Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum! Ich habe schon ein bisschen gestöbert und finde es wirklich toll, was für eine Unterstützung hier geleistet wird.

Hoffentlich könnt ihr auch mir helfen. Ich würde gerne meine Zwillinge Lisa und Luka von der Flasche auf die Brust umstellen. Die beiden sind letztes Jahr am 10.09. 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.

Zunächst beantworte ich die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
-> Ein Mädchen und ein Junge.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-> Beide bekommen ca. 7 Mahlzeiten aus der Flasche, Luka trinkt ab und zu an der Brust. Je 2 Flaschen pro Tag sind in der Regel Pre, der Rest Muttermilch. Lisa trinkt ca. 700 ml am Tag, Luka ca. 800 ml (davon sind dann jeweils ca. 230 ml Pre). Im Krankenhaus gab es Muttermilch mit FMS, in den ersten Lebenstagen Pre, bis genug Muttermilch da war.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-> Lisa verweigert die Brust. Sie weint teilweise, wenn ich sie ihr vor die Nase halte. Manchmal nimmt sie sie auch kurz in den Mund, würgt dann aber oder lässt einfach so wieder los. Wenn ich Milch aus der Brust ausdrücke, leckt sie sie ab.

-> Luka trinkt bis zu 3 x täglich an der Brust. Er trinkt ca. zwischen 10 Minuten und 1 Stunde. Laut Stillproben trinkt er Mengen zwischen 20 und 90 ml. Wenn ich nicht pumpen würde, würde er bestimmt noch öfter trinken. Oft habe ich aber gerade gepumpt und die Brust ist „leer“, wenn er Hunger hat, oder ich muss gleich wieder pumpen und dann wird es zeitlich zu eng.

-> Nachts schlafen die beiden 5 bis 7 Stunden am Stück. Tagsüber gibt es noch keinen festen Rhythmus. (Ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage beantwortet).

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
-> Die beiden haben ca. 1 mal pro Tag Stuhlgang und ca. 5 Pipi-Windeln pro Tag (geschätzt, ich muss mal eine Strichliste machen).

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
-> Die beiden kamen 10 Wochen zu früh auf die Welt und wurden im Krankenhaus zunächst mit Sonde und später mit Flasche ernährt. Ab und zu (selten) habe ich sie auch angelegt. Dann bekamen beide einen Pilz im Mund und das Krankenhaus meinte, dass ich nicht mehr anlegen soll. Der Pilz hat sich ewig gezogen und anschließend hatte Lisa das Trinken an der Brust verlernt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-> Beiden kennen Flaschen und Schnuller, Lisa hat zwischendurch mal mit Stillhütchen getrunken, das mag sie jetzt aber auch nicht mehr.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-> Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-> Beide kamen zu früh und lagen die ersten Tage unter der Blaulicht-Lampe

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
-> Es sind die ersten Kinder.

Folgende Gewichtsdaten habe ich in den letzten Monaten gesammelt. Wenn nichts dabei steht, ist es meine eigene Waage.

Lisa
10.09. 1470 g KH Geburt
06.10. 2050 g KH
31.10. 3000 g KH
16.11. 3500 g KH
24.11. 3740 g KH
28.11. 3835 g Hebamme
29.11. 3830 g
05.12. 4005 g Hebamme
06.12. 3990 g
12.12. 4080 g
14.12. 4075 g Hebamme
16.12. 4290 g Hebamme
19.12. 4430 g Kinderarzt
27.12. 4480 g Hebamme
28.12. 4550 g
04.01. 4660 g
09.01. 4780 g Hebamme
28.01. 5050 g
30.01. 5150 g
02.02. 5210 g
06.02. 5280 g
09.02. 5290 g
13.02. 5360 g

