Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Reh »

Bei uns war bzw ist es ziemlich ähnlich wie bei Valeska.

Ich fand vor allem irgendwann gut, dass das jeweilige Kind im Buggy eingeschlafen ist und dann auch eine Weile weiter schlief bzw schläft, während der auf der Terrasse oder im Flur steht, und ich nicht die volle Schlafenszeit das Kind tragen muss(te).
Meine neigen nämlich dazu, sich Tuch und Trage "zurechtzuhopsen" vorm einschlafen, und das ist dann nicht immer so bequem für eine oder sogar zwei Stunden.

Und die Tatsache, das Fahrzeug des müde gewordenen Lauflings quer oben drüber zu legen, und nicht beide Kinder plus Laufrad tragen zu müssen.

Wir haben auch so ein Kombi-Teil mit eher riesigem Packmaß. Beim Rehlein hatten wir die Wanne, es hat darin beinahe nur gebrüllt, bis wir mit etwa 10 Monaten die Wanne in Sitzposition gestellt haben. Wann wir dann genau auf den Sportsitz gewechselt sind, weiß ich nicht.
Beim Rehkitz hatten wir die Wanne nicht, ich habe es getragen und dann eben wie gesagt oft das Rehlein im Sportsitz gehabt.

Beim neuen Baby werden wir wohl die Wanne nochmal probieren, denn das Rehkitz will schon jetzt immer lieber auf das Buggyboard, was derzeit schwierig ist, weil das Rehlein halt doch mittlerweile etwas groß ist für den Buggy und deshalb der Buggy leer wäre und das Rehkitz auf dem Board :D
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Wir haben die Wanne wieder aus'm Keller geholt, da war das Septemberkind 4 Monate alt. Da haben wir zwei Probefahrten gemacht, fand Baby zwar ganz okay, passt aber nicht in meinen Alltag 😅 Jetzt steht sie im Flur rum und nervt total. Ich muss die morgen endlich mal wieder wegräumen :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Reh »

Ich glaube ja, dass bei unserem Wagen mit der Wanne mehr unten ins Gepäcknetz passt als mit dem Sportaufsatz. Das wäre fürs Einkaufen gehen schon cool.
Mit dem Fahrrad(anhänger) einkaufen ist natürlich dank Gepäckfach vom Anhänger noch praktischer, aber dann kann ich das nicht mit dem Gassi vom Hund verbinden :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Si14 »

Wir bewegen uns in der Stadt ja fast nur mit dem Fahrrad und haben einen Zweisitzer-Anhänger. Den haben wir auch schiebend benutzt, bzw. tun es auch jetzt schon in Ausnahmefällen. Die großen Kinder haben den Anhänger geliebt. Auch heute kriegen wir da zur Not alle drei Kinder rein wenn die Beine schwer werden.

Allerdings ist es auch hier so, dass wir den großen Anhänger nicht mitnehmen wenn wir verreisen. Da wird selbst der Dreieinhalbjährige noch mittags in den Schlaf getragen wenn’s sein muss. Unser Kinderwagen steht mit Sportsitz bei den Schwiegereltern und wurde dort auch benutzt. (Allerdings nie mit Gurt, wer rumhampelt kann laufen oder wird auf den Rücken gebunden)
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Vialla »

Umgedacht hat geschrieben: 22.02.2023, 20:50 Wir haben bis zum 4. Monat den Kinderwagen genutzt. Da konnte ich mich mit der Trage nicht arrangieren. Dann bis zum 12. Monat nur getragen, quer durch Deutschland, Süd-und Osteuropa. Jetzt tragen wir leider nicht mehr. Im Winter waren wir wenig unterwegs und wenn dann in der Nähe. Ich finde es mit einem Kleinkind schwer im Winter zu tragen. Es will laufen und sich bewegen und auf die Jacke finde ich unbequem. Letztendlich, ist sie mir zu schwer geworden. Ich finde es total schade, aber jetzt ist es so. Wenn es warm wird und wir wandern gehen, dann vielleicht nochmal.
Habt ihr dann bis zum 12. Monat mit Tuch getragen oder eine Trage genutzt? Wir tragen derzeit mit Trage, aber die wird wohl irgendwann zu klein werden, haben aber auch ein Tragetuch, das auf seinen Einsatz wartet. Aber stimmt, so stelle ich mir das Tragen im Winter auch etwas schwierig vor.
Valeska hat geschrieben: 22.02.2023, 21:25 Dann würd ich erstmal gar nix kaufen oder basteln und es ausprobieren, wenn das Kind denn mal sitzt. Vielleicht vermisst ihr die Dinger gar nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die bestrebt sind, sich bei erster Gelegenheit kopfüber aus dem Wagen zu stürzen und bei denen Anschnallen Sinn macht ... Mein Kind gehört nicht dazu, vielleicht hast du Glück und deines auch nicht ;-)
Als ich das dem Mann vorschlug, war der total dagegen. Nicht, weil er an mögliches Zappeln dachte, sondern er meinte: „Und dann machst du eine Vollbremsung und das Kind fliegt vorne raus!“


Laufräder scheinen ja beliebtes Verstau-Gut zu sein!
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von FloppyDisc »

Vialla hat geschrieben: 23.02.2023, 13:00
Als ich das dem Mann vorschlug, war der total dagegen. Nicht, weil er an mögliches Zappeln dachte, sondern er meinte: „Und dann machst du eine Vollbremsung und das Kind fliegt raus!"
Das ist übrigens gar nicht so abwegig. Mir hat es mal an der Ampel beim losgehen (also beim runterschieben von einem abgesenkten Bordstein) das Vorderrad verdreht und durch den Schwung hab ich das Kind nach vorne aus dem Buggy gekippt. Das hing dann zum Glück noch im Gurt.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Puh, naja, also es gibt ja noch ne Bügel vorne dran (an unserem Sportsitz), also direkt rausfallen tut da auch bei leichten Unfällen niemand.
Wenn ich abrupt stehen bleibe bei sagenhaften 4km/h, passiert ... gar nichts. Das ist ja mit einer Vollbremsung im Auto nicht zu vergleichen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Umgedacht »

Vialla, wir haben in der Trage getragen. Ich würde tatsächlich zuerst das Tuch üben. Meine Tochter hat sich mit mehreren Monaten gar nicht an das Einbinden gewöhnen können. Das war ihr fremd und sie konnte gar nicht still halten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben eigentlich fast ausschließlich Trage getragen. Haben 3 Modelle von 0 - 6 :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nutzt ihr auch einen Buggy? Oder tragt ihr nur?

Beitrag von Valeska »

Eins noch ... Wenn man den Sitz in beide Richtungen montieren kann, finde ich Angst vor Bremsmanövern erst recht übertrieben. Ich fahre die Dreijährige immer noch zu 90% im rückwärts gerichteten Sitz. Da passiert gleich doppelt nichts.
Ein kleineres Kind würde ich eh immer rückwärts (mit Blickrichtung zueinander) rumschieben.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“