Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Vialla »

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist etwas über fünf Monate alt und damit noch nicht im Buggy-Alter, aber Gedanken darüber, ob wir dieses Produkt überhaupt brauchen, mache ich mir dennoch.
Derzeit wird sie nur getragen, ich empfinde es hier in der Stadt als sehr praktisch. Wir haben vor der Geburt zwar einen gebrauchten Kinderwagen gekauft, da lag sie aber nur zweimal drin und war beide Male unglücklich, sodass wir sie doch getragen haben. Ich war auch nicht entspannt, während sie im Wagen lag, sie war mir irgendwie zu weit weg und ich musste die ganze Zeit nach unten zu ihr gucken anstatt in die Gegend gucken zu können. Mit dem Tragen sind wir also beide glücklicher.
Wir können den KiWa theoretisch zum Sportsitz umbauen, aber es fehlt ein Gurt, also müssten wir auch dafür etwas kaufen und dann rumbasteln.

Nun interessiert mich: Wie handhabt ihr das denn, wenn die Kinder größer werden? Tragt ihr weiterhin, dann vor allem auf dem Rücken? Oder kommt doch ein Buggy oder Ähnliches zum Einsatz? Unsere Freunde und Bekannten haben nicht getragen, daher fehlen uns Vorbilder …
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Brianna »

Wir haben beide Kinder nur getragen. Der Opa hat sich einen billigen Regenschirmbuggy gekauft. Den hat nur der Opa genutzt.
Mein Mann hat mir einen guten Einkaufstrolli gekauft, damit ich nicht Einkäufe und Kind tragen musste. Die Einkäufe haben den Trolli problemlos akzeptiert . Der ist immer noch im Einsatz und wird mittlerweile auch von meiner Schwiegermutter genutzt. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und der Trolli steht in einem gemeinsam genutzten Abstellraum.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6377
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Pelufer »

Der Kinderwagen war super um Einkäufe zu transportieren 😁😁😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Erinnya »

Bei uns war der Kinderwagen zwar völlig überflüssig, ein Buggy aber absolut notwendig! Wir machen im Alltag alles zu Fuß, da kommen am Tag locker 4-5 km zusammen. Das haben meine Kinder als 2- oder 3-jährige noch nicht verlässlich geschafft, im Buggy sind sie aber gerne gefahren, durchaus auch, als ich schon das jeweilige kleine Geschwisterchen trug. Auch als Transportvehikel fand ich ihn sehr praktisch (aber einen Hackenporsche will ich auch nicht missen). Dreijährige über längere Strecken zu tragen ist dagegen ganz schön schwer, und ich fand es auch stressig, wenn sie dauernd rauf und runter wollen.

Das hat bei dir ja aber noch wirklich viel Zeit, so ein Buggy ist ja schnell besorgt...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Erinnya »

Bei uns war der Kinderwagen zwar völlig überflüssig, ein Buggy aber absolut notwendig! Wir machen im Alltag alles zu Fuß, da kommen am Tag locker 4-5 km zusammen. Das haben meine Kinder als 2- oder 3-jährige noch nicht verlässlich geschafft, im Buggy sind sie aber gerne gefahren, durchaus auch, als ich schon das jeweilige kleine Geschwisterchen trug. Auch als Transportvehikel fand ich ihn sehr praktisch (aber einen Hackenporsche will ich auch nicht missen). Dreijährige über längere Strecken zu tragen ist dagegen ganz schön schwer, und ich fand es auch stressig, wenn sie dauernd rauf und runter wollen. Wenn er krank ist, sitzt mein 4,5-jähriger manchmal noch im Buggy (oder in der Tragehilfe...).

Das hat bei dir ja aber noch wirklich viel Zeit, so ein Buggy ist ja schnell besorgt...
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Erinnya »

Komischer Doppelpost, sorry!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von mayo9121 »

Da mein Mann nicht trägt, haben wir einen Buggy. Ich nutze den quasi gar nicht und wenn dann eher den Fahrradanhänger und das eigentlich auch nur, wenn es doll regnet. Ansonsten trage ich unsere 3-5 km morgens mit den Hunden im Tuch und nachmittags meist auch nochmal, wenn wir nicht Radfahren. Unser ungenutzter KiWa jetzt mit Sportsitz steht bei meinen Eltern und wird auch nur von denen genutzt.
Unser Kinderwagen hassendes Kind findet Buggy und Fahrradanhänger übrigens total toll seit er selber rein und rausklettern kann
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Wir haben den Kinderwagen mit Sportsitz ständig im Einsatz (keinen Buggy, da kleines Packmaß für uns selten relevant ist). Wir wollen den nicht missen. Allerdings für die Dreijährige, nicht für das Baby. Das Baby lebt auf meinem Rücken und das wird wohl auch noch länger so bleiben ;-)

Ich bin im Moment täglich mit den Wagen unterwegs. Wenn ich die Große zur TaMu bringe, sitzt sie meist sogar drin. Aber wenn ich sie abhole, nicht, dann nehme ich den trotzdem mit, um den Krempel zu schieben, den zu tragen ich keine Lust habe, weil, s.o., auf meinem Rücken ja auch schon das Baby ist. Und wenn die Große doch mal einen Anfall akuter Unlust hat, ist es auch praktisch, dann kann sie reinklettern und ich leg ihr Fahrzeug quer drauf und wir kommen trotzdem stressfrei nach Hause. Bei Ausflügen haben wir den Wagen auch dabei. In eine Trage geht die Große (leider) schon länger nicht mehr und auch kein Mann mag sie nicht ewig so tragen, da ist der Wagen für den Krempel und das Kind, sobald es nicht mehr laufen mag, auch einfach praktisch.

Für mehr als ein paar Teile einkaufen wiederum ist der dann schon wieder zu klein, dann schieben wir den Fahrradanhänger (egal ob mit oder ohne Kind). Theoretisch könnten wir auch alle Strecken mit dem Anhänger machen, praktisch ist der umständlicher rauszuholen (steht im Fahrradkeller).

Was für ein Gurt fehlt euch? Ist der irgendwie notwendig, um den Sitz zu befestigen? Wenn es nur ums Anschnallen geht ... wir haben unser Kind noch nie in den Ding angeschnallt. Diese Gurte sind bei uns überflüssig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

"kein Mann" ist natürlich "mein Mann" ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von splischsplasch »

Bin da bei den anderen: Kinderwagen muss nicht sein, hatten wir nur für Großeltern, Buggy kann schon sinnvoll sein.
Beim Großen kaum genutzt, weil wir da Bobbycar + Schubstange praktischer fanden.
Jetzt haben wir einen Backup-Buggy, der ist super. Selbst der Große saß da mit gebrochenem Bein noch drin.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“