Luka
10.09. 1480 g KH Geburt
05.10. 2050 g KH
25.10. 2820 g KH
26.10. 2895 g Hebamme
27.10. 2905 g Hebamme
29.10. 2910 g Hebamme
31.10. 3000 g Hebamme
03.11. 3150 g Hebamme
07.11. 3180 g Hebamme
12.11. 3410 g
17.11. 3615 g Hebamme
21.11. 3700 g
26.11. 3790 g
28.11. 3965 g Hebamme
29.11. 3960 g
05.12. 4175 g Hebamme
06.12. 4140 g
12.12. 4370 g
14.12. 4325 g Hebamme
16.12. 4715 g Hebamme
19.12. 4780 g Kinderarzt
27.12. 4880 g Hebamme
28.12. 4930 g
04.01. 5210 g
09.01. 5430 g Hebamme
28.01. 5860 g
30.01. 5880 g
02.02. 6050 g
06.02. 6130 g
09.02. 6170 g
13.02. 6220 g

Nach der Geburt war ich komplett mit allem überfordert und habe mich daher leider nicht um das Stillen bemüht. Auch mit dem Pumpen habe ich etwas spät angefangen und dann die ersten 2 Wochen sehr große Probleme gehabt meine Milchmenge aufzubauen. Ich lag nach dem Kaiserschnitt nur auf der normalen Gyn-Station, weil die Wochenbettstation zu voll war und wurde leider nicht besonders gut unterstützt. Nach ein paar Wochen hatte ich dann genug Milch für beide (ca. 1,0 bis 1,1 Liter). Die Milchmenge ist seitdem relativ konstant. Seit Mitte Dezember muss ich zufüttern, weil die beiden mehr trinken, als ich pumpe. Zurzeit pumpe ich 6 bis 8 Mal am Tag.

Ich würde ich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für eine Umstellung und ich kann zumindest das Pumpen loswerden, auch wenn ich bis zur Beikosten Pre zufüttern muss. Vollstillen wäre natürlich noch schöner. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt noch möglich ist.

Viele Grüße
Luisa
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von avalonne »

Hallo Luisa,
herzlich willkommen im Forum! Glückwunsch zu deinen zwei Wundern. Ich habe zwei Kinder (ein frisch geborenes) und ein Kleinkind und finde es schon sehr anstrengend, und kann mir kaum vorstellen, was für eine Herausforderung das Leben als Zwillingsmama bringt. Respekt an euch!
Du kannst deinen Thread melden, wenn sich in den nächsten Tagen kein Stillmod meldet. Ich kann mir vorstellen, dass eine Rückführung an die Brust möglich ist aber komplettes
vollstillen wahrscheinlich sehr schwer sein wird.
Da deine Babys die Flaschen und Schnuller gewohnt sind, sind Stillhütchen häufig die erste Wahl für eine Rückführung, weil sie das Gefühl im Mund nachahmen. Desweitern kann auch anlegen im Halbschlaf der Kinder helfen. Da sind die Kinder kooperativer. Haut an Haut Kontakt ist auch super und fördert Oxytocin-Ausschüttung auf beiden Seiten.
Denkt dran, auch wenn es mit dem Stillen nicht so klappt, bist trotzdem keine schlechte Mama sondern die beste für deine Kinder!
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Hallo avalonne,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
avalonne hat geschrieben: 15.02.2023, 21:25 Da deine Babys die Flaschen und Schnuller gewohnt sind, sind Stillhütchen häufig die erste Wahl für eine Rückführung, weil sie das Gefühl im Mund nachahmen. Desweitern kann auch anlegen im Halbschlaf der Kinder helfen. Da sind die Kinder kooperativer. Haut an Haut Kontakt ist auch super und fördert Oxytocin-Ausschüttung auf beiden Seiten.
Stillhütchen und Anlegen im Halbschlaf habe ich bei Lisa auch schon probiert. Beim Stillhütchen drückt sie irgendwie blöd drauf, sodass es mir an der Brustwarze weh tut. Im Halbschlaf nimmt sie die Brustwarze kurz in den Mund und lässt aber direkt wieder los.

Heute habe ich ihr die Flasche direkt neben meiner Brust gegeben und habe zwischendurch die Flasche gegen die Brustwarze ausgetauscht. Da hat sie immerhin mal ganz kurz gesaugt, aber auch nur beim ersten Versuch. Vielleicht muss ich es einfach immer wieder probieren, damit sie sich dran gewöhnen kann.

