Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Milimalo hat geschrieben: 21.02.2023, 12:24
Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.02.2023, 09:53 Mein Großer hatte das auch, allerdings keinesfalls so massiv sondern so Blut/Schleimfädchen. Dafür täglich und in jeder Windel. Stuhl war auch immer wahnsinnig flüssig, schleimig und grün.
Ich habe dann auch auf Verdacht Milch und Soja weg gelassen, so richtig was gebracht hat es nicht. Es wurde mit der Zeit dann einfach weniger und dann kam auch schon die Beikostzeit, seitdem ist es weg. Von daher haben wir keine Ahnung was die Ursache war.

Wie ist er denn sonst drauf? Hat er Schmerzen oder so?
Hier ist es auch so, dass es eher Blutfädchen sind. Aber halt mal mehr und mal weniger.. Und oft schleimig. Wart ihr damit beim Arzt? Hast du wieder normal Milchprodukte konsumiert, als es sich durchs weglassen nicht gebessert hat? Ihm geht's total gut. Er lacht viel, hat keine Schmerzen, schläft gut, hat auch keine Auffälligkeiten an der Haut..
Achso ok, das hörte sich so an als wäre manchmal komplett blutiger Stuhl dabei. Unser Kinderarzt war relativ entspannt, weil das Kind gut zugenommen hat, gut drauf war und auch sonst nichts hatte (hat aber nur den Bauch abgetastet und kein Ultraschall etc gemacht). Er hielt auch nichts davon irgendwas in meiner Ernährung weg zu lassen, weil das wohl eher selten die Ursache ist und Muttermilch ohnehin das verträglichste ist. Ich wollte das aber gerne und konnte nicht einfach Nichts tun. Ich hätte nochmal kommen sollen, wenn es mehr werden sollte oder gar nicht mehr aufhört.
Kind hat später auch Käse und so ohne Probleme gegessen, also wird es wohl keine Kuhmilch Allergie gewesen sein 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

Krachbum hat geschrieben: 21.02.2023, 12:27 Getestet wurde das nie (weil es auch nie so massiv geblutet hat, immer diese schleimigen, blutigen Schlieren waren das).
Er hat dann mit Beikostbeginn auch total gerne Haferbrei mit Milch gefuttert (bis heute) und hatte nie wieder Probleme. Also denke ich, dass Kuhmilchallergie eher nicht das Problem war.
Habt ihr eventuell eine:n Kinderazt/ärztin in der Nähe, der/die auf Gastroenterologie spezialisiert ist?
Ah ok. Ne dann wird die Kuhmilch bei euch zum Glück nicht das Problem gewesen sein.
Leider nein. Im Krankenhaus war ein Gastroenterologe und dieser vermutet eben die Kuhmilchallergie..
Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.02.2023, 13:36
Milimalo hat geschrieben: 21.02.2023, 12:24
Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.02.2023, 09:53 Mein Großer hatte das auch, allerdings keinesfalls so massiv sondern so Blut/Schleimfädchen. Dafür täglich und in jeder Windel. Stuhl war auch immer wahnsinnig flüssig, schleimig und grün.
Ich habe dann auch auf Verdacht Milch und Soja weg gelassen, so richtig was gebracht hat es nicht. Es wurde mit der Zeit dann einfach weniger und dann kam auch schon die Beikostzeit, seitdem ist es weg. Von daher haben wir keine Ahnung was die Ursache war.

