Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

Diesen Monat werden wir uns einen Basicschnitt auswählen und uns an eventuell nötige Änderungen wie eine FBA oder Abnäher trauen. Wer schon ein gut sitzendes Basicteil hat, darf natürlich auch mitnähen. :-D

Ich habe zuletzt ein paar mal das Shirt Minna von ManjiPuh genäht, also eines mit angeschnittenen Ärmeln. Das gefällt mit so gut wegen der Taillierung und A-Form und dem Vokuhila-Saum. Aber eine FBA muss wohl leider doch sein. Beim letzten habe ich eine Quick-FBA probiert, aber die taugt bei mir leider nichts.

Was plant ihr?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Daffodil »

Oh das gefällt mir! Ich wollte so lange schonmal was für mich nähen - aber dann werden es doch immer Teile für die Kinder ;-)

Einen Schnitt muss ich mir aber erstmal raussuchen...
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Krachbum »

Ich bastel an der MissKnopf rum. Die Quick FBA hat tatsächlich einfach nur zu mehr Stoff unter der Achsel geführt. Bei engen Schnitten taugt es auch bei mir anscheinend nicht.
Habe jetzt eine normale FBA gemacht und einen riesigen Haufen an Uni Jersey bei Rijs gekauft. Ich hoffe, dass es jetzt was wird.
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Lavendeltreppe »

Das mit den FBS würde mich auch interessieren. Da schaue ich gerne zu.

Ansonsten gucke ich wie immer zu, plane was, und schaffe das dann nicht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Grizelda »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 01.03.2023, 17:03
Ansonsten gucke ich wie immer zu, plane was, und schaffe das dann nicht.
Ich befürchte, ähnlich wird es bei mir auch werden 🙈 😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ach wie schön. 😂

Ich überlege gerade, ob es zählt, einen meiner viel angepassten Lieblingsschnitte endlich zu digitalisieren.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23324
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Cryptomon »

Klar zählt das!

Ich muss Mal gucken, ob ich am Wochenende auch zu Shirts komme.
Wichtiger sind Leggings, ich werde vermutlich nur die mitnehmen, die ich trage, muss also abends oder im Schlafanzug welche nähen 😝
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von nido56 »

Das waere ja eigentlich ein Projekt fuer mich. Endlich mal ein Oberteil an meinen super schmalen Oberkoerper und die dazugehoerige Minibrust anzupassen, nehme ich mir schon lange vor. Ich habe es bisher zweimal versucht, bin aber immer an den Aermeln gescheitert, die dann einfach nicht vernuenftig sitzen.

Von der Weite im Oberkoerper braeuchte ich irgendwas im Bereich Groesse 32-34. Oberarme und Huefte liegen bei 38-40. Ach ja, groesser als 168 bin ich auch. Das ist echt nicht einfach zu basteln.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von carolina »

Nido, könntest Du nicht ein 38er Oberteil nehmen und im Stoffbruch Weite wegnehmen um auf 34 zu kommen? Dann noch die Schulternähte etwas kürzen. Zur Hüfte hin wieder auf die 38 gehen (in einer sanften Linie :wink: ). Länge da einfügen wo Du sie brauchst.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von nido56 »

carolina hat geschrieben: 02.03.2023, 12:24 Nido, könntest Du nicht ein 38er Oberteil nehmen und im Stoffbruch Weite wegnehmen um auf 34 zu kommen? Dann noch die Schulternähte etwas kürzen. Zur Hüfte hin wieder auf die 38 gehen (in einer sanften Linie :wink: ). Länge da einfügen wo Du sie brauchst.
So in etwa hatte ich das versucht. Aber irgendwas hatte ich da falsch gemacht. Die Ärmel saßen nachher ganz komisch. Wenn man am Oberteil rumbastelt, verschieben die sich halt auch immer. Das war damals aber auch eher so frei Schnauze und nicht besonders gut durchdacht.

Daher überlege ich, ob ich das nochmal versuchen und diesmal richtig ausmessen soll. Mal schauen, ob ich am Samstag etwas Zeit finde.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“