Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Feci »

Wir hatten immer Kinderwagen und Tuch/Trage parallel und es gab immer Phasen, wo wir mal das eine, mal das andere mehr genutzt haben.
Bei der Kleinen haben wir mit etwas über einem Jahr dann auch einen hochwertigen Buggy noch gekauft, nur vorwärts gerichtet, weil sie rückwärts getobt hat (obwohl es mir rückwärts lieber gewesen wäre).
Den Buggy haben wir dann auch viel genutzt. Aber wir hatten zum Beispiel, als die Kleine 1,5 Jahre alt war, hier ein so übles Schneechaos, dass der Buggy aufgegeben hat und ich die Trage nochmal rausgeholt habe 😅 Über den ersten Geburtstag waren wir im Urlaub auf Sylt und geländebedingt habe ich die meiste Zeit getragen, war dann aber beim Bummeln durch den Ort oder beim Einkaufen doch froh, dass wir den Kinderwagen noch ins Auto gequetscht haben.
Grundsätzlich hatte ich aber schon den Eindruck, dass sie Ü1 den Buggy präferiert hat und naja, als es auf den zweiten Geburtstag zuging, wollte sie eh nur noch laufen.

Also wir finden beides cool 😎 Für unser Kleines habe ich mir jetzt meine verliehenen Tragen und Tücher zurück organisiert und freue mich sehr aufs Tragen ❤ dennoch habe ich über Kleinanzeigen einen günstigen Kombikinderwagen besorgt.
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Mein Kleinster wurde als Baby nur getragen, den Kinderwagen habe ich nie benutzt (finde den bei uns auch eher lästig). Aber so ab 10 Monaten wollte er lieber im Sportsitz raus, am Anfang noch zu mir gerichtet. Inzwischen ist er 13 Monate und ich nehme nur noch den nach vorne gerichteten Buggy (oder den Fahrradanhänger). Er will draußen nicht mehr getragen werden, das gefällt ihm nicht mehr.

Bei den anderen beiden Kindern war das ein bisschen anders, sie fanden Tragen länger besser, wobei es da auch immer wieder verschiedene Phasen gab. Aber unser Buggy hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt. Ich finde es auch einfach sinnvoll, wenn man eine Alternative hat. Alle fanden als Kleinkinder mal das eine, mal das andere Transportmittel akzeptabel und nichts anderes und so kommt man dann halt einigermaßen stressfrei raus.
6/2014
3/2017
1/2022
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7448
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Nachtblau »

Wir hatten, nachdem es quasi keine Kinderwagen gab (wäre aufgrund der Lagerung im Keller extrem unpraktisch gewesen, außerdem wollte ich lieber tragen) mit anderthalb oder so einen Buggy angeschafft. Mir war das Tragen im Sommer dann zu viel, zu warm, zu alles und ich fand es auch ganz nett, fürs Kind quasi immer einen sauberen Sitzplatz zu haben. (Mit Gurt, denn der war bei uns ziemlich existenziell. Ich war aber auch jemand, der durchaus ab und an über die Anschaffung einer Kinderleine nachgedacht hat. :mrgreen: ) Mit zwei Kindern war es dann durchaus auch mal praktisch, ein Kind kurz sicher aufbewahrt zu wissen, während man dem anderen bei etwas hilft, ohne dabei selbst in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein. (Zum Beispiel eines im Gang stehen lassen, ohne dass es etwas anfassen kann, während man dem anderen in der engen Kabine den Po abwischt oder - ganz wichtig - selbst aufs Klo gehen zu können, ohne sich um Kinderhände zu kümmern, die alles anfassen müssen. :lol: ) In anderen Situationen wie zum Beispiel Weihnachtsmarkt (obendrein noch mit streckenweise Kopfsteinpflaster) war das Tragen aber natürlich lange Gold wert. Von daher hatte bei uns beides so seine Berechtigung.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Vialla »

Lieben Dank für das Schildern eurer Erfahrungen.
Von tatsächlich nur getragen bis zum Kleinkind, das lieber gefahren werden wollte, war ja jetzt alles dabei. Danke auch für den Hinweis mit dem Tragetuch, Umgedacht. Ich freu mich jedenfalls erst mal auf noch einige Tragemonate, und wie wir es dann im nächsten Winter handhaben, werden wir sehen.
So wie ich das in Erinnerung habe, hat unser Sportsitz keinen Sicherheitsbügel, aber wir gucken uns das Gefährt noch mal an. Hatten auch überlegt, den Wagen zu verleihen, ich glaube, da spricht im Frühsommer erst mal nichts gegen …
mit kleinem Kobold (09/22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Serafin »

Also so ab 2,5 war Buggy hier der Hit. (Davor kannten sie nur Fahrradhänger). Weil die andere Option halt selber laufen war. Da haben sich dann letzten Sommer der 3 und der 6 Jährige um das Teil gekloppt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von koalina »