Da ich gelesen habe, dass ein BES eigentlich das Mittel der Wahl bei der Umgewöhnung ist, habe ich mir die Tage eines bestellt. Vielleicht ist das noch ein Weg, damit sie an der Brust trinkt. Den Haut-an-Haut-Kontakt werde ich auch noch ausprobieren.

Viele Grüße
Luisa
MargretheRakete
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2022, 08:23

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von MargretheRakete »

Hallo Regenbogenfisch

Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber du darfst den Thread mittlerweile auf jeden Fall mit dem Ausrufezeichen rechts oben melden. Der Thread ist vermutlich durchgerutscht und so bekommst du sicher bald eine Rückmeldung :D

Ganz viel Glück dir!
Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Danke dir MargretheRakete. Ich habe den Thread gemeldet und hoffe auf eine Rückmeldung :)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Regenbogenfisch,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen und willkommen hier im Forum.
Hoffentlich könnt ihr auch mir helfen. Ich würde gerne meine Zwillinge Lisa und Luka von der Flasche auf die Brust umstellen. Die beiden sind letztes Jahr am 10.09. 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen.
Deine beiden sind schon recht alt, wir können schauen, was wir an der Situation noch verändern können.
Luka trinkt bis zu 3 x täglich an der Brust. Er trinkt ca. zwischen 10 Minuten und 1 Stunde. Laut Stillproben trinkt er Mengen zwischen 20 und 90 ml. Wenn ich nicht pumpen würde, würde er bestimmt noch öfter trinken. Oft habe ich aber gerade gepumpt und die Brust ist „leer“, wenn er Hunger hat, oder ich muss gleich wieder pumpen und dann wird es zeitlich zu eng.
Bitte lass die Stillproben weg, das verunsichert nur und ist auch nicht aussagekräftig.
Hörst du ihn gut schlucken?
Nach der Geburt war ich komplett mit allem überfordert und habe mich daher leider nicht um das Stillen bemüht.
Das ist total verständlich. Du hast Zwillinge viel zu früh bekommen und dass man da vieles andere im Kopf hat, ist doch klar.
Nach ein paar Wochen hatte ich dann genug Milch für beide (ca. 1,0 bis 1,1 Liter). Die Milchmenge ist seitdem relativ konstant. Seit Mitte Dezember muss ich zufüttern, weil die beiden mehr trinken, als ich pumpe. Zurzeit pumpe ich 6 bis 8 Mal am Tag.
Das ist super und eine tolle Leistung, das auch noch neben den beiden so gut zu schaffen. So hast du die Milchbildung prima aufrecht erhalten.
Ich würde ich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für eine Umstellung und ich kann zumindest das Pumpen loswerden, auch wenn ich bis zur Beikosten Pre zufüttern muss. Vollstillen wäre natürlich noch schöner. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt noch möglich ist.
ich gebe dir keine Versprechen, was möglich ist oder nicht.
Wir sollten schauen, was wie verbessert werden kann.

Da dein Sohn schon häufiger und besser an die Brust geht, würde ich empfehlen, erst ihn umzustellen, bzw. häufiger anzulegen. Es besteht die Möglichkeit, dass du während des Stillens die andere Brust abpumpst, damit du was für deine Tochter hast. Wenn Luka stabil und gut trinkt, könnten wir schauen, dass wir Lisa dazuholen.

Alternativ kannst du beide gleichzeitig anlegen und so kann Lisa von Luka profitieren.

