Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben Babywanne nicht genutzt, so ab 5 Monaten haben wir regelmäßig den Sportwagen benutzt, vor allem der Papa. Jetzt nutzen wir ein Dreirad. Getragen wird draußen jetzt eher selten, nur, wenn sie halt schlecht selber laufen kann, in Menschenmengen, Straßenverkehr oder wenn es schnell gehen muss.
Wobei ich sagen muss, ohne Kinderwagen hätte uns vielleicht auch nicht so viel gefehlt. Aber eine alternative Transportmöglichkeit für Gepäck ist dann schon ganz praktisch, mit höherem Gewicht des Kindes ist je nachdem was man braucht ein Rucksack zusätzlich auch nicht mehr so angenehm. Aber man merkt auch deutlich, dass man da buchstäblich "mit seinen Aufgaben wächst", also der Körper baut entsprechend die Muskeln auf. Ich glaube das zweite Kind werde ich deutlich länger tragen können, jetzt bin ich ja trainiert.
Im Wagen schlafen lassen oder sowas haben wir nie "gebraucht", also wenn sie geschlafen hat waren wir sowieso spazieren und das wäre dann auch tragend gegangen. Bei fordernden Kindern ist es wahrscheinlich schon sehr angenehm, wenn es dann mal im Wagen einschläft und man den im Flur (falls vorhanden) stehen lassen kann und ein paar Minuten die Hände frei hat.
Den Gurt haben wir aber tatsächlich fast immer genutzt. Die Kleine ist eher ein kletterfreudiger abenteurer, auch Schaukeln, Schunkeln, dass es den Wagen fast umhaut gab es viel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Ich weiß gar nicht mehr, wo der "Kipppunkt" war, dass wir die Große mehr geschoben als getragen haben. Irgendwo zwischen Laufenlernen und Folge-Schwangerschaft. In der Babywanne hat sie schon auch phasenweise gelegen, ne Weile hat sie auch viel im Wagen geschlafen, ich glaub, das war auch noch vor dem Umbau (mit 9,5 Monaten/Sitzenlernen) auf Sportsitz 🤔 (das war schön, Mittagspause für mich ohne Kind dran 😁 war natürlich nur ne Phase ...). Insgesamt wäre die Babywanne bei ihr aber verzichtbar gewesen (wie auch jetzt beim Septemberkind). Mit dem Laufen und dem eigenen Willen ("Arm!!" aber keine Tragehilfe bitte ...) und dem schwerer werdenen Kind und den veränderten Umständen (Kind ganztags in der Kita in Fahrradentfernung) wurde Tragen halt einfach seltener. Mit 1,5J hab ich sie aber durchaus regelmäßig noch auf dem Rücken gehabt und mein Mann vor dem Bauch (der konnte sich mit Rückentragen nie anfreunden, ich kann's nicht nachvollziehen 😅). Zum zweiten Geburtstag auch noch gelegentlich, danach aber relativ bald nicht mehr. Ich hab dann in der Schwangerschaft eher früh aufgehört sie zu tragen oder überhaupt sie zu heben außer in "Notfällen". Ich gerate da einfach auch an meine persönlichen körperlichen Grenzen. Seit ich nicht mehr schwanger und körperlich wieder fitter bin, nehm ich sie durchaus schon mal kurz Huckepack, wenn der Mann das Baby hat, aber das geht dann eher um 10 min, nicht um 60+ min.

Was wir nie machen, ist mit dem Kiwa zu verreisen. Das ist einfach zu unpraktisch im Fernzug ... Früher haben wir uns da abgewechselt, wer das Kind trägt, seit es zwei Kinder gibt, hab ich normalerweise dann die Kleinere, weil mein Mann die Große auch mal für etwas mehr Strecke auf die Schultern nehmen kann, wenn die so gar nicht zum Laufen zu überreden ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Yelma »

Ich sehe auch so, Kinderwagen oder Wanne muss nicht sein, buggy ist praktisch, ab dem zweiten Kind echt nötig. Wenn ich die zwei abhole hab ich deren Rucksäcke, bastelwerke, evtl essen und "ich kann nicht mehr" wenigstens ein müdes Kind, evtl Fahrzeug. Da braucht man nen Umzugswagen! :lol: ebenso Spielplatz. Essen, trinken, evtl Wechselsachen, wickelzeug. Das ist einfach viel kram! Und ne Fläche wo man das Baby ablegen kann ist auch nicht verkehrt
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8180
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hier auch, beim ersten Kind einen Kinderwagen gekauft und damit die Einkäufe geschoben 🤣 dann bald wieder verkauft, Kind eh nur getragen. Den Mittleren die ersten Monate getragen, ab Sitzalter fand er es im Buggy besser und ich war zufrieden mit der Lösung. Der Kleine wird bisher fast immer getragen, für durch den Einkaufsladen hab ich uns für den Maxi Cosi einen fahrbaren Untersatz gekauft, das reicht für unsere bisherigen Zwecke, gut findet er es aber nicht mehr wirklich.