Wie ist er denn sonst drauf? Hat er Schmerzen oder so?
Hier ist es auch so, dass es eher Blutfädchen sind. Aber halt mal mehr und mal weniger.. Und oft schleimig. Wart ihr damit beim Arzt? Hast du wieder normal Milchprodukte konsumiert, als es sich durchs weglassen nicht gebessert hat? Ihm geht's total gut. Er lacht viel, hat keine Schmerzen, schläft gut, hat auch keine Auffälligkeiten an der Haut..
Achso ok, das hörte sich so an als wäre manchmal komplett blutiger Stuhl dabei. Unser Kinderarzt war relativ entspannt, weil das Kind gut zugenommen hat, gut drauf war und auch sonst nichts hatte (hat aber nur den Bauch abgetastet und kein Ultraschall etc gemacht). Er hielt auch nichts davon irgendwas in meiner Ernährung weg zu lassen, weil das wohl eher selten die Ursache ist und Muttermilch ohnehin das verträglichste ist. Ich wollte das aber gerne und konnte nicht einfach Nichts tun. Ich hätte nochmal kommen sollen, wenn es mehr werden sollte oder gar nicht mehr aufhört.
Kind hat später auch Käse und so ohne Probleme gegessen, also wird es wohl keine Kuhmilch Allergie gewesen sein 🤷🏼‍♀️
Hm ja, was ist komplett blutiger Stuhl?🙈 So akut wie an dem Samstag, als wir in die Kinderklinik gefahren sind, war es nur das eine Mal. Ansonsten ist es auch immer schleimig mit Blutfäden. Aber es sind manchmal eben nur ganz wenige Fädchen und dann, wie gestern, sind es viele Fädchen. Super, dass euer Kinderarzt da so entspannt war. Mein Sohn hat ja ansonsten auch keinerlei Symptome. Er nimmt sogar mehr zu als er müsste.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11554
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von JoJu »

Sicher, dass es nur Kuhmilch und nicht kuhmilcheiweiß ist. Darauf hat mein Neffe so reagiert. Kuhmilcheiweiß ist halt nochmal in anderen Sachen drin.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wir hatten halt nie mehr als 5 oder 6 so Schleimfäden. Mein Mann war da zum Glück auch relativ entspannt, ich wäre sonst sicher öfter beim Arzt aufgeschlagen 🙈 der sagte immer nur "wirkt der auf dich als hätte er Schmerzen?" ich hatte aber auch nicht so große Probleme damit Milchprodukte zu meiden, weil wir eh viel vegan essen, da war es mir das auf jeden Fall wert, auch wenn es wohl eher nicht die Ursache war.

Ich glaube da geht es immer nur um dieses Eiweiß in der Kuhmilch oder? Ich glaube alle anderen Bestandteile sind gar nicht muttermilchgängig. Das weiß ich aber nicht mehr so genau wie das alles war 🤔

Was hat denn der Gastroenterologe gesagt? Erstmal nur die Auslassdiät?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

JoJu hat geschrieben: 21.02.2023, 16:40 Sicher, dass es nur Kuhmilch und nicht kuhmilcheiweiß ist. Darauf hat mein Neffe so reagiert. Kuhmilcheiweiß ist halt nochmal in anderen Sachen drin.

Ja genau, es geht hierbei ums in der Kuhmilch enthaltene Eiweiß.
Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.02.2023, 17:38 Wir hatten halt nie mehr als 5 oder 6 so Schleimfäden. Mein Mann war da zum Glück auch relativ entspannt, ich wäre sonst sicher öfter beim Arzt aufgeschlagen 🙈 der sagte immer nur "wirkt der auf dich als hätte er Schmerzen?" ich hatte aber auch nicht so große Probleme damit Milchprodukte zu meiden, weil wir eh viel vegan essen, da war es mir das auf jeden Fall wert, auch wenn es wohl eher nicht die Ursache war.