Was meinst du, was könntest du dir am Ehesten vorstellen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Hallo SchneFiMa,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
SchneFiMa hat geschrieben: 20.02.2023, 11:48 Bitte lass die Stillproben weg, das verunsichert nur und ist auch nicht aussagekräftig.
Hörst du ihn gut schlucken?
Am Anfang schluckt er eigentlich immer gut, aber manchmal nicht besonders lange. Ich nutze die Stillproben, um zu wissen, wie viel ich noch nachfüttern muss, damit er satt, aber nicht im Milchkoma ist. Was könnte ich denn da alternativ machen? Wenn ich z. B. immer 50 ml nachfüttern würde, dann wäre er zu lange satt, falls er schon 90 ml getrunken hätte und würde aber Terror machen, falls es nur 20 ml waren.
SchneFiMa hat geschrieben: 20.02.2023, 11:48 Das ist super und eine tolle Leistung, das auch noch neben den beiden so gut zu schaffen. So hast du die Milchbildung prima aufrecht erhalten.
Es klappt eher so irgendwie als gut. Ich finde es unglaublich anstrengend und es stresst mich ziemlich, da ich gefühlt ständig wieder abpumpen muss, obwohl ich gerade erst gepumpt habe. Auch zeitlich ist es ein großer Aufwand. Ich habe die letzten Tage jeweils abends 1x Cluster-Pumpen (3 x 10 Minuten mit je 10 Minuten Pause) und noch 6 x 20-30 Minuten (manchmal vergesse ich auf die Uhr zu gucken und spätestens nach 30 Minuten geht die Pumpe von selbst aus) gepumpt. Da komme ich mit spülen auf mindestens 4 Stunden am Tag nur für das Pumpen.
SchneFiMa hat geschrieben: 20.02.2023, 11:48 Was meinst du, was könntest du dir am Ehesten vorstellen?
SchneFiMa hat geschrieben: 20.02.2023, 11:48 Da dein Sohn schon häufiger und besser an die Brust geht, würde ich empfehlen, erst ihn umzustellen, bzw. häufiger anzulegen. Es besteht die Möglichkeit, dass du während des Stillens die andere Brust abpumpst, damit du was für deine Tochter hast. Wenn Luka stabil und gut trinkt, könnten wir schauen, dass wir Lisa dazuholen.
Das Vorgehen hört sich für mich sinnvoll an. Wie stelle ich das am besten an? Ich weiß vor allem nicht, wie ich pumpen und stillen sinnvoll kombinieren soll, sodass ich noch genug pumpe, aber Luka nichts wegpumpe, was er sonst trinken könnte/würde. Das Pumpen beim Stillen habe ich schon probiert, aber ich habe dafür noch nicht die richtige Position gefunden. Welche Position wäre dafür geeignet?

Vielleicht ist es parallel noch möglich Lisa dazu zu bringen, überhaupt an der Brust zu trinken. Spätestens nach 1x saugen, spuckt sie die Brustwarze wieder aus. Meistens nimmt sie sie aber erst gar nicht in den Mund.
SchneFiMa hat geschrieben: 20.02.2023, 11:48 Alternativ kannst du beide gleichzeitig anlegen und so kann Lisa von Luka profitieren.
Das würde also noch gar nicht gehen. Ich habe es gestern oder vorgestern wieder probiert und beide auf mein Zwillingsstillkissen gelegt. Aber da hat nur Luka getrunken.

Was wäre jetzt der erste Schritt für die Umstellung? Nur häufiger anlegen oder auch die Flasche weglassen und über BES zufüttern? Muss ich das häufiger anlegen langsam steigern? Einfach mal 2 bis 3 Tage das Pumpen weglassen und Luka einfach nur stillen klappt wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße
Luisa
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Regenbogenfisch,

Dann lass uns mal alles sortieren :)
Am Anfang schluckt er eigentlich immer gut, aber manchmal nicht besonders lange. Ich nutze die Stillproben, um zu wissen, wie viel ich noch nachfüttern muss, damit er satt, aber nicht im Milchkoma ist. Was könnte ich denn da alternativ machen? Wenn ich z. B. immer 50 ml nachfüttern würde, dann wäre er zu lange satt, falls er schon 90 ml getrunken hätte und würde aber Terror machen, falls es nur 20 ml waren.
Es gibt viele Babys, die nicht lange trinken und sich in der Zeit alles holen, was sie brauchen.
Stillproben machst du ab jetzt nichts mehr. Stillend weiß man nie, wieviel ein Kind genau trinkt, aber man merkt, wenn es satt ist, das kann dann mal ne halbe Stunde andauern, oder aber auch 4 Stunden :wink:

Was wäre jetzt der erste Schritt für die Umstellung? Nur häufiger anlegen oder auch die Flasche weglassen und über BES zufüttern? Muss ich das häufiger anlegen langsam steigern? Einfach mal 2 bis 3 Tage das Pumpen weglassen und Luka einfach nur stillen klappt wahrscheinlich nicht, oder?

