Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von MCM18 »

Hallo ihr Lieben,

wie man bereits an der Uhrzeit meines Beitrags sehen kann, gibt es hier ein Schlafproblem.

In der Regel bringe ich die Kinder zu Bett und lege mich nach Buch und Geschichte mit ihnen hin. Leider schlafe ich meist mit ein. Ich habe mir einen Wecker gestellt, aber immer öfter kommt es vor, dass ich diesen im Schlaf ausschalte. Dann werde ich irgendwann nachts wach.
Zeit um etwas zu tun oder mit meinem Partner zu verbringen habe ich dann nicht mehr.
Da ich abends um die Zeit aber oft müde bin, schaff ich es nicht im Bett zu bleiben und nicht einzuschlafen.

Da es mich und auch meinen Partner zunehmend stört, möchte ich das einschlafen ändern.

Zur Zeit schlafe ich mit den Kindern im Ehebett, es gibt keinen Platz ein Familienbett draus zu machen. Mein Mann schläft im Kinderzimmer. Im Kinderzimmer gibt es ein normales Bett. Ein Stockbett stünde abgebaut im Keller bereit.
Der Kleine kuschelt noch sehr gern zum einschlafen, schläft dann eigentlich auch schnell ein. Der Große braucht den Körperkontakt nicht mehr so, will aber nicht alleine sein und braucht lange. Mein Mann bringt meist 1x in der Woche ins Bett. Diese Aufteilung passt für uns soweit.

So vom Prinzip ist mir schon klar, wie die Kinder liebevoll begleitet werden können zum einschlafen. Nun habe ich aber ein paar Fragen zur Umsetzung.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten
1. Einschlagbegleitung Kleiner alleine wie bisher, in der Hoffnung nicht mit einzuschlafen und anschließend oder nebenbei vom anderen Großer in seinem Bett mit rausgehen üben
2. Beide wie bisher im Ehebett ins Bett bringen und nach dem Kuscheln etc aus dem Bett/Zimmer gehen üben
3. Das Stockbett aufbauen und die Kinder dort ans alleine einschlafen gewöhnen

Es ist schon schön beide auf einen Schlag im Bett zu haben. Doppelt ins Bett bringen würde ich gerne vermeiden. Das die Kids im Ehebett schlafen ist kein Problem. Falls es irgendwann ne Nr 3 gibt, wäre es allerdings vielleicht doof.

Besser gleich alles ändern mit Stockbett oder lieber langsam Schritt für Schritt?

Was sind eure Erfahrungen und Tipps? Ist der Kleine noch zu klein um alleine einzuschlafen?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nix raten, nur dass es bei uns genau so ist. Ich bin gerade auch schon länger wach, weil Kind musste Pipi ...

Nur: hier muss der Mann jeden zweiten Tag ins Bett bringen, ich brauche die Abende als Arbeitszeit.

Wir haben ein Stockbett, ich bin regelmäßig auf dem Teppich davor eingepennt. Und selbst wenn ich nicht einschlafe bin ich so müde, wenn der große endlich schläft.

Derzeit sind sie wieder im Familienbett. Ich will eigentlich einfach, dass sie endlich in ihrem Bett durchschlafen.

Ich habe mir überlegt, wenn es wärmer wird, ziehen sie wieder ins Kinderzimmer. Wenn der kleine schläft werde ich dort arbeiten, dann schlafe ich nicht ein, der große ist aber nicht allein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5807
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von rueckenwind »

Ich hatte gelegentlich den Eindruck, dass eine größere Veränderung auch Entwicklungsprozesse begünstigen kann.

Wir haben, als die beiden Großen noch kleiner waren als deine beiden jetzt, als Überraschung zu Weihnachten, das Hochbett im Kinderzimmer aufgebaut und schön geschmückt. Das war ein Highlight und beide wollten dann auch direkt mal dort schlafen. Der Wechsel des Raumes, nebst Geschenkeflair haben das ziemlich attraktiv erscheinen lassen, so dass mein Mann und ich uns im Wechsel mit ins untere Bett zu beiden Kindern gequetscht und vorgelesen haben, dann ist die Große in ihr Bett geklettert und wir haben uns an den Händen gehalten - das war so unbequem, dass ich eh nicht einschlafen konnte, ansonsten lese ich aber auch bei der Einschlafbegleitung.
Bis die Kinder jeweils alleine (wieder) einschlafen konnten hat es aber deutlich länger gedauert, wenn es mir zu lange dauerte bin ich oft unter einem Vorwand aus dem Zimmer gegangen und oft hat es dann doch geklappt.