Ich glaube da geht es immer nur um dieses Eiweiß in der Kuhmilch oder? Ich glaube alle anderen Bestandteile sind gar nicht muttermilchgängig. Das weiß ich aber nicht mehr so genau wie das alles war 🤔

Was hat denn der Gastroenterologe gesagt? Erstmal nur die Auslassdiät?
Okay. Also bei uns sind es mal nur 2 und gestern zb bestimmt 10 Fädchen. Männer sind da irgendwie anders gestrickt😄 Meiner sagte auch gestern noch "aber ihm geht's doch gut, der ist ganz normal." Und da hat er auch recht. Ich will halt einfach wissen, was Sache ist😩 vor jedem wickeln hab ich mittlerweile Angst. Mir macht das Vegane an sich auch nix, wenn es denn dann bald mal Wirkung zeigt!
Ja, soweit ich das richtig verstanden habe, geht's ums Eiweiß in der Milch. Deswegen ist Schaf- oder Ziegenmilch keine Alternative, weil sich die tierischen Eiweiße alle sehr ähnlich sind.
Genau. 6 bis 8 Wochen strikte Diät, danach sollen wir einem sog. Provokationstest durchführen. Ich muss mich da beim Kinderarzt nochmal informieren, ob dieser Test bei ihm, stationär oder zu Hause durchgeführt wird.
Lösche Benutzer 27615

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das Casein von Kuh Schaf und Ziegenmilch ist tatsächlich sehr ähnlich. Das Molkeprotein ist aber sehr unterschiedlich, da ist Ziege am verträglichsten.
Soja wurde ja schon erwähnt - isst du viele Nüsse? Falls das Problem bestehen bleibt, hilft eventuell eine Liste, welche Nahrungsmittel du insgesamt zu dir nimmst. Die Experten können dann vielleicht was damit anfangen. Verarbeitete Lebensmittel sind sowieso eher zu vermeiden.
Hier bin ich übrigens entspannter als mein Mann. Der will echt wegen jeder Kleinigkeit mit den Kindern zum Arzt und ich soll das dann immer erledigen ... wenn ich es nicht für ernsthaft erachte, dann muss er.
Hier hatte der Große mal Blut um Stuhl wegen einer Streptokokken Infektion im Enddarm, das hat man von außen nicht gesehen. Aber das ist vermutlich bei einem so kleinen Baby sehr unwahrscheinlich und es wurde sicher ein Abstrich gemacht, oder?

Ich wünsche euch, dass sich das Problem schnell verbessert und dann von selbst erledigt!
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hihi, genau das hat mein Mann auch immer gesagt.
Unser Arzt fand es einfach unwahrscheinlich, weil es sonst keinerlei Beschwerden oder Symptome gab.

Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Milimalo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2023, 18:04

Re: Kuhmilchallergie - Hilfe!!!

Beitrag von Milimalo »

Solina hat geschrieben: 21.02.2023, 19:23 Das Casein von Kuh Schaf und Ziegenmilch ist tatsächlich sehr ähnlich. Das Molkeprotein ist aber sehr unterschiedlich, da ist Ziege am verträglichsten.
Soja wurde ja schon erwähnt - isst du viele Nüsse? Falls das Problem bestehen bleibt, hilft eventuell eine Liste, welche Nahrungsmittel du insgesamt zu dir nimmst. Die Experten können dann vielleicht was damit anfangen. Verarbeitete Lebensmittel sind sowieso eher zu vermeiden.
Hier bin ich übrigens entspannter als mein Mann. Der will echt wegen jeder Kleinigkeit mit den Kindern zum Arzt und ich soll das dann immer erledigen ... wenn ich es nicht für ernsthaft erachte, dann muss er.
Hier hatte der Große mal Blut um Stuhl wegen einer Streptokokken Infektion im Enddarm, das hat man von außen nicht gesehen. Aber das ist vermutlich bei einem so kleinen Baby sehr unwahrscheinlich und es wurde sicher ein Abstrich gemacht, oder?

Ich wünsche euch, dass sich das Problem schnell verbessert und dann von selbst erledigt!
Hm ne, Nüsse esse ich eigentlich gar keine😄 vllt probiere ich mal eine Liste aus. Ich dachte echt, eine vegane Ernährung bringt schnell eine Besserung mit sich.

Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Ich habe außerdem auch mal an eine Fissur gedacht, aber das wurde auch gar nicht untersucht.

Danke dir :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“