Stillstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Stillstreik

Beitrag von Maikäferchen19 »

Meine Kleine war seit gestern Nachmittag nicht mehr an der Brust. Normalerweise stillen wir mindestens zum Einschlafen, oft zum Aufwachen, manchmal zwischendurch und nachts sowieso. Irgendwie kommt gerade einiges zusammen, sodass ich DEN Grund gar nicht wirklich ausmachen kann.
Sie hat einen Infekt mit verstopfter Nase. Seit die komplett zu ist, wollte/konnte sie nicht mehr stillen. Außerdem hat sie seit Dienstag Fieber und laut KiÄ, wo wir heute morgen waren, einen leicht geröteten Hals und sie ist auch an den Ohren minimal rot. Vielleicht also Halsschmerzen? Essen und Trinken geht aber problemlos, auch Schmerzmittel hat am Stillen nichts verändert. Manchmal würgt sie etwas, es wirkt als käme das vom Schleim im Rachen.
Gleichzeitig vermuten wir, dass sie Zähne bekommt. Man spürt Knubbel unterm Zahnfleisch, sie sabbert und beißt auf ihren Fingern und Gegenständen rum. Aber auch da müsste ja Schmerzmittel und Dentinox eigentlich eine Verbesserung bringen.
Seit Anfang der Woche hat sie ein paar mal aus der Trinkflasche vom Großen getrunken. Die hat so einen Silikonaufsatz, auf dem sie dann auch gerne rum gekaut hat.

Am Abend hat sie dann, statt anzudocken ein paar mal in die Brustwarze gebissen. Nicht so stark, dass es richtig weh getan hat, aber halt so, dass ich abgedockt und gesagt habe, dass sie nicht trinken kann, wenn sie beißt.
Ja, und dann ging gar nichts mehr. Ein paar mal hat sie die Brustwarze in den offenen Mund genommen oder dran geschleckt. Ich habs aufrecht im Sitzen, im Laufen, im Halbschlaf probiert. Keine Chance. Heute Nacht hat sie viel geschrien und ist nur durch Rumtragen wieder eingeschlafen. Genauso auch tagsüber. Entweder in der Trage, auf dem Arm oder im Auto.
Interesse an der Brust ist schon da. Manchmal zieht sie am Ausschnitt. Wenn ich den BH auf mache, kuschelt sie sich kurz an. Gestern Abend hat sie vehement darauf bestanden, dass zum Rumtragen meine Schulter & Brust nackt ist. Aber momentan dockt sie gar nicht mehr an sondern übersteckt sich dann eher und schreit.
Sie tut mir so leid. Am liebsten würde ich mich mit ihr ins Bett legen, sie stillen bis sie wieder gesund ist. Aber so trag ich die weinende Fiebermaus durch die Wohnung und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.

Ich habe jetzt dreimal abgepumpt (abends, morgens, mittags). Die rechte Brust tut bei Berührung weh und hat einen Knubbel innendrin. Das hat schon gestern morgen angefangen. Da hat die Kleine ziemlich dran gezogen und beim Stillen geturnt. Dass sie jetzt nicht richtig geleert wird, ist natürlich blöd. Beim Abpumpen heute war am Ende irgendwie ein Stück Milch auf der Brustwarze (wie ein Faden, ca 1cm lang, sah aus wie die Haut, wenn man Milch kocht). Ich habs aber nicht genauer analysiert. Die Schmerzen machen auch das Rumtragen ziemlich unangenehm.

Ein bisschen hab ich mich schon zu Stillstreik und Saugverwirrung informiert. Würdet ihr einfach abwarten und regelmäßig anbieten? Oder gerade nicht aufdrängen? Oder sonst irgendwas anderes machen? Hoffen, dass es wieder klappt, wenn die Nase frei ist oder die Zähne durch sind?
Die Trinkflasche bekommt sie nicht mehr, Schnuller hat sie nicht und sie lutscht auch nicht am Daumen oder so. Muttermilch aus dem Glas scheint ihr nicht zu schmecken, weder frisch abgepumpt noch kalt aus dem Kühlschrank. Aber wie gesagt, essen und trinken geht zum Glück einigermaßen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Stillstreik

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohje ihr armen (())
wir hatten eine ähnliche Situation als der Große etwas über ein Jahr war. Ich bin da aufdringlich geblieben, weil ich so anfällig für Milchstau bin und da immer riesen Panik vor einer richtigen Brustentzündung habe und auch schnell Schmerzen bekomme 🙈 abpumpen funktioniert bei mir nämlich nicht besonders, deshalb muss das Kind ran. Bei uns ging es dann abends beim Einschlafen bzw ersten Aufwachen (nach 40 Minuten) als die Nasentropfen dann gewirkt haben, er aber noch schläfrig war.

Gebissen hatte er mich allerdings nicht, ich weiß nicht inwieweit das bzw deine Reaktion da in Purzelchens Verhalten mit rein spielt.