Ich kann mir vorstellen, dass unser Kleinster nicht viel Buggyerfahrung hier im Ort machen wird. Fürs Losgehen ist hier alles zu weit, da muss man schon das Fahrrad nehmen. Und Spaziergänger sind meine Kinder nicht und ich irgendwie auch nicht soo.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Vialla »

Brianna hat geschrieben: 22.02.2023, 16:32 Die Einkäufe haben den Trolli problemlos akzeptiert .
:D

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen! Einkäufe im Kinderwagen transportiert habe ich auch schon. Dabei fiel mir dann auf, wie viele Einfahrten ich bzw. dann ja der Wagen zuerst passierte und empfand das als echt stressige Fortbewegungsart. Ohne „Vorbau“ hatte/habe ich schon das Gefühl, mich sicherer durch die Stadt bewegen zu können. Den Einkäufen würde natürlich nichts passieren, aber ich musste meinen Fortbewegungsstil doch deutlich anpassen.
Valeska hat geschrieben: 22.02.2023, 18:16 Was für ein Gurt fehlt euch? Ist der irgendwie notwendig, um den Sitz zu befestigen? Wenn es nur ums Anschnallen geht ... wir haben unser Kind noch nie in den Ding angeschnallt. Diese Gurte sind bei uns überflüssig.
Bei dem Gurt geht es ums Anschnallen. Den Sportsitz nutzen zu können fänd ich schon noch sympathischer als noch nen Buggy zu holen, denn der hat eine schöne Federung, die bei unserem Kopfsteinpflaster hier, aber auch im Wald, super wäre. Kleines Packmaß ist zumindest derzeit auch noch nicht wichtig.
Dass man später ja doch noch reichlich anderes mitschleppt, hatte ich noch gar nicht bedacht, stimmt ja. Brianna, das habt ihr dann anders gelöst?
mit kleinem Kobold (09/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Umgedacht »

Wir haben bis zum 4. Monat den Kinderwagen genutzt. Da konnte ich mich mit der Trage nicht arrangieren. Dann bis zum 12. Monat nur getragen, quer durch Deutschland, Süd-und Osteuropa. Jetzt tragen wir leider nicht mehr. Im Winter waren wir wenig unterwegs und wenn dann in der Nähe. Ich finde es mit einem Kleinkind schwer im Winter zu tragen. Es will laufen und sich bewegen und auf die Jacke finde ich unbequem. Letztendlich, ist sie mir zu schwer geworden. Ich finde es total schade, aber jetzt ist es so. Wenn es warm wird und wir wandern gehen, dann vielleicht nochmal.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Mau »

Ab Laufalter ist Buggy praktisch, wenn das Kind im kurzen Wechsel laufen und nicht laufen will. Alle 10 Minuten das Kind auf den Rücken packen ist nerviger als in den Buggy setzen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von GemeineEsche »

Also wir haben so zum spazieren meistens nicht viel mit. Wickelzeug nehme ich schon ewig nicht mehr mit, für 2 Stunden raus hält ja eine Windel. Länger sind wir normal auch nicht unterwegs.
Nen Buggy würde ich jetzt nicht kaufen. Sehe da den Vorteil auch nicht wenn man schon einen Kinderwagen hat.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von fragolapopulare »

Hier wurde / wird alles genutzt :?
Tuch, Trage, KiWa, bei Nr. 1 Sportsitz und Buggy.
Uns fehlt nur der Unirider :mrgreen:

Nr. 2 ist im Grunde nicht wählerisch und akzeptiert sowohl den KiWa als auch das Tuch. Schläft auch in beiden ein (und wacht zuverlässig auf, wenn wir zur Haustür reinkommen). Ich nehme meistens lieber das Tuch, weil ich damit mobiler bin und ich das beim Kinderarzt, in der Straßenbahn, etc. viel einfacher finde. Falls wir das Auto brauchen, nehmen wir den KiWa gar nicht mehr mit (war bei Nr. 1 noch anders). Nr. 1 besteht oft auf Mitnahme des KiWa - sie hat von ihrer Freundin ein Buggy-Board bekommen, und nach dem Kindergarten will sie dann auf dem Board stehen und gefahren werden. Naja, ich lass ihr das noch, bis wir auf den Sportsitz wechseln.

Bei Nr. 1 war ich sehr froh über den Sportsitz. Da hat neben einem müden Kleinkind auch das Laufrad rein gepasst, beides zusammen tragen wollte ich nämlich nicht (und Einkäufe, Sandelzeug, etc.). Mit unserem Buggy ging das nicht. Aber der war dafür unheimlich praktisch auf Reisen (unser KiWa ist super, aber eher der SUV unter den Kinderwägen und entsprechend sperrig...). Letzten Sommer hatten wir ihn für Nr. 1 noch dabei und waren froh, sie an einem Tag nach einem verdorbenem Magen nicht tragen zu müssen (nie wieder Softeis...). Sie wollte übrigens immer im Sportsitz angeschnallt werden - weil das ja im Auto auch so ist :D
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Vialla hat geschrieben: 22.02.2023, 20:37
Bei dem Gurt geht es ums Anschnallen.
Dann würd ich erstmal gar nix kaufen oder basteln und es ausprobieren, wenn das Kind denn mal sitzt. Vielleicht vermisst ihr die Dinger gar nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die bestrebt sind, sich bei erster Gelegenheit kopfüber aus dem Wagen zu stürzen und bei denen Anschnallen Sinn macht ... Mein Kind gehört nicht dazu, vielleicht hast du Glück und deines auch nicht ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“