Wir waren komplett ohne Kinderwagen und Buggy. Nur Fahrradanhänger wurde gern benutzt
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Feci »

Was mir gerade noch einfällt: Wir haben unseren Kinderwagen bzw. Buggy verkauft, als die Kleine gerade zwei war - sie war da schon super zu Fuß - und uns stattdessen einen Bollerwagen für Ausflüge und zum Einkaufen (wir haben einen Supermarkt fußläufig) und wir hatten ihn auch schon mit im Urlaub.
Leider komme ich mit dem Teil eher schlecht zurecht, zum Schieben ist mir der Bügel zu niedrig, beim Ziehen reißt mir gefühlt der Arm ab.
Bei meinem Mann ist der Bollerwagen jedoch bei beiden Kindern der Hit und obwohl sie beide überhaupt nicht faul sind und wir auch im Kindergarten schon oft gelobt wurden, wie fleißig unsere zu Fuß unterwegs sind, lassen sie sich von Papa beide gerne kutschieren.
Bei mir müssen sie laufen - die Kleine wiegt 14kg, die Große 20kg, das schaffe ich auch ohne Babymurmel nicht.
Also zum Einkaufen werde ich den Kinderwagen auch wieder viel nutzen und sei es nur zum Transport 😅 bei den beiden Großen hatte ich auch oft die Kinder in der Trage und die Einkäufe im Kinderwagen 😅
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7701
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von GemeineEsche »

Mit 14 Kilo muss sie laufen :D die Kleine wiegt schon 13,5. Echt interessant, wie unterschiedlich das ist und wie viel Gewohnheit da dabei ist. Ich glaube als die Kleine anfing zu laufen war sie schon bei 10-11 Kilo. Muss oft schmunzeln und staunen, wenn ich höre oder lese, ab wie viel kg andere ihre Kinder zu schwer zum Tragen finden. Es ist einfach so individuell. Und nur weil irgendjemand anders behauptet, ab 10 Kilo gehe das nicht mehr, heißt das mitnichten, dass das auch für einen selbst gelten muss (also das hat hier niemand behauptet, hab ich aber im echten Leben schon gehört).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Feci »

Bei uns ist das wirklich total abhängig davon, mit wem die Kinder unterwegs sind. Ich habe halt einfach kaum Kraft in den Armen und jetzt mit Babybauch schon dreimal nicht, da zeigt sogar die 3,5jährige schon erstaunlich viel Verständnis. Aber sie sagt immer "Mama, wenn das Baby da ist, kannst Du mich aber wieder tragen!" 😅
Bei Papa sind beide Kinder, aber besonders die Kleine tendenziell eher fußkrank. Die Kleine behauptet dann auch gerne, ihr täte der Fuß so schlimm weh, sie könne nicht laufen, humpelt dann und jammert entsetzlich 🤦🏻‍♀️ Und Papa steigt da drauf ein trotz Bandscheibenvorfall, ich kenne da ehrlich gesagt wenig Pardon.
Einmal ist die Kleine auf einem Matchboxauto ausgerutscht und umgeknickt und war am nächsten Morgen vor dem Kindergarten fürchterlich am Jammern, ihr armer Fuß... Wir konnten das dann tatsächlich gar nicht einschätzen und haben gesagt, gut kein Kindergarten, aber dann lassen wir den Kinderarzt drauf schauen. Bei der Aussicht konnte sie dann plötzlich doch laufen 🤦🏻‍♀️ Wir sagen schon immer, irgendwann hat das Kind einen Blinddarmdurchbruch und keiner nimmt es für voll...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 22.01.2023, 07:56

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Furlica »

Den Kinderwagen hatten wir die ersten zwei Monate in Benutzung bzw die Babywanne als Aufsatz auf dem Buggy. Trageberatung hatte ich erst in der achten Woche, hab nich zuvor nicht wohlgefühlt und war unsicher beim Tragen. Seitdem ist das Wagerl aber abgeschrieben. Nur die eine Oma motzt, weil sie so nie schieben kann wenn wir zu Besuch kommen ;)

Ich denke, dass der Buggy spätestens ab dem nächsten Baby relevant wird, da wir das gerne schon 2024 begrüssen würden. Noch dazu will mein Partner nur bis ca 12 Kilo tragen (ich bin da offen für alles, aber wir nutzen nicht dieselbe Trage, seine ergobaby ist da einfach nimmer lang geeignet und auch nur eine Bedarfstrage für daheim).

Ich lass mich überraschen,ob er den Buggy mal akzeptiert. Besser wäre es allemal die Wahl zu haben.
mit der Wutz (09/22)

und dem brütenden Butzi (~08/24)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“