumpen (10-15min.)



* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nach dem Milchstau mit Fieber wird die kleine Maus seit der zweiten Woche zusätzlich zur Brust auch mit pre Nahrung (Holle Pre-Anfangsmilch bio) zugefüttert.
Zu Beginn waren es ca. 400-500ml pro Tag, mittlerweile habe ich es geschafft auf ca. 300-350ml pro Tag zu reduzieren. Der Rest wird durch das Stillen kompensiert.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Mittlerweile versuche ich mindestens alle 2 Stunden zu stillen. Sollte sie trotz stillen nicht satt werden und schreien, gebe ich ihr dann ca. 50ml Pre Nahrung.
Gegen Mittag neigt sie dazu manchmal etwas länger zu schlafen (variiert zwischen 2-4Std).
Sie geht sehr spät schlafen. Gegen 23:30 Uhr schläft sie und steht gegen 3 oder 4 Uhr auf. Danach bekommt sie die Brust und schläft dann weiter bis 6/7 Uhr. Dann bekommt sie wieder die Brust, manchmal auch zusätzlich 50ml pre Nahrung und schläft dann wieder bis 9/11 Uhr.
Sie nuckelt sehr lange an meiner Brust. Zu Beginn trinkt sie ganz energisch und dann schließt sie die Augen und nuckelt. Sobald ich die Brust entferne, schreit sie. Dann gebe ich ihr wieder die Brust und sie nuckelt dann weiter. Wenn nicht genug Milch rauskommt, wird sie wütend/ weint und zieht an meiner Brustwarze. Ab dem Augenblick versuche ich die andere Brust zu geben, wenn dies nicht klappt dann 50ml Pre Nahrung.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urin 4-5 Windeln
Stuhlgang variiert zwischen 1-2x am Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Anfangs war es etwas schwierig, da meine Brustwarze durch das Stillhütchen sehr gelitten hatten. Manchmal ist die kleine Maus sehr unruhig. Ich vermute mal dass sie hungrig ist und nicht viel Muttermilch bekommt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Die ersten Tage Stillhütchen. Nutze ich aber nicht mehr.
Flasche (Lansinoh Größe s) zum zufüttern.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Stillberaterin hatte mir gezeigt wie ich richtig stillen soll.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Eisenmangel durch die Geburt. Durch den Blutverlust lag der Wert bei 8. danach habe ich eine Infusion bekommen und mittlerweile liegt er bei 20. Ich nehme jeden Tag Ferosanol.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein erstes Kind
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Hier die aktuellen Daten:
Gewogen habe ich zuhause immer, da ich keine Hebamme habe.

02.02. 3255g Geburt KH
05.02. 3120g U2 im KH
07.02. 3330g zuhause
10.02. 3460g zuhause
15.02. 3620g zuhause (ab 17.02. zugefüttert)
19.02. 3790g zuhause
22.02. 3815g zuhause
25.02. 3955g zuhause
28.02. 4045g zuhause
05.03. 4285g zuhause, 9x gestillt, 315 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
06.03. xxxxg. 11x gestillt,300 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
07.03. 4320g zuhause, 5x gestillt, 200 ml PRE, 1x Stuhl, 2x Pipi (bisher)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Nane85 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du hergefunden hast. Ich melde mich die Tage ausführlicher bei dir, nur noch zwei Fragen: Pumpst du noch ab? Wenn ja, hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?

LG, Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Hallo Nane,

Lieben Dank!!

Ja ich pumpe, jedoch komme ich nicht jeden Tag dazu. Ich habe eine Medela Symphony. Habe zwar ein Doppelpumpset, nutze jedoch aus Gewohnheit nur eine Pumpe, was ehrlich gesagt sehr unlogisch ist 😂
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Hallo,
Hier die aktuellen Werte.

