Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Krachbum »

Kann es sein, dass es oben einfach noch zu eng an der Brust ist und sich dadurch der Stoff oberhalb der Brust aufplustert?
Bzw. ich hatte dazu mal gelesen, dass die Schulternaht zu steil verläuft. Gehen die Falten bzw. das Zuviel an Stoff weg, wenn du die Schulternaht anhebst?
Und die Falten Richtung Achsel zeigen an, dass das Ärmelloch noch etwas zu klein ist meine ich.

Ich würde im ersten Schritt aber erstmal dem Busen noch mehr Raum verschaffen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23289
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Cryptomon »

Ich würde auch sagen: an der Brust zu eng.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Erdnuss »

Dem stimme ich zu. Öffne mal selektiv die Naht unter der Achsel und lass die Brust raus, dann kannst du schon sehen, was es bewirken würde.
Auch, was das Armloch angeht.
Immer erst oben anfangen mit dem Sitz - von wem hab ich das nochmal gelernt, Elena? Das ist das A und O.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Krachbum »

Erdnuss hat geschrieben: 28.03.2023, 20:41 Dem stimme ich zu. Öffne mal selektiv die Naht unter der Achsel und lass die Brust raus, dann kannst du schon sehen, was es bewirken würde.
Auch, was das Armloch angeht.
Immer erst oben anfangen mit dem Sitz - von wem hab ich das nochmal gelernt, Elena? Das ist das A und O.
Von Dorkas :lol:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Erdnuss »

Echt?? Also bitte! :lol:
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23289
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Cryptomon »

Krachbum hat geschrieben: 28.03.2023, 20:41
Erdnuss hat geschrieben: 28.03.2023, 20:41 Dem stimme ich zu. Öffne mal selektiv die Naht unter der Achsel und lass die Brust raus, dann kannst du schon sehen, was es bewirken würde.
Auch, was das Armloch angeht.
Immer erst oben anfangen mit dem Sitz - von wem hab ich das nochmal gelernt, Elena? Das ist das A und O.
Von Dorkas :lol:
Ich musste auch dreimal lesen, von wem der Post mit "ich probiere Mal große xy und yz und Abc" ist 🤪
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Erdnuss »

Wait wait wait :lol: - hier ist es:
NataschaZ hat geschrieben: 27.05.2019, 15:49 Also ich habe keine Ahnung von Schnittkonstruktion nur von Anpassen und da ist der wichtigste Grundsatz: Von oben nach unten. Hast du Schultern und Brust schon geändert oder willst du den Rücken gleichzeitig ändern?
Danke nochmals, Natascha - das war ein Augenöffner.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Dorkas »

:lol: Ja, ich hatte das glaube ich auch irgendwo mal geschrieben. ;-) Bei anderen sehe ich sowas viel leichter als bei mir selber.

Ja, ich werde wohl um eine FBA nicht herumkommen. Das wundert mich etwas, weil ich laut Maßtabelle von der Brustweite sogar nur eine 46 bräuchte, aber nun gut.

Aah. Moment! Ich glaube, ich habe eine Erklärung dafür, warum oben soviel Stoff ist und gleichzeitig an der Brust zu wenig. Meine Brust ist tiefer als im Schnitt gedacht! Der Schnitt wird von der Achsel aus bis zur Taille recht deutlich schmaler. Vermutlich sitzt mein Brustpunkt einfach an einer Stelle, die im Schnitt schon ein gutes Stückchen schmaler ist. Und darüber wäre die Weite, die für die Brust gedacht wäre.

Hmm… ich muss nochmal in mich gehen. Auf den Fotos sieht man es glaube ich nicht so gut, aber über der Brust kommt es mir tatsächlich zu groß vor. Die Falten sind nicht nur von der fehlenden FBA, sondern es ist dort wirklich zu breit. Ich glaube, ich versuche mal, mit dem Vorderteil auf eine 46 + FBA zu gehen und es hinten bei 48 zu lassen. Da möchte ich nämlich keine Weite wegnehme.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Krachbum »

Sehr gut :lol:
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5725
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Motivation im März: Basicoberteil perfektionieren

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: 28.03.2023, 21:28 Sehr gut :lol:
Das war auf Erdnuss bezogen :wink:

Viel Erfolg Dorkas!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“