Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und könnte nur noch weinen. Hier unsere Geschichte:
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Vor 4 Wochen hatte er das erste Mal Blutfädchen im Stuhlgang. Ich habe daraufhin meine Hebamme kontaktiert. Sie meinte, Blutfädchen kommen bei gestillten Kindern schon mal vor und ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Sobald es häufiger vorkommt oder die Blutmenge zunimmt, sollen wir aber zum Arzt. Dann hatten wir 4 Wochen Ruhe. Letzte Woche Samstag dann wieder Blutfädchen. In der Windel danach war sogar ausschließlich Blut. Ich bin dann natürlich sofort mit ihm in die Kinderklinik gefahren. Nachdem mittels Ultraschall ein Darmverschluss und eine Invagination ausgeschlossen werden konnten, sowie eine Stuhlprobe kein Ergebnis zeigte, wurde schnell der Verdacht einer Kuhmilchallergie in den Raum geworfen. Seitdem verzichte ich konsequent auf alle Milchprodukte (ja, auch auf die Lebensmittel, in denen man es nicht vermutet. Ich habe eine Liste von der Ernährungsberaterin bekommen und weiß daher auch, auf welche Sachen ich achten muss, um auch wirklich nicht aus Versehen Milchspuren zu mir zu nehmen). Grundsätzlich ernähre ich mich seitdem sogar vegan, abgesehen von 1x frischem Hackfleisch, weil es mir als einfachster Weg erscheint. Nachdem wir 3 Tage blutfrei waren, fing der Spuk von vorne an. Und er hatte sogar öfter Blut in der Windel als vorher. Jetzt hatten wir wieder 3 Tage Ruhe und heute war auch in mehreren Windeln wieder Blut. Sogar wieder viel. Nicht ausschließlich, aber viel. Ich weiß, dass es einige Wochen dauern kann, bis sich der Darm erholt hat und das Milcheiweiß komplett aus dem Körper raus ist. Aber wie kann es sein, dass es jetzt schlimmer ist als vorher. Bzw häufiger Blut ausgeschieden wird, als zu dem Zeitpunkt, zu dem ich noch ganz normal Milchprodukte zu mir genommen habe. Vorher war es innerhalb von 4 Wochen 3x vereinzelt, jetzt kam es innerhalb von 8 Tagen an 4 Tagen vor und sogar mehrmals am Tag. Ich war natürlich nochmal beim Kinderarzt. Er ist der Meinung, dass nur eine Umstellung auf Neocate und abstillen die Lösung ist. Aber das ist für mich nicht sinnig, weil ich mir sicher bin, dass er über meine Ernährung 0% Milch zu sich nimmt.

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von pqr »

Ich denke, es braucht noch ein paar Tage. Ich kenne im Umfeld mehrere Fälle, wo es dann gut nach 2 oder 3 Wochen lief und normal gestillt werden konnte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von delfinstern »

War soja nicht ähnlich zu Milcheiweis? Hast du da mehr konsumiert?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

Hi, wir hatten damit auch zu tun. Es dauert tatsächlich etwas bis sich der Darm beruhigt. Soja, Casein, Milchproduktion musste ich weglassen.
Casein ist auch versteckt in vielen Fertigprodukten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von lunchen78 »

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, lese jetzt aber, dass es nur der VERDACHT einer Kuhmilcheiweißallergie ist. Oder ist das bestätigt. Kann es ganz was anderes sein, sodass dein Verzicht nichts bringt?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Glyzinie »

Es gibt noch ein paar wenige andere Sachen, die milchgängig sind.
Verletzungen durch harten Stuhl sind ausgeschlossen? Wäre bei einem gestillten Baby aber sehr ungewöhnlich.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Sabina »

Meine Tochter hat auf Milcheiweiss und Soja ungefähr gleich reagiert: Durchfall und viel Blut im Stuhl.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6719
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von schlangengurke »

Milimalo, ich habe null Ahnung, aber ich würde dir gerne einen Drücker dalassen, wenn du magst, weil ich mir das so belastend vorstellen.
Einige haben ja schon geschrieben, dass die Umstellung dauert, also vielleicht, hoffentlich, ist die Erklärung ganz harmlos.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Krachbum »

H. hatte das auch aber nicht so massiv. Letztendlich sind wir nie hinter die Ursache gekommen. Das war sehr belastend und wir waren regelmäßig beim Arzt.
Ich drück doch auch mal (())
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mein Großer hatte das auch, allerdings keinesfalls so massiv sondern so Blut/Schleimfädchen. Dafür täglich und in jeder Windel. Stuhl war auch immer wahnsinnig flüssig, schleimig und grün.
Ich habe dann auch auf Verdacht Milch und Soja weg gelassen, so richtig was gebracht hat es nicht. Es wurde mit der Zeit dann einfach weniger und dann kam auch schon die Beikostzeit, seitdem ist es weg. Von daher haben wir keine Ahnung was die Ursache war.

Wie ist er denn sonst drauf? Hat er Schmerzen oder so?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“