Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 840
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von Elim »

Wir sind hier wahrscheinlich die ganz große Ausnahme, denn hier schlafen tatsächlich beide Kinder im Kinderzimmer in ihren Betten alleine ein :oops:.

Die Große haben wir damals mit knapp 1,5 Jahren 'ausquartiert', das war damals ein verzweifelter Versuch, als sie immer unruhiger schlief. Und sie ist tatsächlich ein Kind, das ihren eigenen Platz braucht und dann besser schläft. Da hat mein Mann die Einschlafbegleitung übernommen und sich daneben gesetzt.
Ich glaube als sie 2,5 war hat sie dann eine Toniebox bekommen, seitdem macht sie sich abends da noch eine Geschichte an und schläft dann dabei ein.
Und auch die Kleine ist mit knapp 2 dann in das Zimmer dazu gezogen, als ich sie nachts abgestillt habe. Auch da hat mein Mann am Anfang daneben gesessen und gestreichelt. Irgendwann brauchte er das nicht mehr.
Die Kleine ist aber auch vom Tag so fertig, dass sie innerhalb von Minuten einschläft.

Ich glaube unsere Kinder würden jede für sich auch nicht allein schlafen, aber durch die Anwesenheit der anderen sind sie ja auch nicht allein im Raum und brauchen uns daher nicht.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1892
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von clairdelune »

Ich würde mal testen, das Stockbett aufzubauen. Zur Not kann dann ja der Mann dort drin schlafen statt in dem normalen Bett. Im besseren Fall finden die Kinder es toll :)

Wir haben nur ein Kinderzimmer und beide Kinder schlafen dort ein (Groß oben im Hochbett, Klein in einem 1,40x70 Bettchen ohne Gitter, das unten drunter steht). Groß schläft zu 99% durch, Klein kommt irgendwann zwischen 22 und 2 Uhr zu uns ins Bett.
Wir wechseln uns ab mit dem ins Bett bringen, einen Tag bin ich dran, einen Tag mein Mann. Bettfertig machen und vorlesen machen wir getrennt je ein Elternteil mit einem Kind, immer abwechselnd, zumindest wenn wir beide zu Hause sind.
Das Ins-Bett-Bringen geht so, dass ich (oder eben mein Mann) mich neben das untere Bett setze, auf so eine Klappmatratze von Ikea, so geklappt dass es eine Rückenlehne gibt, also einigermaßen bequem. Ich erzähle kurz vom Tag, sage den beiden Gute Nacht und singe, und mache dann einen Podcast an, Gute Nacht mit der Maus. Meine Tochter möchte meine Hand halten (Sohn glücklicherweise nicht, so lange Arme habe ich nicht). Ich halte dann bis zum Einschlafen ihre Hand, mit der anderen idR mein Buch und lese. Die Kinder wissen, dass ich mich jetzt nicht mehr unterhalten möchte. Meist schläft meine Tochter schnell und dann kann ich aufstehen und noch vor Ende des Podcasts rausgehen. Manchmal wünscht sich mein Sohn, dass ich noch ein paar Minuten länger sitzen bleibe.

Wenn ich mich hinlegen würde und noch dazu ohne Buch/Handy, würde ich auch zu müde werden.
2016 und 2019
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Zwei Kinder ans alleine einschlafen gewöhnen

Beitrag von samoe »

Elim hat geschrieben: 06.03.2023, 18:53 Wir sind hier wahrscheinlich die ganz große Ausnahme, denn hier schlafen tatsächlich beide Kinder im Kinderzimmer in ihren Betten alleine ein :oops:.

Die Große haben wir damals mit knapp 1,5 Jahren 'ausquartiert', das war damals ein verzweifelter Versuch, als sie immer unruhiger schlief. Und sie ist tatsächlich ein Kind, das ihren eigenen Platz braucht und dann besser schläft. Da hat mein Mann die Einschlafbegleitung übernommen und sich daneben gesetzt.
Ich glaube als sie 2,5 war hat sie dann eine Toniebox bekommen, seitdem macht sie sich abends da noch eine Geschichte an und schläft dann dabei ein.
Und auch die Kleine ist mit knapp 2 dann in das Zimmer dazu gezogen, als ich sie nachts abgestillt habe. Auch da hat mein Mann am Anfang daneben gesessen und gestreichelt. Irgendwann brauchte er das nicht mehr.
Die Kleine ist aber auch vom Tag so fertig, dass sie innerhalb von Minuten einschläft.

Ich glaube unsere Kinder würden jede für sich auch nicht allein schlafen, aber durch die Anwesenheit der anderen sind sie ja auch nicht allein im Raum und brauchen uns daher nicht.
Ab 2,25 bis 2,75 Jahre sind auch alle unsere Kinder abends alleine eingeschlafen 😉, bist nicht alleine. Ab 3 Jahren haben 2 von 3 Kindern im eigenen Zimmer geschlafen. Die Kleine ist wegen fehlendem Zimmer erst kürzlich ausgezogen.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“