Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von blueberry »

Ich habe derzeit mal wieder das "ich nehme ab, wenn ich nicht aufpasse"-Problem.
Da ich angefangen habe, mehr Sport zu machen, möchte ich vor allem mehr Eiweiß zu mir nehmen.

Ich esse Eier, Quark, körnigen Frischkäse, Käse, Kidneybohnen, Linsen ... aber von allem keine Massen (Appetitmangel - anderes Thema) und wir essen nicht viel Fleisch (u.a. weil wir tierische Produkte normalerweise nur Bio kaufen - und da kommt man ja schnell in Preiskategorien, mit denen man nicht zweimal pro Woche nennenswerte Fleischmengen auf den Tisch bringen will).

Nun bin ich immer wieder auf Eiweißshakes gestoßen und frage mich:

Wenn es mir u.a. darum geht, nicht nur wahllos Körperfett, sondern auch Muskeln aufzubauen, sollten ja irgendwie alle "essentiellen Aminosäuren" vertreten sein, so wie in Eiern. Richtig?

Kann mir jemand sagen, welche Proteine dann in so einem Pulver enthalten sein müssten?
Ich habe mir zunächst mal zum Probieren solche Erdbeer-Tütchen von Purya geholt (Erbsenprotein, Hanfprotein, Sonnenblumenprotein).
Und eine Dose Mandelprotein (schmeckt superlecker in Müsli oder Milch).
Aber wäre da denn überhaupt alles drin, was die Muskeln brauchen?

Oder braucht man dafür dann doch tierische Proteinquellen wie z.B. das Molkenprotein, das in vielen Shakes mit den endloslangen künstlich wirkenden Zutatenlisten drin ist?
Und ich weiß nicht, wie viel Laktose noch am "Whey" ist - davon vertrage ich nämlich nur bedingt viel...

Ich hab versucht, selbst im Netz fündig zu werden, aber bei dem Thema stoße ich ständig nur auf dubiose Sachen mit Zielgruppe Bodybuilder und so - davon bin ich WEIT entfernt :lol: und habe auch keine Ambitionen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp - inhaltlich aus eigenem Wissen oder schlicht nen Link zu einer seriösen Quelle?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von MelliL »

Ich bin kein Fachmann, aber ich betreibe seit mehreren Jahren Muskelaufbau (mache dementsprechend Kraftsport) und trinke Eiweißshakes die im Test gut abgeschnitten haben.

Direkt auf die Aminosäuren und Mikronährstoffe achte ich nicht, supplementiere aber aufgrund meiner Ernährungsweise (seit 1,5 Jahren vegan) einige Vitamine + Zink, Omega 3, Kalzium und Magnesium.

Insgesamt achte ich auf ein gutes Eiweiß-Kalorienverhältnis und esse als Süßigkeit gern auch nen Eiweißriegel (auch da achte ich auf das entsprechende Verhältnis).
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben: 25.02.2023, 18:21 Oder braucht man dafür dann doch tierische Proteinquellen wie z.B. das Molkenprotein, das in vielen Shakes mit den endloslangen künstlich wirkenden Zutatenlisten drin ist?
Nein, kein Mensch braucht zwingend tierisches Protein, wie viele vegane Spitzensportler*innen, auch Kraftsportler*innen, beweisen. Wie kommst Du darauf, dass das notwendig sei?

Welches Proteinpulver für Dich am praktischsten ist, hängt sehr davon ab, wie Du es verwenden willst, also ob es nach etwas schmecken soll oder eher neutral sein sollte. Und dann ist es letztlich auch Geschmackssache.
blueberry hat geschrieben: 25.02.2023, 18:21 Vielleicht hat jemand nen Tipp - inhaltlich aus eigenem Wissen oder schlicht nen Link zu einer seriösen Quelle?
Such ich gern später raus.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Vögelchen »

Ich habe früher oft bei the protein works oder bulkpowder bestellt. Vor brexit kam das noch aus England. Da gibt es auch viele vegane Varianten.
Noch viel früher kannte ich nur das m
Mehrkomponenten protein Super Hi pro 128 von Powerstar und habe es dank Pzn auch über die Apotheke bestellt. Das klang mir damals solide. Das ist aber meiner Erinnerung nach nicht vegan.

Ixh habe noch ein paar mehr ausprobiert, aber ich erinnere mich nicht mehr an alle. Wir hatten da mal sogar einen thread dazu. Aber das war vor dem Aufräumen glaube ich.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Mondenkind »

Hier was zu Proteinen von Niko Rittenau: https://www.facebook.com/profile/100044 ... ?q=protein. Man kann sein Buch auch bei spotify hören, er hat aber auf facebook und instagram auch ganz viel zu verschiedenen Themen geteilt.

Ich mag die Proteinpulver mit Geschmack von watson nutrition in selbstgemachten Shakes (mach ich mir nach dem Sport, im Gegensatz zu dir muss ich auf Kalorien achten, um nicht zuzunehmen). Die PUlver von sunday natural, die ich bisher hatte, haben mir nicht so geschmeckt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Vögelchen »

Hier ist der Geschmacksthread:
viewtopic.php?t=202597&start=110
Liebe Grüße, das Vögelchen
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von KleinesZebra »

Vögelchen hat geschrieben: 27.02.2023, 07:36 Hier ist der Geschmacksthread:
viewtopic.php?t=202597&start=110
Ich kann deinen Link nicht öffnen. Ist der vielleicht im Abnehmen-Unterforum?
Ich bin nämlich auch auf der Suche, aber aus ähnlichen Gründen wie Blueberry.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Mondenkind »

KleinesZebra hat geschrieben: 27.02.2023, 07:57
Vögelchen hat geschrieben: 27.02.2023, 07:36 Hier ist der Geschmacksthread:
viewtopic.php?t=202597&start=110
Ich kann deinen Link nicht öffnen. Ist der vielleicht im Abnehmen-Unterforum?
Ich bin nämlich auch auf der Suche, aber aus ähnlichen Gründen wie Blueberry.
Der ist im Abnehmforum, ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1993
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von Mau »

Machen Proteinshakes denn sehr satt? Ich kämpfe auch gerade mit Untergewicht und versuche täglich einen Bananenshake zu trinken, aber der macht so satt, dass ich dann entsprechend weniger esse. Nicht satt machendes Pulver wäre da super und Proteine kann ich auch gebrauchen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Erfahrung mit Proteinshakes/Eiweißshakes?

Beitrag von MelliL »

Also mein Pulver macht mich nicht satt (Ironmaxx vegan) und hat auf eine Portion 22g Eiweiß/120kcl.

Da ich recht groß bin (knapp 1,80m), habe ich insgesamt einen relativ hohen Kalorienbedarf. Da fallen die für den Eiweißshake kaum auf. Als ich noch Probleme hatte mit dem Zunehmen (kam nicht auf die benötigten Kalorien) habe ich auch mal nen Esslöffel Öl zugesetzt oder Mandelmus.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“