Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von delfinstern »

40% sind aber nicht 3g sondern 40gvon 100g. "Klugscheißermodus aus*
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Mau »

Ich bin in der Zeile verrutscht, Tomaten hauen bei Eiweiß doch nicht so rein 🙈 trotzdem viel Gemüse essen! :lol:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von blueberry »

delfinstern hat geschrieben: 20.03.2023, 05:59 40% sind aber nicht 3g sondern 40gvon 100g. "Klugscheißermodus aus*
Kannst Du Dir vorstellen, wie der Brokkoli-Hype aussähe, wenn Brokkoli allen Ernstes 40g Eiweiß auf 100g Gemüse enthielten? :o :o
GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2023, 00:15 Tatsache, viele Gemüsesorten haben wirklich einen hohen Proteinanteil. Brokkoli z. B. 40%. Das entspricht auf 100 Gramm aber eben nur knapp 3 Gramm.
Vollkornnudeln haben beispielsweise nur 16%, was pro 100 g (gegart) aber fast 6 Gramm entspricht.
GemeineEsche bezieht sich auf den im Nährwertrechner angegebenen Prozentsatz, zu dem die ENERGIE des Lebensmittels aus den jeweiligen Makronährstoffen stammt. Das sind bei Brokkoli 40%.

Da Brokkoli (wie SEHR viele lebende Dinge - uns selbst eingeschlossen) überwiegend aus Wasser besteht, machen die Anteile, die Energie liefern, halt nur einen Bruchteil aus:

Am Gesamten Gewicht des Brokkoli sind deshalb leider nur 3 bis 4 g Proteine auf 100 g Gemüse (je nach Zubereitungsart).
Das liegt halt an der generell SEHR geringen Kaloriendichte von Gemüse.

Sonst garantiere ich Dir, würden wir alle Brokkoliriegel essen und nicht Erdnussriegel als Proteinsnack! :mrgreen:

Prozentual am Kalorienanteil ist bei der Erdnuss das Protein sogar nur mit halb so viel Prozent beteiligt wie beim Brokkoli. Aber auf 100 g HAT Brokkoli einfach kaum Energie.

Deshalb isst man Brokkoli zum Abnehmen und Erdnusspaste steckt in Notnahrungsrationen für Hungergebiete der Welt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von GemeineEsche »

Entschuldigt, das war ohne die Erklärung wirklich missverständlich :D
Also wenn man seinen Tagesbedarf an Protein nur mit Nudeln oder Brokkoli decken wollte, müsste man 1 kg fertige Nudeln essen, aber fast doppelt so viel Brokkoli. Dafür hat die Menge an Brokkoli nur knapp ⅓ der Kalorien von den Nudeln.
Oder vielleicht realistischer, wenn es mir ums Eiweiß geht und ich mich frage, was ich heute als Gemüsebeilage mache, wähle ich eben Brokkoli statt Karotten. Brokkoli mit Hackfleisch oder so ist doch auch so ein typisches Bodybuilderrezept :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Valeska »

Man sollte den Brokkoli also getrocknet essen. 😆

Das Frühstück, das ist gerade esse, enthält ungefähr 28 g Protein (und über 700 kcal), am Frühstück scheitert es bei mir eher nicht 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Valeska »

Erstaunen tut mich jetzt, dass es nicht besser ist (aus Protein-Sicht) den Dinkel gegen Hafer- oder Hirseflocken zu tauschen ..
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von jessy80 »

Ich esse gerne eine Schüssel skyre mit Himbeeren, das hat auch gut protein...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von blueberry »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2023, 08:40 Brokkoli mit Hackfleisch oder so ist doch auch so ein typisches Bodybuilderrezept :D
In einem Interview mit MCU-Schauspielern sagten die was von "täglich Brokkoli, Hühnchenbrustfilet und Reis, bis man es nicht mehr sehen könne" oder so :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von blueberry »

Valeska hat geschrieben: 20.03.2023, 09:03 Erstaunen tut mich jetzt, dass es nicht besser ist (aus Protein-Sicht) den Dinkel gegen Hafer- oder Hirseflocken zu tauschen ..
Meines Wissens ist es aber so oder so sinnvoll Dinkel/Weizen durch andere Getreidesorten auszutauschen, weil unsere Ernährung insgesamt zu weizen(sorten)lastig ist, und Abwechslung da besser ist.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Valeska »

Deswegen schrieb ich "aus Protein-Sicht".
Wenn man z.B. stattdessen nach den Eisengehalt guckt, liegt der Dinkelschrot ja auch schon wieder hinter den anderen Flocken 🤪
Sehr kompliziert das alles ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“