Auf jeden Fall häufiger anlegen! Wenn möglich und schaffbar, 8-10x innerhalb von 24 Stunden. Biete ihm beide Seiten an. Flasche würde ich komplett weglassen, eventuell kannst du das BES dazunehmen, aber das ist gleich wieder viel Aufwand. Was meinst du?

Gibst du Lisa ausschließlich Muttermilch? Dann würde ich raten, auch etwas weiterzupumpen.
Ich weiß vor allem nicht, wie ich pumpen und stillen sinnvoll kombinieren soll, sodass ich noch genug pumpe, aber Luka nichts wegpumpe, was er sonst trinken könnte/würde. Das Pumpen beim Stillen habe ich schon probiert, aber ich habe dafür noch nicht die richtige Position gefunden. Welche Position wäre dafür geeignet?
Am besten, pumpen direkt nach dem Stillen, oder ca. 1 Stunde nach dem Stillen. Du musst dir mal ausprobieren, was besser klappt. Immer das Baby erst trinken lassen. Es bildet sich aber immer wieder Milch.
Du hast ja ein Zwillingsstillkissen, da kannst du Luka gut in die Foddballhaltung legen und könntest die andere Seite dann abpumpen. Aber auch das musst du austesten. Hast du Unterstützung zuhause? Sonst sowas probieren, wenn jemand anderes da ist, um zu unterstützen.

Ich habe mal Lukas Gewichtsdaten hier:

Luka
10.09. 1480 g KH Geburt
05.10. 2050 g KH
25.10. 2820 g KH
26.10. 2895 g Hebamme
27.10. 2905 g Hebamme
29.10. 2910 g Hebamme
31.10. 3000 g Hebamme
03.11. 3150 g Hebamme
07.11. 3180 g Hebamme
12.11. 3410 g
17.11. 3615 g Hebamme
21.11. 3700 g
26.11. 3790 g
28.11. 3965 g Hebamme
29.11. 3960 g
05.12. 4175 g Hebamme
06.12. 4140 g
12.12. 4370 g
14.12. 4325 g Hebamme
16.12. 4715 g Hebamme
19.12. 4780 g Kinderarzt
27.12. 4880 g Hebamme
28.12. 4930 g
04.01. 5210 g
09.01. 5430 g Hebamme
28.01. 5860 g
30.01. 5880 g
02.02. 6050 g
06.02. 6130 g
09.02. 6170 g
13.02. 6220 g

Bitte führe diese weiter und wiege ihn alle 2 Tage, zur gleichen Uhrzeit unter gleichen Bedingungen. Führe auf, wie oft ihr gestillt habt, eventuell, wieviel du per BES zugefüttert hast und wie die Ausscheidungen sind.
Das Gewicht ist für mich wichtig, dass ich sehen kann, ob wir etwas ändern müssen.

Wollen wir das so starten?

