Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Tulippain
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2023, 03:15

Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Tulippain »

Hallo zusammen,

wir sind aktuell leider etwas ratlos.

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Ich hatte Mitte Januar jedoch einen Milchstau in der rechten Brust, der sich entzündet hatte und mit Antibiotika behandelt werden musste. Seit nun circa 3 Wochen habe ich in der gleichen Brust starke Schmerzen circa 30 Minuten nach dem Stillen (Brennen, tausend kleine Nadeln), die ca 2h anhalten. Der Frauenarzt letzte Woche hat uns nur heiße Duschen und Kohlwickel empfohlen. Das hat jedoch nur sehr kurz und sehr wenig geholfen. Manche Tage/Nächte sind besser aber meist liege ich trotz Schmerzmittel 2h wach mit schmerzverzerrtem Gesicht.

Wir waren auch schon im Krankenhaus, dort wurde aber nur festgestellt, dass es keine Entzündung ist.

Unsere Hebamme hat uns Mambiotic empfohlen. Wir fühlen und jedoch von allen missverstanden. Aus unserer Sicht sprechen alle Symptome für einen Brustsoor bzw. Soor der Milchgänge. Da die Brust jedoch nicht gerötet ist, glaubt uns aber irgendwie niemand. Und meines Wissens kann man einen Soor weder auf dem Ultraschall noch im Blutbild nachweisen. Der FA hatte auch einen Abstrich der Milch gemacht, der aber nichts ergeben hatte.

Ich bin kurz davor abzustillen, da die Schmerzen so groß sind.

Die linke Brust ist völlig in Ordnung, wird nun aber deutlich stärker belastet. Im Mund unseres Babys sind ebenfalls keine Soor Symptome zu sehen.

Wir sind wirklich verzweifelt und hoffen, hier noch einen Impuls zu finden.
Jungsmama389
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2022, 10:03

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Jungsmama389 »

Hast du schon an Vasospasmen gedacht?
Mir hat tatsächlich das Nehmen von Magnesium, Kalzium und Vit B in ähnlicher Situation geholfen.
Mama von Zwillingsjungs (6/2019) und kleinem Bruder (5/2022)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Dorkas »

Soviel ich als Laie weiß, müssten dann beim Baby auch Symptome zu sehen sein.
Ich musste auch an Vasospasmen denken. Lies doch mal hier rein: viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen

Ansonsten meldet sich bestimmt auch noch eine der Mods bei dir. Alles gute dir!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Umgedacht »

Ich bin immer fassungslos welche Ideenlosigkeit bei manchen Ärzten herrscht. Ich bin Laie und habe sofort an Vasospasmen gedacht. Werden deine Brustwarzen weiß?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Schnecke106 »

Noch eine Stimme für Vasospasmus, das war schon anhand des Titels mein erster Gedanke und der Gedanke bleibt, wenn ich den Text lese.

Ich würde es mit Magnesium und Calcium probieren und unbedingt testen, ob es besser wird, wenn Du die Brust warm hältst.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Tulippain
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2023, 03:15

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Tulippain »

Danke euch. Wir haben letzte Nacht leider vergessen zu schauen, ob sich die Brustwarze verfärbt. Aber das holen wir das nächste Mal nach.

Heute morgen habe ich mit 500mg Magnesium und mit wärmen nach dem Stillen keine Schmerzen gehabt. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1873
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Siduri »

Ich möchte nur kurz in den Raum werfen, dass beim Baby nicht zwingend Soor sichtbar sein muss. Ich hatte Milchgangssoor ohne sichtbare Veränderungen an den Mammillen und beim Baby hat man auch nichts gesehen (weder im Mund, noch im Windelbereich). Meine Ärztin hat mir nach 2 1/2 Monaten Odyssee Fluconazol verschrieben und es war eine Offenbarung, nach wenigen Tagen schmerzfrei stillen zu können. Sollte die Vaspasmustherapie (die ich auch zuerst versuchen würde) also nicht (genug) helfen, würde ich einen Soor (der als Symptom auch Vasospasmen machen kann) nicht für ausgeschlossen halten.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von delfinstern »

Dem schließ ich mich an. Soor muss nicht zwingend sichtbar sein. Bei mir reichte Creme, es war aber "nzr" die Brustwarzen. Die taten allerdings während dem Stillen am meisten weh. Gute Besserung.
Vitamin B hilft auch oft!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Tulippain
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2023, 03:15

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Tulippain »

Kurzes Update und Folgefrage: ich nehme nun seit Samstag Magnesium (1000mg) und Vitamin B6 (100mg, reduziere ich morgen dann auf 30mg). Seitdem hatte ich nur eine schlimme Nacht. Hier hat sie aber auch den Nippel gebissen vor dem Loslassen.

Frage an die Leute mit Soor: würde es denn bei Brustsoor wirklich jedes Mal schmerzen oder nur gelegentlich?

Auch interessant, dass ich immer wenn ich im Vierfüßlerstand Stille, keine oder kaum Schmerzen habe. Alles sehr komisch
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Starke Schmerzen 30 Minuten nach dem Stillen. Noch Ideen?

Beitrag von Minja »

Hallo !

Ich hatte bei Kind drei einen immer wieder zugewachsen Milchgang. Da waren dann regelmäßig "Mini" Staus. Und mir tat die Brust oft weh nachdem Stillen. Sie hat dort mit sehr sehr viel Sog getrunken. Die Schmerzen haben sich bei mir auf einen bestimmten Bereich festlegen lassen und je effektiver und regelmäßiger ich dort in Footballhaltung gestillt haben, desto besser war es.
Es fing mit ca. 4 Monaten an und hat mich noch Monate beschäftigt. Es waren aber für mich überwiegend erträgliche Schmerzen.
Meine Brust hat keine kalte Luft vertragen! (war bei den anderen Kindern kein Problem)

Hast du Schmerzen in beiden Brüsten und "überall", krampfartig oder brennend/stechend?
Hat dein Kind möglicherweise eine andere Technik beim Stillen? (neue Sauger, Schnuller?)

Ich glaube du bist auf einem guten Weg die Ursache zu finden.
Alles Gute
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“