Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für den Tip mit dem Sensoriktablett. Das hat den Frechdachs sicher eine Stunde lang beschäftigt (und mich danach auch lange beim aufkehren vom Boden).

Murmelbilder werden wir auch bald mal ausprobieren, wobei ich da echt Angst habe, dass er die Murmeln anfängt zu werfen. Das ist zur Zeit unser Problem - alles wird umher geworfen.

Ansonsten haben wir bislang Papierschnipsel geschnitten und geklebt (bis der Klebestift zermatscht wurde).
Ich hatte eine Kinderschere gekauft, aber die schneidet kaum. Habt ihr da zufällig Kaufempfehlungen?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Reh »

Mit speziellen Kinderscheren habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und dann einfach eine günstige Bastelschere mit abgerundeter Spitze gekauft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von OrangerStier »

Die Kindeschere sollen wohl oft nur sehr wenig schneiden damit die Kinder nicht einfach irgendwas kaputt machen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab Kinderscheren mit so einer "Feder", so dass die alleine auseinandergeht, zum einfacheren Schneiden bzw. Schneiden lernen. Sie ist schon scharf, es gibt sie nur unter Aufsicht und unsere Mädels sind bis jetzt noch nie einfach so ran...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von GemeineEsche »

Meinst du so eine Plastikschere, die "nichts außer Papier" schneidet? So eine hatten wir mal bei Freunden probiert und die war echt doof.
Ich hab dann eine kleine Schere mit abgerundeter Spitze, klappbarer Feder und einem großen Loch gegenüber vom Daumen besorgt. Ich glaube die ist eigentlich ab 4 Jahre. Wird natürlich nur rausgeholt, wenn wir zusammen schneiden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 755
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 14.03.2023, 14:31 Ansonsten haben wir bislang Papierschnipsel geschnitten und geklebt (bis der Klebestift zermatscht wurde).
Wenn ich keine Lust auf Gematsche und Sauerei habe - die Löwin mag sehr gerne Schnipsel-Bilder mit gerissenen oder geschnittenen Transparentpapierschnipseln auf dieser Bucheinband-Folie, die eine klebrige Seite hat. (Muss man halt vorbereiten, aber dafür klappt das Basteln dann kleberfrei und mit minimaler Begleitung.)
IMG_20230302_152629977_HDR.jpg
(Die verblichenen Blätter sind noch von Spatz und schon etwas älter...)
Im November hat sie auf die Art ihre Laterne beklebt.

Ansonsten sind unterschiedliche Materialien immer spannend. Die Löwin kann sich zum Beispiel ewig damit beschäftigen mit der Schere statt Papier Playmais in winzig kleine Fitzel zu zerschneiden.

Pappteller bemalen ist auch viel spannender als nur Papier - und man kann sie anschließend auch noch weiterverbasteln.
IMG_20230302_152949771.jpg
Mit Spatz habe ich, als er kleiner war, auch mal Kaffeefilter mit Wasserfarbe bemalt, das saugt sich so schön voll, und damit Schmetterlinge und Regenschirme gebastelt. (Da habe ich gerade kein Foto auf dem Handy.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von LariZZa »

Meine Kinder sind Klopapierrollensammler, aus denen kann man auch ganz viel basteln. Wir haben ein ganzes Buch dazu, das haben wir mal geschenkt bekommen. Grade basteln wir Osterhasen, also einfach bunt anmalen, trocknen lassen und dann Hasenohren oben reinschneiden und ein Häschengesicht zeichnen.
So haben wir auch schon Schmetterlinge gemacht (Flügel hintendran kleben und alles anmalen) und Oktopusse (unten einschneiden und die Beine zur Seite klappen) gebastelt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Sam »

Ich kaufe öfters einfach einen Patzen Ton und lasse das Kind mit so Töpferwerkzeugen matschen. Abdrücke aller Art gehen auch. Zb. mit Schleichtieren, die machen tolle Spuren. Es kommt nicht unbedingt etwas dabei raus, scheint aber viel Freude zu machen. Man kann die oft auch im Bsstelgeschäft brennen lassen, aber das Ergebnis steht beim Kind anscheinend nicht so im Vordergrund.
Ton geht auch überall wieder runter und der Staub lässt sich einfach wegkehren oder saugen…
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 755
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Elafant »

Statt Knete oder Ton, mache ich auch oft einfach einen Teig (Keks- oder Hefeteig), dann kann man die "Kunstwerke" danach einfach backen und essen. :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6447
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Basteln / Kreative Arbeiten mit Kleinkind

Beitrag von Sommermama2017 »

Nicht alles direkt mit Kleinkind, aber vielleicht trotzdem noch ein paar Ideen:
viewtopic.php?t=221731
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“