40 Tage ohne...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von mahemi »

ShinyCheetah hat geschrieben: 04.03.2023, 20:07 Und zwar faste ich SuT
Ich habe mir vorgenommen, nur an einem Tag in der Woche zu SuTen, und zwar Samstag oder Sonntag. Es ist echt krass, wie sehr es sich bei mir automatisiert hat, in jeder "freien" Minute ins SuT zu schauen. Gerade die ersten zwei Tage waren ziemlich hart. Aber es klappt insgesamt gut
Sehr spannend! Manchmal schleichen sich so Automatismen ein, die einem dann so richtig erst mit Verzicht bewusst werden.

Mein Schwerpunkt liegt ja bei Schoki. Das klappt auch ganz gut. Letzte Woche hat sich ein Schokokeks eingeschlichen, sonst ging das gut.
Schwieriger fällt es mir, auf Belohnungsessen zu verzichten. Da will ich auf Dauer gerne eine gute Alternative finden.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Teelicht »

Ich habe es diese Woche gut geschafft auf süßes zu verzichten. Allerdings ist es schwierig auf naschen zu verzichten, jetzt esse ich Nüsse und Obst. Wie kommt es, dass es abends so schwierig ist nur zu den gegeben Mahlzeiten sich zu begrenzen?

Über meine Internetgewohnheiten habe ich mehrfach drüber nachgedacht. Ich finde es extrem schwer, da gutes und unnötiges so nahe an einander liegt.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von fanta »

Ich habe heute ein hanuta gegessen. :oops:
Mein Mann hat abgelehnt mit den Worten "nein danke, es ist Fastenzeit" :)

Weiter geht's!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hatte heute gleich zwei Sachen, es ging aber darum sie vor dem Müll zu retten. Wir waren eingeladen und die Große hat ein Stück Kuchen genommen und mochte es nicht, damit die Gastgeber das nicht wegschmeißen müssen hab ich es dann der Höflichkeit halber gegessen. Und dann haben wir eine Restetüte vom Bäcker geholt und es war ein Marzipanteilchen drin und das mag hier außer mir auch niemand und bevor das dann wegkäme hab ich es auch gegessen. Jetzt fällt mir ein, dass ich das auch hätte einfrieren können 😅 zu spät. Ich hab's aber ganz ausdrücklich nicht wegen Zuckerhunger gegessen, das fühlt sich gut an.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Lakritz »

Hier läuft es auch. Allerdings gab es heute hier nachmittags ( anstatt Kuchen, wie sonst gerne sonntags) Arme Ritter. Ist vielleicht nicht ganz fasten-konform, aber ich hatte Hunger und wollte nicht Joghurt essen.
Wobei mir der Übergang schleichend ist. Kuchen ist passe aber sind Arme Ritter nicht auch eine süße Mehlspeise?

Klassische Süßigkeiten würde ich in dieser Zeit aber nicht essen, da bin ich dann doch konsequent.
Aber irgendjemand schrieb, dass gerade abends die schwierige Zeit des Verzichts ist. Das ist bei mir auch so, heute musste Studentenfutter dran glauben....
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Larala »

Wir waren letztes Wochenende bei Freunden zu Besuch. Da gab es Marmelade zum Frühstück und Kuchen am Nachmittag, und da mir das Essen sonst nicht geschmeckt hat und ich Hunger hatte, hab ich dann auch zugeschlagen. Zuhause ohne Zucker weiter essen hat aber dann wieder gut geklappt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hätte ich auch so gemacht. Ich war letztens mit dem Mittleren bei seinem Kindergartenfreund und die Eltern haben extra Kuchen gekauft, da habe ich aus Höflichkeit auch ein Stück gegessen. So selbst hätte ich mir das natürlich nicht gekauft.

Bei mir läuft's weiterhin gut und ich hab schon zwei Kilo abgenommen - was also heißt, dass ich einen guten Teil meiner nötigen Kalorien anscheinend über Süßigkeiten gedeckt habe 🙈
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von fanta »

Larala ich finde Marmelade und Kuchen bei Leuten, bei denen mir sonst nichts schmeckt, ist total okay!

Seifenblasenfrau super mit dem Gewicht!

Ich schaffe es immer besser keine Süßigkeiten zu essen. Heute hab ich Salzstangen gegen den Heißhunger gegessen, als ich vor dem Vorratsschrank stand.

Morgen will ich auch mal auf die Waage. Heute früh hab ich ausversehen eine alte Hose gegriffen, da kriegte ich den Knopf nicht zu :oops: :oops: . Ich hab mir mit Gürtel und langem Pulli ausgeholfen :lol: :oops:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Larala »

Ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen, bei Heißhunger erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Wenn danach der Hunger weg ist, war es wohl Durst. Wenn er noch nicht weg ist, kann man ja immer noch zu den Salzstangen greifen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Larala hat geschrieben: 15.03.2023, 22:16 Ich hab mal irgendwo den Tipp gelesen, bei Heißhunger erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Wenn danach der Hunger weg ist, war es wohl Durst. Wenn er noch nicht weg ist, kann man ja immer noch zu den Salzstangen greifen.
Dieser Tipp ist für mich übrigens ein Game Changer! Heißhunger in der Form kenne ich eigentlich nicht, aber so ein "Mir ist langweilig, mal sehen, was ich in der Küche zaubern könnte". Dagegen hilft mir ein Glas Wasser auch sehr gut und man merkt abends, wie oft man gelangweilt in der Küche rumgelungert hat 😅 das hab ich vor einer Weile schon begonnen und klappt für mich prima.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“