02.02. 3255g Geburt KH
05.02. 3120g U2 im KH
07.02. 3330g zuhause
10.02. 3460g zuhause
15.02. 3620g zuhause (ab 17.02. zugefüttert)
19.02. 3790g zuhause
22.02. 3815g zuhause
25.02. 3955g zuhause
28.02. 4045g zuhause
05.03. 4285g zuhause, 9x gestillt, 20ml MuMi, 315 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
06.03. xxxxg. 11x gestillt,300 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
07.03. 4320g zuhause, 8x gestillt, 290 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
08.03. 4355g zuhause, 3x gestillt, 100 ml PRE, 0x Stuhl, 3x Pipi (bisher)


Ich hatte gestern Powerpumping (20/10/10) gemacht und aus einer Brust befand sich in der Muttermilch schon einige Milchklumpen (?)
Ist denn sowas normal??
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

02.02. 3255g Geburt KH
05.02. 3120g U2 im KH
07.02. 3330g zuhause
10.02. 3460g zuhause
15.02. 3620g zuhause (ab 17.02. zugefüttert)
19.02. 3790g zuhause
22.02. 3815g zuhause
25.02. 3955g zuhause
28.02. 4045g zuhause
05.03. 4285g zuhause, 9x gestillt, 20ml MuMi, 315 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
06.03. xxxxg. 11x gestillt,300 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
07.03. 4320g zuhause, 8x gestillt, 290 ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
08.03. 4355g zuhause, 8x gestillt, 300 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
09.03. 4410g zuhause, 6x gestillt, 100 ml PRE, 1x Stuhl, 2x Pipi (bisher)
Ich versuche sie gleich nochmal zu wiegen, da die Waage 4410g angezeigt hatte. Der Wert scheint für mich etwas zu hoch zu sein (?).
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Serafin »

Das ist völlig in Ordnung der Wer. Einmal am Tag bei gleichen Bedingungen lässt Ausreißer gut erkennen. Fünf Mal am gleichen Tag zu unterschiedlichen Zeiten macht das Ergebnis nicht besser
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Serafin hat geschrieben: 09.03.2023, 14:02 Das ist völlig in Ordnung der Wer. Einmal am Tag bei gleichen Bedingungen lässt Ausreißer gut erkennen. Fünf Mal am gleichen Tag zu unterschiedlichen Zeiten macht das Ergebnis nicht besser

Ja, das habe ich gemerkt. Ich hatte sie eben nochmal gewogen und nun sagt die Waage 4490 Gramm. :lol:
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Nane85 »

Guten Abend!

Ich habe gerade die Gewichtsdaten in die Kurve eingetragen und ich kann dich beruhigen: Die Gewichtsentwicklung ist absolut unauffällig.

Sind die Gewichtsdaten von Zuhause alle mit einer Babywaage und zu gleichen Bedingungen ermittelt worden? Und kennst du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Du hast ja heute schon bemerkt, dass es nicht so viel Sinn macht, mehrmals täglich zu wiegen. Einfach einmal am Tag zu gleichen Bedingungen (z.B. immer morgens nach dem Aufwachstillen mit Windel oder abends nackt o.ä.) wiegen. Ausreißer sieht man dann schon, das macht nichts aus.

Konntest du das BES schon ausprobieren?

Wichtig wäre, dass du mindestens 10, besser 12 Stillmahlzeiten täglich anstrebst. Die längste Nachtpause sollte dabei höchstens fünf Stunden dauern. Günstig ist auch gaaaanz viel Körperkontakt (Haut zu Haut), das hilft der Milchbildung, der Anzahl der Stillmahlzeiten und dem Anlegen ungemein.

Um die Milchbildung zusätzlich zu steigern, wäre es gut, wenn du zusätzlich abpumpen könntest. Die passende Pumpe hast du ja schon mal. ;-) Dann wäre es gut, wenn du 2x täglich Clusterpumpen schaffen würdest:

1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Darüber hinaus kannst du gern auch noch öfter kürzer pumpen.

Die so gewonnene Milch kannst du natürlich sehr gern verfüttern und die Pre-Menge dann entsprechend reduzieren.

Insgesamt würde ich vorschlagen, morgen und übermorgen 280 ml zuzufüttern (Pre/MuMi), danach zwei Tage lang 260 ml usw.. Alternativ kannst du die Zufüttermenge jeden Tag um 10 ml reduzieren.

Klingt das für dich machbar? Ich begleite dich gern.

