Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von annea »

Ihr Lieben,
es passt nicht ganz hier her, aber hier ist vermutlich die Erfahrungsdichte am höchsten.
Meine 5jährige nässt nachts noch ein, oft auch wenn wir sie nachts zum Pinkeln wecken. Im Schnitt ist mindestens jede zweite Nacht das Bett nass, manchmal auch mehrmals pro Nacht.
Mir geht es jetzt nicht um Ursachensuche oder dergleichen, ist halt im Moment nunmal so, sondern um praktikable Ansätze um die Folgen Ressourcen schonend zu bewältigen.

Windeln oä sind keine Option. Das will sie nicht und wir auch nicht. Sie schläft im Familienbett und meist trifft sie gleich zwei Matratzen, gerne auch in der Besucherritze, sodass oft Ober- und Unterteil des Matratzenbezugs ebenfalls gewaschen werden müssen.

Ich suche einen Matratzenschutz, der (auch die Seitenteile) sicher vor Nässe schützt, geräuscharm ist, waschbar, nach Möglichkeit auch in den Trockner kann und das Sahnehäubchen wäre eine simple Handhabung wie Stecklaken oder so.

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

@mods: falls falsches Forum bitte verschieben
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 501
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Herbstmenschin »

Hi, wir kommen sehr gut mit dem alten Schutz von I*kea zurecht, der knistert nicht, ist trocknergeeignet und angenehm zu schlafen. Unfälle gehen nur höchst selten dran vorbei. Nachteil: Gibt es nicht mehr, die beiden Nachfolgeprodukte habe ich noch nicht getestet.
Was ich mal gesehen habe (keine eigene Erfahrung) ist der E*mma Matratzenschutz. Der geht nämlich auch für größere Formate von Betten und fand ihn deswegen interessant.
:22: August 2015
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von annea »

Danke für deine Antwort. Den haben wir eh auch, aber der geht halt nicht über die Seiten runter. 😭
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Pelufer »

Es gibt wasserfeste Spannbettlaken, ansonsten Inkontinenzeinlage 140x200 cm benutzen
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Valeska »

Ich würde einen Schutz über alles machen, sodass nichts in die "Besucherritze" rinnen kann. Das sollte doch das Seiten-Problem beheben, oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich würde auch Inkontinenzauflage sagen und dazu evtl so einen speziellen Schlafrock, der das meiste schon aufnimmt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Dorkas »

Das wäre auch meine Idee: ein großes, wasserdichtes Laken über beide Matratzen zusammen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21644
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von Serafin »

Muss das Kind unbedingt in der Besucherritze schlafen? Könnte es mit einem anderen den Platz tauschen, so dass zumindest nur ein Bett betroffen ist?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von annea »

Also meinetwegen muss sie nicht in der Besucherritze liegen. 😂
Spaß beiseite.
Doppellaken hab ich auch schon überlegt, aber wir haben 3 Matratzen. Und egal wie man es macht und auf welcher Matratze sie liegt, sie wandert immer dorthin, wo nicht so gut geschützt werden kann.
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Effektiver Bettschutz bei mobilem Kind

Beitrag von annea »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.03.2023, 22:27 Ich würde auch Inkontinenzauflage sagen und dazu evtl so einen speziellen Schlafrock, der das meiste schon aufnimmt.
So ein Schlafrock ist mir kürzlich mal auf Facebook oder so untergekommen. Leider wusste ich nicht mehr, wonach ich da genau suchen muss. Daran hab ich aber tatsächlich auch schon gedacht.
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“