Schmerzmittel bringen bei mir bei Halsschmerzen übrigens gar nichts, keine Ahnung warum, also das kann schon sein, dass sie trotzdem deshalb nicht stillen mag. Wobei essen ja geht 🤔

Ich würde wohl mit abschwellenden Nasentropfen arbeiten und weiter anbieten. Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreicher Tipps und ihr habt den Infekt und den Stillstreik bald überstanden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5649
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillstreik

Beitrag von Krachbum »

H. hat bei Erkältung mit Halsschmerzen immer einen Stillkstreik hingelegt und ich glaube ich habe mich hier jedesmal ausgeheult und dachte er stillt sich ab.
Schmerzmittel haben da nicht geholfen. Die helfen bei mir auch nicht gegen die Schmerzen beim Schlucken an sich. Geben würde ich die trotzdem, weil es insgesamt ja trotzdem weniger weh tut (auch die Ohren).
Ich meine, dass immer spätestens nach eineinhalb, zwei Tagen der Spuk vorbei war.
Ich würde also heute Abend auf jeden Fall Schmerzmittel und Nasentropfen geben und kann mir gut vorstellen, dass vll heute Nacht im Halbschlaf gestillt wird.
Gute Besserung und starke Nerven 🌻
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Stillstreik

Beitrag von Kitsune »

Vll wäre es auch eine Option (falls du es nicht sowieso schon probiert hast) sie im Sling zu tragen mit Zugang zur Brust so lange du zu Hause bist. Dann hättest du die Hände weitestgehend frei und sie könnte sich, wenn sie möchte, andocken.
Hast du schon versucht, während sie mit der Brust kuschelt ein bisschen auszustreichen, um sie "anzulocken"? Bei meinen funktioniert das meist gut, wenn ich versuche einschlafzustillen und sie lieber rum turnen (zwar andere Situation, aber vll funktioniert es trotzdem).

Gute Besserung der Kleinen und das das Stillen schnell wieder klappt.
M. + S. (08/21)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillstreik

Beitrag von Maikäferchen19 »

Mist, mein Text ist weg...
Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.02.2023, 18:22 Ohje ihr armen (())
wir hatten eine ähnliche Situation als der Große etwas über ein Jahr war. Ich bin da aufdringlich geblieben, weil ich so anfällig für Milchstau bin und da immer riesen Panik vor einer richtigen Brustentzündung habe und auch schnell Schmerzen bekomme 🙈 abpumpen funktioniert bei mir nämlich nicht besonders, deshalb muss das Kind ran. Bei uns ging es dann abends beim Einschlafen bzw ersten Aufwachen (nach 40 Minuten) als die Nasentropfen dann gewirkt haben, er aber noch schläfrig war.

Gebissen hatte er mich allerdings nicht, ich weiß nicht inwieweit das bzw deine Reaktion da in Purzelchens Verhalten mit rein spielt.

Schmerzmittel bringen bei mir bei Halsschmerzen übrigens gar nichts, keine Ahnung warum, also das kann schon sein, dass sie trotzdem deshalb nicht stillen mag. Wobei essen ja geht 🤔

Ich würde wohl mit abschwellenden Nasentropfen arbeiten und weiter anbieten. Ich hoffe es kommen noch ein paar hilfreicher Tipps und ihr habt den Infekt und den Stillstreik bald überstanden.
Danke! Aufdringlich sein hat bisher nichts gebracht. Nasentropfen und Schmerzmittel haben wir gegeben, aber ich weis nicht, wie viel davon angekommen ist, weil die Nase halt einfach so zu ist und dass Schmerzmittel manchmal bei Halsschmerzen nicht hilft, hatte ich schonmal gelesen. Dabei hätte ich die Halsschmerzen nicht als so schlimm eingeschätzt, die Ärztin meinte ja nur "ein bisschen gerötet" und alles andere essen/trinken geht auch gut. Aber ich weiß es natürlich nicht.
Krachbum hat geschrieben: 24.02.2023, 19:08 H. hat bei Erkältung mit Halsschmerzen immer einen Stillkstreik hingelegt und ich glaube ich habe mich hier jedesmal ausgeheult und dachte er stillt sich ab.
Schmerzmittel haben da nicht geholfen. Die helfen bei mir auch nicht gegen die Schmerzen beim Schlucken an sich. Geben würde ich die trotzdem, weil es insgesamt ja trotzdem weniger weh tut (auch die Ohren).
Ich meine, dass immer spätestens nach eineinhalb, zwei Tagen der Spuk vorbei war.
Ich würde also heute Abend auf jeden Fall Schmerzmittel und Nasentropfen geben und kann mir gut vorstellen, dass vll heute Nacht im Halbschlaf gestillt wird.
Gute Besserung und starke Nerven 🌻
Stimmt, das hattest du mir schon beim letzten Infekt mit Halsschmerzen geschrieben. Sie ist gerade endlich nach viel weinen, schreien und wüten eingeschlafen. Ich hoffe, sie schläft eine Weile.
Ich kenne es vom Knuffi eher so, dass er stillen wollte, es immer wieder probiert hat, aber es ging halt nicht. Jetzt wundert mich, dass sie halt gar nicht mehr an die Brust geht. Nichtmal probiert. Kennst du das auch so? Ich hoffe auf heute Nacht aber bin leider gerade nicht so optimistisch. Sollte aber auch endlich mal schlafen.
Kitsune hat geschrieben: 24.02.2023, 23:40 Vll wäre es auch eine Option (falls du es nicht sowieso schon probiert hast) sie im Sling zu tragen mit Zugang zur Brust so lange du zu Hause bist. Dann hättest du die Hände weitestgehend frei und sie könnte sich, wenn sie möchte, andocken.
Hast du schon versucht, während sie mit der Brust kuschelt ein bisschen auszustreichen, um sie "anzulocken"? Bei meinen funktioniert das meist gut, wenn ich versuche einschlafzustillen und sie lieber rum turnen (zwar andere Situation, aber vll funktioniert es trotzdem).