Lima88 hat geschrieben: 08.03.2023, 12:51 Ich hatte gestern Powerpumping (20/10/10) gemacht und aus einer Brust befand sich in der Muttermilch schon einige Milchklumpen (?)
Ist denn sowas normal??
Sah das aus wie Fettaugen?


Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Lima88
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2023, 15:23

Re: Wie Vollstillen und Pre reduzieren?

Beitrag von Lima88 »

Guten Abend Nane!
Nane85 hat geschrieben: 09.03.2023, 21:13 Guten Abend!

Ich habe gerade die Gewichtsdaten in die Kurve eingetragen und ich kann dich beruhigen: Die Gewichtsentwicklung ist absolut unauffällig.

Sind die Gewichtsdaten von Zuhause alle mit einer Babywaage und zu gleichen Bedingungen ermittelt worden? Und kennst du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Du hast ja heute schon bemerkt, dass es nicht so viel Sinn macht, mehrmals täglich zu wiegen. Einfach einmal am Tag zu gleichen Bedingungen (z.B. immer morgens nach dem Aufwachstillen mit Windel oder abends nackt o.ä.) wiegen. Ausreißer sieht man dann schon, das macht nichts aus.
Dadurch, dass ich leider keine Hebamme habe, habe ich mir extra eine Babywaage gekauft. So hab ich zumindest die Sicherheit, dass die kleine Maus auch zunimmt und ich ihr Gewicht kontrollieren kann.
Ich wiege sie immer kurz vor 13 Uhr, da wir nach dem aufstehen noch lange im Bett kuscheln und ich sie lange stille. Bisher habe ich sie immer nackt gewogen.

Konntest du das BES schon ausprobieren?
Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft das BES zu testen, da sie heute sehr anhänglich war und gefühlt die meiste Zeit an die Brust wollte. Mein Ziel ist es (hoffentlich) morgen damit zu beginnen.
Wichtig wäre, dass du mindestens 10, besser 12 Stillmahlzeiten täglich anstrebst. Die längste Nachtpause sollte dabei höchstens fünf Stunden dauern. Günstig ist auch gaaaanz viel Körperkontakt (Haut zu Haut), das hilft der Milchbildung, der Anzahl der Stillmahlzeiten und dem Anlegen ungemein.

Um die Milchbildung zusätzlich zu steigern, wäre es gut, wenn du zusätzlich abpumpen könntest. Die passende Pumpe hast du ja schon mal. ;-) Dann wäre es gut, wenn du 2x täglich Clusterpumpen schaffen würdest:

1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Darüber hinaus kannst du gern auch noch öfter kürzer pumpen.

Die so gewonnene Milch kannst du natürlich sehr gern verfüttern und die Pre-Menge dann entsprechend reduzieren.
Insgesamt würde ich vorschlagen, morgen und übermorgen 280 ml zuzufüttern (Pre/MuMi), danach zwei Tage lang 260 ml usw.. Alternativ kannst du die Zufüttermenge jeden Tag um 10 ml reduzieren.

Klingt das für dich machbar? Ich begleite dich gern.
Danke für deine Unterstützung. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich bei den einzelnen Schritten begleitest.

Die Menge können wir gerne auf 280ml reduzieren und schauen wie sie darauf reagiert.

Ich hoffe, dass mit Hilfe der Pumpe mehr Muttermilch rausbekomme. Bisher war die Ausbeute leider etwas mager und auch sehr schwankend.
Lima88 hat geschrieben: 08.03.2023, 12:51 Ich hatte gestern Powerpumping (20/10/10) gemacht und aus einer Brust befand sich in der Muttermilch schon einige Milchklumpen (?)
Ist denn sowas normal??
Sah das aus wie Fettaugen?
Nee danach sah es nicht aus.
Als ich die Pumpe von der Brust entfernt hatte, war an der Brustwarze ein glitschiger gummihafter ‚Faden‘ in weiß. In der Muttermilch befanden sich auch solche ‚Fäden‘. Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut beschreiben.

Viele Grüße
Lima
Antworten

Zurück zu „Stillforum“