Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von anirahtaK »

Weil nur 1 Kind keine Tipps, nur Fragen:
Reicht dem Großen, wenn der Kleine im gleichen Zimmer ist, um sich nicht allein zu fühlen?
Und gehen sie echt beide zur gleichen Zeit ins Bett?
5 und 2? Das wird sich vmtl auch bald ändern.

Ansonsten volles Verständnis, selber einschlafen bei der Einschlafbegleitung, das lief hier oft genau so...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von FloppyDisc »

Bei uns klappt alleine einschlafen noch nicht, wenn beide gemeinsam im Zimmer wären, würden sie sich auch gegenseitig wach halten. Ist auch so schon der Fall, wenn wir versuchen beide gemeinsam ins Bett zu bringen. Deswegen werden hier beide Kinder in getrennten Zimmern einschlafbegleitet, streng abwechselnd, weil beide ja lieber die Mama wollen. Unsere gehen auch gleichzeitig ins Bett bzw ins Zimmer, die Große malt oder bastelt noch was, geschlafen wird dann zwischen 20:30 und 21:30 Uhr.

Gibt es im Schlafzimmer eine andere Sitzmöglichkeit, so dass du dich nicht zu den Kindern legen musst? Denn wenn das Einschlafen der einschlafbegleitenden Person der einzige Druckpunkt ist, würde ich wohl da ansetzen und alles andere so lassen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Missie »

Ich würde bei zwei Kindern auch aufteilen, dass eins der Papa ins Bett bringt und eins die Mama. Bei uns geht das nicht immer, weil ich auch paar Mal die Woche Spätdienst habe....
Wenn ich keinen Spätdienst habe, legt der Mann unseren Kleinen in die XXL Federwiege, ich bringe den Mittleren mit Lesenüben und Vorlesen ins Bett und der Große darf lesen, bis ich vom Mittleren zu ihm komme.
Der Große und der Mittlere schlafen aber trotzdem alleine ein, nur muss vorher gekuschelt und ein Schlaflied gesungen werden. 😊 Und ich gehe natürlich nach fünf Minuten immer nochmal gucken.... 😉 (Also gehe ich nicht, die schlafen dann einfach ein...)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von knopfauge »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass unsere Schlafsituation noch verbesserungswürdig ist. Das es momentan okay für uns ist, liegt daran, dass mein Mann und ich uns wirklich täglich abwechseln. Das hat mir sehr viel geholfen, weil ich auch gern einschlafe und dann völlig neben der Spur bin. Allein können wir die Kinder auch nicht gemeinsam im Bett lassen, solange beide wach sind. Da wird noch ewig gespielt und gequatscht. Daher muss jemand mit rein, auch wenn nur kurz zum Kuscheln und warten bis wenigstens ein Kind schläft.
Merke ich, die Große schafft es nicht in kurzer Zeit aufzuschlafen, sage ich ihr, dass ich noch zwei Minuten bleibe und sie dann noch lesen kann. Da reichen ihr manchmal auch fünf Minuten Lesen. Sie weiß, dass ich komme, wenn sie ruft.
Dieses Vorgehen hat sie gut angenommen und wir sind momentan zufrieden. So schläft selten jemand von uns Eltern ein und wir haben noch etwas vom Abend.

Vielleicht könntet ihr da ansetzen, nach dem Lesen noch kurz zu warten und dann rauszugehen mit dem Angebot bei Bedarf wiederzukommen?
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Noname488 »

Tolle Tipps hab ich auch nicht, hier schlafe ich aktuell beim Baby und der Papa beim Großen. Ich hoffte, das nach der Stillzeit zu ändern...

Was Papa oft macht: nach Lesen und Kuscheln noch ein Hörbuch an und dann rausgehen mit "Papa muss arbeiten/ Duschen/ ...". Klappt natürlich nicht immer, aber wenn der große gut müde war und der Tag "ok-genug" gelaufen ist, dass der große das rausgehen akzeptiert, dan schläft er oft alleine ein. Allerdings kommt er auch gelegentlich nach dem Hörbuch raus um Papa zum kuscheln zu holen....


FloppyDisc hat geschrieben: 04.03.2023, 12:09 Bei uns klappt alleine einschlafen noch nicht, wenn beide gemeinsam im Zimmer wären, würden sie sich auch gegenseitig wach halten. Ist auch so schon der Fall, wenn wir versuchen beide gemeinsam ins Bett zu bringen. Deswegen werden hier beide Kinder in getrennten Zimmern einschlafbegleitet, streng abwechselnd, weil beide ja lieber die Mama wollen. Unsere gehen auch gleichzeitig ins Bett bzw ins Zimmer, die Große malt oder bastelt noch was, geschlafen wird dann zwischen 20:30 und 21:30 Uhr.