Gute Besserung der Kleinen und das das Stillen schnell wieder klappt.
Sling wäre noch eine Möglichkeit, das teste ich morgen. Vorhin hab ichs auch mal in der Trage probiert, als sie gerade aufgewacht ist. Sie hat sich sofort weg gedreht und mit der Wange angekuschelt. Nach einem kurzen Moment hat sie sich weg gedrückt und mir das Shirt runter gezogen.
Und ausstreichen werde ich auch probieren, danke für die Ideen. Wenn ich ihr allerdings abgepumpte Muttermilch geben will, schaut sie mich ganz angewidert an und schiebt das Glas weg.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5649
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillstreik

Beitrag von Krachbum »

Ja, so war H. auch drauf. Der wollte dann wirklich gar nicht stillen.

Wie war denn die Nacht?
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Stillstreik

Beitrag von Maikäferchen19 »

Krachbum hat geschrieben: 25.02.2023, 06:42 Ja, so war H. auch drauf. Der wollte dann wirklich gar nicht stillen.

Wie war denn die Nacht?
Wie schön, du hattest Recht 😊
Als sie das erste Mal aufgewacht ist, hab ich es direkt probiert und es hat geklappt. Zum Weiterschlafen hat es leider nicht gereicht. Die Nacht war bescheiden weil sie trotzdem viel geschrien hat und sich immer nur kurz durch Rumtragen und nur von mir beruhigen ließ. Aber insgesamt bin ich sehr beruhigt. Vermutlich genauso wie bei euch 😅
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5649
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillstreik

Beitrag von Krachbum »

Ich frag mich manchmal warum mein Mann in diesen Phasen nicht die Flucht ergriffen hat 😅
Schön, dass es geklappt hat. In ein, zwei Tagen ist bestimmt alles wieder wie gehabt.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stillstreik

Beitrag von Kaba »

Maikäferchen, ist bei euch alles wieder gut?

Ich würde mich hier mal dranhängen, wenn das ok ist? Wir haben Corona, das Baby ist aber nur leicht verschnupft. Seit gestern Mittag trinkt sie nicht mehr, bzw. einmal hat sie heute Nacht auf einer Seite getrunken. Ansonsten nimmt sie die Brustwarze in den Mund, beißt einmal (zum Glück meist nicht so arg) rein und dreht sich wieder weg. Sie will schon zur Brust hin aber wirkt, als hätte sie null Ahnung, was sie da tun soll. das fühlt sich sooo seltsam an. Sie hat einen Schnulli, Fläschchen kennt sie nicht, aus so einem Schnabelaufsatz hat sie sehr selten getrunken, in letzter Zeit aber nicht.

Ich konnte gerade ganz gut Milch ausstreichen, die hat sie begeistert aus dem Becher getrunken, außerdem eine große Banane und einige Löffel Brei gegessen. Da mache ich mir deshalb wenig Sorgen, um meine Brüste schon eher, ich hatte am Anfang der Stillzeit eine Brustentzündung.

Ich bin selbst noch nicht fit, die Große hat heute Nacht hoch gefiebert mit Zittern und Schreien und hat jetzt auch noch rote Augen. Ab morgen arbeitet mein Mann wieder und dank Corona kann ich auch nicht die Oma rufen (wobei meine Mutter im Notfall wohl kommen würde). Deshalb bin ich gerade echt verzweifelt. Hat jemand noch einen Tipp? Schnuller so gut es geht weglassen? Abwarten?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Stillstreik

Beitrag von Kaba »

Oh Mann ich war etwas voreilig, habe sie gerade i den Schlaf getragen, ihr dann den Schnuller geklaut und durch die Brust ersetzt und es hat funktioniert. Ich bin schwer erleichtert und hoffe, das bleibt so.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“