40 Tage ohne...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Teelicht »

Ich habe mir vorgenommen keine Schokolade zu essen und auch nichts süßes. Das Süße sollte eigentlich kein Problem sein, aber ohne Schokolade?

Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag gingen gut (abgesehen davon, dass ich Banenenchips als Obst eingestuft habe). Am Freitag morgen bin ich zum Zug gegangen und habe festgestellt, dass mein Mann mir nicht meine Karte für den ÖV zurück gegeben hat. Ich musste also wieder nach Hause. Meinem Mann tat es so leid, dass er mir gleich 3 Tafeln Schokolade gekauft hat. Als ich wieder nach Hause von der Arbeit kam lagen sie da und weil ich sie nicht im Weg haben wollte, habe ich sie dann auch gleich aufgegessen…

Ok, aber gestern lief es wieder…
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
nachtfalter
gehört zum Inventar
Beiträge: 459
Registriert: 22.10.2014, 13:35

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von nachtfalter »

Teelicht hat geschrieben: 28.02.2023, 10:38 Ich habe mir vorgenommen keine Schokolade zu essen und auch nichts süßes. Das Süße sollte eigentlich kein Problem sein, aber ohne Schokolade?

Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag gingen gut (abgesehen davon, dass ich Banenenchips als Obst eingestuft habe). Am Freitag morgen bin ich zum Zug gegangen und habe festgestellt, dass mein Mann mir nicht meine Karte für den ÖV zurück gegeben hat. Ich musste also wieder nach Hause. Meinem Mann tat es so leid, dass er mir gleich 3 Tafeln Schokolade gekauft hat. Als ich wieder nach Hause von der Arbeit kam lagen sie da und weil ich sie nicht im Weg haben wollte, habe ich sie dann auch gleich aufgegessen…

Ok, aber gestern lief es wieder…
3 Tafeln :lol: Respekt! Ich bin auch dabei, Ausnahme mein Geburtstag. Ansonsten, Nichts süßes (Kuchen, Schokolade, Eis zsw). Ich zähl jetzt schon rückwärts die Tage. Besonders schwer ist es für mich in der 2. Zyklushälfte.....
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Teelicht »

Das war bei mir auch der Schluss von der zweiten Zyklushälfte. Ich habe in der Nacht zum Samstag dann auch richtig schlecht geschlafen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Lakritz »

Der Verzicht in den 7 Wochen fällt mir eigentlich nicht schwer, höchstens ein paar Tage vor der Periode.
Was mich eigentlich stört, ist, dass ich nach der Fastenzeit so schnell wieder mein voriges Essverhalten übernehme. Ich vermisse am Ende der Fastenzeit eigentlich nichts, trotzdem nasche ich dann wieder fast täglich. Aber da Genuss ja auch zum Leben dazu gehört, wird es dieses Jahr wahrscheinlich ähnlich sein.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1787
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von mahemi »

Oh ja, Zyklus spielt da auch mit.
Teelicht: Respekt, dass du jetzt weiter machst!

Ich bin echt ein Stress- und Belohnungsesser. Das hats die letzten beiden Tage echt schwer gemacht. Heute habe ich einen Mini- Muffin gegessen- ABER: ich hab nur einen gegessen. 💪
Lakritz hat geschrieben: 28.02.2023, 20:13 Der Verzicht in den 7 Wochen fällt mir eigentlich nicht schwer, höchstens ein paar Tage vor der Periode.
Was mich eigentlich stört, ist, dass ich nach der Fastenzeit so schnell wieder mein voriges Essverhalten übernehme. Ich vermisse am Ende der Fastenzeit eigentlich nichts, trotzdem nasche ich dann wieder fast täglich. Aber da Genuss ja auch zum Leben dazu gehört, wird es dieses Jahr wahrscheinlich ähnlich sein.
Ja, das ist bei mir auch meistens so. Ich hab letztens gehört, dass es 66 Tage braucht, um wirklich zur Gewohnheit zu werden. Ich weiß die Begründung aber nicht mehr.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich glaube, weil Zucker unglaublich viele Tasten auf den Gehirnknöpfen drückt, ist man auch nach langem Verzicht schnell wieder komplett im Konsum. Ich hab eigentlich schon mehrmals länger auf Zucker verzichtet, auch schon mal zwei Monate lang. Hat jedes Mal nicht lange gedauert, dann war es wieder wie vorher. Eigentlich könnte ich zb auch sagen, dass ich nur noch am Wochenende Süßes esse, und auch nur einmal, also nicht durch den Tag naschen. Dann muss man auch auf nichts verzichten, man muss nur warten, bis man es wieder essen kann und warten finde ich viel entspannter als ganz verzichten.

Heute hatte ich irgendwie schlechte Laune, ich glaub aber das lag an verschiedenen nervigen Ereignissen heute, nicht am Verzichten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von fanta »

Heute vermisse ich den Zucker so so stark.
Ich habe extrem viele Erdnüsse gegessen. Sicherlich keine tolle Idee :oops:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hatte gestern auch Zuckerhunger, war insgesamt ein anstrengender Tag. Aber ich bin stolz, ich hab es schon ziemlich lange geschafft und werde es auch weiter schaffen. Auch wenn ich mehrmals täglich den Sinn dieser Idee hinterfrage 😂
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Furlica »

Bei mir läufts ok. Zuckerkonsum ist um ca 80% zurückgefahren, aber mehr schaffen meine Nerven nicht. Die Wutz ist seit Kurzem so eine Wundertüte was den Nachtschlaf angeht. Der wird nämlich teils schon um 16:30 begonnen. Ja, richtig gelesen. Niederlegen um halb fünf am Nachmittag und weil er zur Zeit besonders nähebedürtig ist, gleich dabei bleiben. Das ist meinem wochenlangen immer früh und dann am Naxhmittag spazierengehn zu verdanken. Mein Kind geht jetzt mit der Sonne auf und untet. Aber manchmal hält er bis 18:00 durch. Nur weiss ich nie was mich erwartet, denn das erfahr ich erst wenn er weinend aus seinem Nachmittagsschlaf erwacht und es dann schnell gehn muss mit der Nachtschlafzeremonie. Wenn ichs falsch einschätz, brauch ich einfach dazu und/oder danach Schoggi. Genauso wenn nachts ein Windelunglück passiert oder ähnliche Minikatastrofen.
Dementsprechend bin ich jetzt mal stolz auf meine Reduktion, mehr ist im ersten Babyjahr nicht drin
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo zusammen :) Ich versuche dieses Jahr das erste Mal zu fasten, wenn auch nur light.

Und zwar faste ich SuT :oops:
Ich habe mir vorgenommen, nur an einem Tag in der Woche zu SuTen, und zwar Samstag oder Sonntag. Es ist echt krass, wie sehr es sich bei mir automatisiert hat, in jeder "freien" Minute ins SuT zu schauen. Gerade die ersten zwei Tage waren ziemlich hart. Aber es klappt insgesamt gut :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“