Gibt es im Schlafzimmer eine andere Sitzmöglichkeit, so dass du dich nicht zu den Kindern legen musst? Denn wenn das Einschlafen der einschlafbegleitenden Person der einzige Druckpunkt ist, würde ich wohl da ansetzen und alles andere so lassen.
FloppyDisc, wenn ich so auf das Alter deiner Kinder schaue, wird mir ganz flau im Magen. Wie schafft ihr es bei der getrennten Begleitung, mal Zeit für euch zu haben, sei es um Sport zu treiben, zum Chor zu gehen, dienstliche Abendveranstaltungen... geht es in Ausnahmen, dass nur 1 Erwachsener beide Kinder ins Bett bringt, oder hilft dann jemand anderes aus?
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Serafin »

Missie hat geschrieben: 04.03.2023, 12:59 Ich würde bei zwei Kindern auch aufteilen, dass eins der Papa ins Bett bringt und eins die Mama. Bei uns geht das nicht immer, weil ich auch paar Mal die Woche Spätdienst habe....
Wenn ich keinen Spätdienst habe, legt der Mann unseren Kleinen in die XXL Federwiege, ich bringe den Mittleren mit Lesenüben und Vorlesen ins Bett und der Große darf lesen, bis ich vom Mittleren zu ihm komme.
Der Große und der Mittlere schlafen aber trotzdem alleine ein, nur muss vorher gekuschelt und ein Schlaflied gesungen werden. 😊 Und ich gehe natürlich nach fünf Minuten immer nochmal gucken.... 😉 (Also gehe ich nicht, die schlafen dann einfach ein...)
Dann hat jeder einen blockierten Abend. Das abwechseln ist für uns die einzige Möglichkeit,jeden zweiten Abend Zeit zu haben um tagsüber weniger zu arbeiten, Haushalt zu machen, zu tun wozu wir Lust haben. Sonst haben wir keinerlei freie Zeit ohne Kinder. Dazu haben wir keine zwei Kinderzimmer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von FloppyDisc »

Noname488 hat geschrieben: 04.03.2023, 13:07 FloppyDisc, wenn ich so auf das Alter deiner Kinder schaue, wird mir ganz flau im Magen. Wie schafft ihr es bei der getrennten Begleitung, mal Zeit für euch zu haben, sei es um Sport zu treiben, zum Chor zu gehen, dienstliche Abendveranstaltungen... geht es in Ausnahmen, dass nur 1 Erwachsener beide Kinder ins Bett bringt, oder hilft dann jemand anderes aus?
Nein, wir haben keine Unterstützung vor Ort. Wenn es mal nicht anders geht, bringt der eine Erwachsene den Kleinen ins Bett und die Große wartet/malt solange in ihrem Zimmer. Dadurch wird es halt noch später, weshalb wir uns das lieber aufteilen. Da wir Eulenkinder haben, sind wir das aber einfach auch gewohnt seit 6,5 Jahren. 21 Uhr Feierabend ist schon mega gegen 23 Uhr (das war die Regel mit Mittagsschlaf) 😅 Ich gehe selbst gegen 23 Uhr ins Bett, das sind doch schon 2 Stunden nur für mich.

Bei euch klappt es ja auch schon, dass der Papa rausgehen kann, das sind doch super Voraussetzungen 😊 für das Krötenkind wäre das die Höchststrafe, das heißt aber ja auch nicht, dass das bei allen 6jährigen der Fall ist!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von delfinstern »

Ich schlaf abends weniger mit ein, wenn ich handy daddel und vorallem im Bett sitze statt zu liegen.
Alleine Einschlafen klappt hier noch nicht, ab und zu mal. Im Kinderzimmer sitzt mein Mann sogar außerhalb vom Bett in so einem ikea Schwingsessel und guckt Filme...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Serafin »

Mein Kreislauf ist dann so unten, ich komm da nicht mehr hoch. Und schaffe es auch nicht sitzen zu bleiben.
Ich habe jetzt aber dem Maulwurf erklärt, dass ich es nicht mehr schaffe, jeden Abend bis zum schlafen dabei zu sitzen. Fand er dann o.k.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Cecily »

Bei uns werden beide Kinder abwechselnd allein von je einem Elternteil ins Bett gebracht. So hat jedes Kind noch mal ne halbe Stunde Exklusivzeit mit 1 Elternteil.

Als Mini ca. 1 Jahr alt war, haben wir Maxi (5) mitgeteilt, dass wir nicht mehr bleiben können bis er eingeschlafen ist.

Mini wurde ca. 2 Jahre in den Schlaf begleitet.

Jetzt gehen wir nach ner halben Stunde raus, lassen die Türen halb offen und machen was an zum hören.

Wir haben es geändert, nachdem es für uns Erwachsene nicht mehr haltbar war.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“