40 Tage ohne...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1787
Registriert: 28.07.2017, 16:26

40 Tage ohne...

Beitrag von mahemi »

Im Januar hab ichs dieses Jahr nicht geschafft. Aber jetzt bin ich so weit. Die Fastenzeit steht an und ich möchte ich es als Zeitfenster nutzen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, mit zu machen oder tut es sowieso schon? Dann ist hier Raum zum Durchhalten, motivieren, austauschen, wieder einsteigen und so weiter :)

Also bei mir sind es 40 Tage ohne Schokolade und Ersatz- Süßigkeiten. Wirklich so was von dran. Der Schokoladenkonsum ist mir einfach zu viel und zu unkontrolliert geworden...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Liane-Mama »

Da mache ich auch mit, 40 Tage ohne Süßkram. Wobei gleich morgen eine Ausnahme an steht, Geburtstag meiner Mutter, die tödlich beleidigt ist, wenn ich ihren Kuchen verschmähe. Aber dafür gibts dann am Sonntag (an dem ja keine Fastenzeit ist) keine Ausnahme.
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hier sind es Süßigkeiten und süße Getränke, auf die ich verzichten will. Das Gute ist schon mal, dass meine Lieblingssüßigkeiten eh nicht im Haus sind und Kaffee auch ohne Zucker schmeckt 🙈😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Larala »

Ich habe zwar nichts mit der Fastenzeit am Hut, aber ich bin gerade wieder mit der Nase drauf gestoßen worden, dass ich meinen Zuckerkonsum einschränken sollte. Ich hab schon mal zwei Jahre zuckerfrei gelebt und weiß, dass das nach der ersten Entzugsphase eigentlich sehr gut ging.

Also, ich sezt mich dazu mit: Keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, Sirup, Honig oder ähnlichem. Keine Trockenfrüchte.

Mein Ziel ist erstmal 2 Wochen, denn ich weiß, dass es danach sowieso leichter wird.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Elena »

Dann versuche ich es auch mal. Keine Schokolade. Obwohl ich nicht weiß, wie DAS gehen soll. :shock: Ich fange mal mit einer Woche an. Das kommt mir schon total krass vor. :oops: :oops: :oops:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1816
Registriert: 20.12.2005, 14:10
Wohnort: in der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Flädi »

Larala hat geschrieben: 22.02.2023, 21:37 Ich habe zwar nichts mit der Fastenzeit am Hut, aber ich bin gerade wieder mit der Nase drauf gestoßen worden, dass ich meinen Zuckerkonsum einschränken sollte. Ich hab schon mal zwei Jahre zuckerfrei gelebt und weiß, dass das nach der ersten Entzugsphase eigentlich sehr gut ging.

Also, ich sezt mich dazu mit: Keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, Sirup, Honig oder ähnlichem. Keine Trockenfrüchte.

Mein Ziel ist erstmal 2 Wochen, denn ich weiß, dass es danach sowieso leichter wird.
Da schliesse ich mich an. Hatte auch schon mal 2 Jahre und es ging mir soooooo gut dabei. Dann kam Corona……
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1787
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von mahemi »

Elena hat geschrieben: 22.02.2023, 21:42 Dann versuche ich es auch mal. Keine Schokolade. Obwohl ich nicht weiß, wie DAS gehen soll. :shock: Ich fange mal mit einer Woche an. Das kommt mir schon total krass vor. :oops: :oops: :oops:
Geht mir am Anfang auch immer so. Dann wirds immer leichter. Ich war heute schon so stolz auf mich nach einem Tag 8) :lol:
Larala hat geschrieben: 22.02.2023, 21:37 Also, ich sezt mich dazu mit: Keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, Sirup, Honig oder ähnlichem. Keine Trockenfrüchte.
Das ist gleich das Hardcore Programm. Gerade die Trockenfrüchte würden mir arg fehlen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Larala »

mahemi hat geschrieben: 22.02.2023, 22:20
Larala hat geschrieben: 22.02.2023, 21:37 Also, ich sezt mich dazu mit: Keine Lebensmittel mit zugesetztem Zucker, Sirup, Honig oder ähnlichem. Keine Trockenfrüchte.
Das ist gleich das Hardcore Programm. Gerade die Trockenfrüchte würden mir arg fehlen.
Ich hab mal ein Buch über Nichtrauchen gelesen, da stand drin, dass Nikotinpflaster das Aufhören nur schwerer machen, weil man dem Körper weiterhin das zuführt, wovon man eigentlich loskommen will. Ich glaube, dass das mit Zucker ganz ähnlich ist. Statt Trockenfrüchte esse ich dann lieber frisches Obst. Das ist auch lecker, aber eben nicht ganz so süß.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Lakritz »

Ich bin auch dabei, wie eigentlich jedes Jahr.
Wir (mein Mann macht mit) verzichten auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten. Zucker konsumiere ich, möchte ich aber einschränken ( zum Beispiel im Porrigde reduzieren). Außerdem werden wir dieses Jahr versuchen, keine verarbeiten Lebensmittel zu kaufen oder verzehren.
Am schwersten fällt mir der Kuchen / Süßigkeiten Verzicht vor der Periode. Oder nach dem Mittagstief. Da rettet mich der Kaffee.
Auf Kaffee könnte ich nicht verzichten, das wäre mein Untergang.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: 40 Tage ohne...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zwei Tage erfolgreich hinter mich gebracht 💪 war tatsächlich ganz okay. Ich hab zwischendurch so ein "Ein Nachtisch wär jetzt cool" Gefühl, aber dann hab ich mir einen Apfel genommen bzw Kaugummi gekaut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“