Stillen nur an einer Brust ohne Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Stillen nur an einer Brust ohne Schmerzen

Beitrag von Lisaella »

Meine Tochter und ich hatten einen etwas schwierigen Start. Zuerst auf der Neonatologie gewesen, weil zu früh geboren und dort entsprechend mit Sonde und später Flasche gefüttert. Ich habe direkt mit dem Abpumpen begonnen, so dass ich bei Entlassung genug Milch hatte und keine pre mehr brauchte. Ich habe dann immer wieder angelegt. Inzwischen klappt es mit dem Stillen ganz ok. Allerdings schafft die Kleine es irgendwie nicht meine rechte Brust so zu nehmen, dass es nicht wehtut. Die rechte Brustwarze tut beim Stillen weh und danach auch. Dazu ist sie immer etwas wund, obwohl ich sie mit Lanolin eincreme. Auf der linken Seite klappt es deutlich besser. Am Anfang hat sie einfach den Mund nicht weit genug aufgemacht. Da hat es auch links nicht gut funktioniert. Jetzt weiß ich aber einfach nicht, woran es liegen kann, dass es rechts nicht richtig klappt.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich. Würde mich sehr freuen.
Mit Mini me 01/23
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen nur an einer Brust ohne Schmerzen

Beitrag von Valencia »

Wie ist es denn, wenn du die rechte Brust in der Football Haltung stillt?
Also wenn du z B auf dem Sofa im Sitzen stillt und sie dann von der linken zur rechten Brust rüber schiebst, so dass sie ganz ähnlich andockt? (funktioniert am besten wenn man sich Stillkissen, Polster usw zurecht drapiert)

Ansonsten wären mir vielleicht noch Verspannungen oder so eingefallen?
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Stillen nur an einer Brust ohne Schmerzen

Beitrag von Lisaella »

Danke Valencia für den Tipp.
Ich habe aber tatsächlich schon viele verschiedene Positionen ausprobiert. Auch schon im Liegen oder intuitiv. Links nimmt sie die Brust meistens sehr gut. Rechts egal welche Position nicht.
Vor lauter Verzweiflung waren wir auch schon beim Osteopathen. Das mag sie gerne. Sie wird im Prinzip da im Nacken und Gesicht massiert. Das entspannt sie etwas.
Die Kinderärztin sagt, dass im Prinzip alles gut ist.
Mit Mini me 01/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“