Es spricht m.M.n. aber auch gar nichts dagegen, ein bisschen rumzuprobieren und auch mit den Kindern die verschiedenen Optionen zu besprechen, vielleicht haben die beiden ja auch Wünsche und Ideen für die Schlafsituation.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
knopfauge
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 20.10.2012, 23:02

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von knopfauge »

Bei uns ist die Schlafsituation ähnlich. Obwohl unsere Kinder älter sind und wir hier schon einiges versucht haben, konnten wir noch keine optimale Lösung finden. Eigentlich hat jedes Kind sein eigenes Zimmer mit einem eigenem Wunschbett. Gemeinsam ausgesucht, feierlich eingeweiht und dennoch wurden die eigenen Zimmer als Schlafort nicht angenommen. Die Kinder kamen dann nachts einfach immer wieder zurück. Entweder das eine oder das andere Kind. Momentan wechseln Mein Mann und ich uns mit der Einschlafbegleitung ab. Die Kinder schlafen gemeinsam in unserem Elternbett. Mein Mann schläft im Gästezimmer und ich in einem Kinderzimmer, weil es noch immer regelmäßig passiert, dass eines der Kinder nachts zu uns kommt. Zu dritt oder viert kann dann keiner gut schlafen.
Vor allem die Große braucht unsere Präsenz beim Einschlafen, sonst schläft sie einfach nicht ein. Die Kleine ist meist binnen Minuten eingeschlafen. Wir machen es nun so: Wir lesen Geschichte und kuschlen. Die Kleine schläft dann schnell ein. Wenn es der Großen aber schwer fällt einzuschlafen, kann sie noch mit einer Taschenlampe lesen und sie ruft mich dann, wenn sie soweit ist. Dann lege ich mich nochmal kurz dazu. Dann schläft sie meist ganz schnell ein und ich schaffe es, wach zu bleiben.

Du siehst, du bist nicht allein. (())
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Serafin »

Der Blick auf deine Signatur macht mir keine Freude und Hoffnung
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von pomona »

Bei uns klappt es gerade so ganz gut: der Kleinste macht gerade seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr. Ich oder mein Mann (wir wechseln unregelmäßig ab) bringen im Moment die beiden Kleinen immer zusammen bei uns ins Bett. Hier ist genug Platz, dass vier bequem hier schlafen können. Wir beginnen um sieben mit Vorlesen, dafür stellen wir beim Abendessen einen Timetimer, so dass sichtbar ist, wann es los geht. Die großen ziehen sich so einigermaßen freiwillig um und putzen Zähne. Nach dem Lesen (alle zusammen oder die beiden Kleinen zusammen und die große alleine oder die beiden großen zusammen und der kleine alleine) lege ich (oder der Papa) mich mit den Kleinen hin und lese dabei meist etwas auf dem Handy. 😇 Der Kleine schläft dann oft sehr schnell ein. Der Große braucht länger, aber da kann ich dann rausgehen (unser Deal ist ab acht gehe ich raus, aber es geht auch mitunter früher). Dann soll ich alle fünf Minuten gucken kommen, meist ziehe ich das etwas und ich schläft er dann schon! Das machen wir seit kurzem so konsequent und regelmäßig und es ist so gut. Ich bin jetzt abends spätestens ab acht draußen in der Freiheit. 😌 Der Große hat davor schon ganz lange nicht mehr im Schlafzimmer geschlafen, aber sich sehr gewünscht wieder im großen Bett schlafen. Er hat in seinem eigenen Bett noch gebraucht, dass wir liegen bleiben. Zu der Zeit haben wir dann irgendwie drei Kinder nacheinander und Bett gebraucht und alles hat ewig gedauert...
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von samoe »

Wenn das Ehebett erstmal für euch als Familienbett noch passt, würde ich erstmal dort die Umstellung auf alleine einschlafen angehen. Und erst im zweiten Schritt das eigene Bett.

Wir haben (allerdings deutlich früher immer zwischen 2 und 3 Jahren) jedes Kind erstmal im Familienbett an das alleine einschlafen gewöhnt (ich saß im Zimmer daneben und war am PC) und dann sind sie irgendwann ins eigene Zimmer.
Die Kleine kommt noch oft in den Morgenstunden, die Jungs schon ewig nicht mehr.

Wie du sicher weißt, wenn der Zeitpunkt für eine Veränderung für euch da ist, dann schafft ihr das 😊.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Serafin »

Mir tut der große dann halt so leid. Der braucht bei solchen Sachen i.mer extra lange. Aber ich mag einfach nicht mehr
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von MCM18 »

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
Dass es bei älteren Kindern noch nicht klappt, wollte ich nicht hören :lol:

Ja ich hatte auch überlegt, etwas nebenbei zu machen oder z.b. wenn der Kleine schläft unter einem Vorwand rauszugehen und gucken zu kommen.
Ich glaube beide im gleichen Bett wach lassen und raus gehen , würde nur zu Quatsch machen führen.

Ich glaube der Große würde sich über das Stockbett freuen, aber als wir Mal darüber gesprochen haben, dass er dort dann auch schläft, wollte er es nicht.
Gute Idee da nochmal mit den Kindern zu sprechen, was sie sich vorstellen können. Hauptsache es ist dann umsetzbar mit dem Aufstehen.

Ich werde Mal berichten
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von MM85i »

Hier ist das Alter 6 und 3,5.

Der Große braucht(e) ewig zum Einschlafen, die Kleine nie. Mein Mann schläft auch immer mit ein.
Wir legen Abends Matratzen im Kizi aus, weil wir noch vorlesen. Die Kleine schläft halt sofort ein. Der Große kann alleine einschlafen, wenn ich sage, Moment, ich geh eben aufs Klo und putze Zähne, dann geh ich kurz zu ihm hin und sage ich geh kurz Spülmaschine einräumen. Dauert aber.
Was hier aktuell viel viel schneller funktioniert ist Bücher ohne Bilder vorzulesen. Der Kleinen ist es eh egal, s.o.
Und der Große hat keine Ablenkung mehr durch Bilder
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“