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Hallo SchneFiMa
SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2023, 11:24 Auf jeden Fall häufiger anlegen! Wenn möglich und schaffbar, 8-10x innerhalb von 24 Stunden. Biete ihm beide Seiten an. Flasche würde ich komplett weglassen, eventuell kannst du das BES dazunehmen, aber das ist gleich wieder viel Aufwand. Was meinst du?
Ich würde es erst mal ohne BES probieren und mal schauen, ob er satt wird. Wäre es ein großes Problem, wenn mein Mann ihm die Flasche gibt, wenn ich nicht da bin? Das würde nicht besonders oft vorkommen, ich habe aber z. B. übernächste Woche einen Zahnarzttermin. Er ist sowieso der Meinung, dass ich viel zu viel Aufwand betreibe und die Kinder auch wunderbar mit Pre aus der Flasche groß werden. Ich werde ihn also wahrscheinlich nicht dazu kriegen, dass er mit dem Becher oder so füttert.
SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2023, 11:24 Gibst du Lisa ausschließlich Muttermilch? Dann würde ich raten, auch etwas weiterzupumpen.
Sie bekommt beides aktuell. Wie viel kann ich denn pumpen, damit Luka noch genug trinken kann? Ich pumpe normalerweise zurzeit etwas über einen Liter und Luka trinkt um die 800 ml. Bedeutet das, dass ich nicht viel mehr als 200 ml pumpen sollte, weil Luka sich sonst nicht genug aus der Brust holen kann?
SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2023, 11:24 Am besten, pumpen direkt nach dem Stillen, oder ca. 1 Stunde nach dem Stillen. Du musst dir mal ausprobieren, was besser klappt. Immer das Baby erst trinken lassen. Es bildet sich aber immer wieder Milch.
Du hast ja ein Zwillingsstillkissen, da kannst du Luka gut in die Foddballhaltung legen und könntest die andere Seite dann abpumpen. Aber auch das musst du austesten. Hast du Unterstützung zuhause? Sonst sowas probieren, wenn jemand anderes da ist, um zu unterstützen.
Das werde ich mal ausprobieren. So wirklich Unterstützung habe ich nicht. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt, sodass viel an mir hängen bleibt. Das müssen wir dann am Wochenende mal testen.
SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2023, 11:24 Bitte führe diese weiter und wiege ihn alle 2 Tage, zur gleichen Uhrzeit unter gleichen Bedingungen. Führe auf, wie oft ihr gestillt habt, eventuell, wieviel du per BES zugefüttert hast und wie die Ausscheidungen sind.
Das Gewicht ist für mich wichtig, dass ich sehen kann, ob wir etwas ändern müssen.
Das mache ich.
SchneFiMa hat geschrieben: 22.02.2023, 11:24 Wollen wir das so starten?
Gerne. Ich würde dann aber erst am Samstag starten, weil mein Mann dann zuhause ist. Das ist dann sicher etwas einfacher, wenn ich mich nicht ganz allein um alles kümmern muss.

Viele Grüße
Luisa
Regenbogenfisch
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 13.02.2023, 15:29

Re: Zwillings-Frühchen von Flasche auf Brust umstellen

Beitrag von Regenbogenfisch »

Hallo SchneFiMa,

ich wollte mal ein kurzes Update geben. Das Stillen von Luka hat gestern und heute bisher ganz gut geklappt ohne Flasche oder BES (wobei ich das sowieso noch nie getestet habe, außer mal mit Wasser). Auf Stillproben habe ich komplett verzichtet, auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt. Ich hoffe, dass er genug getrunken hat ...

Ein paar Fragen haben sich noch ergeben:
- Ich habe nicht gewartet bis Luka Hunger hat, sondern habe ihm die Brust regelmäßig angeboten. Ist das so ok, oder soll ich warten, bis er Hunger hat? Wie lange darf die Pause nachts sein? Wir hatten jetzt ca. 5 oder 6 Stunden. Ich hatte mir davor schon einen Wecker gestellt, aber da wollte er nichts trinken. Beim zweiten Wecker hat er dann was getrunken.
- Er will teilweise die zweite Brust nicht. Er hampelt dann rum oder meckert oder weint. Z. T. hatte ich das Gefühl, dass er Bauchschmerzen/Blähungen hat und deshalb gerade nicht trinken will und teilweise, dass er einfach keine Lust/keinen Hunger hat. Ich habe dann nicht weiter probiert. Oder sollte ich das?
- Ist es ok, wenn ich jeden Tag wiege? Dann denke ich eher dran und muss morgens nicht überlegen, ob Wiegetag ist.
- Was mache ich, wenn er nur noch nuckelt und einschläft? Soll ich ihn zum Weitertrinken animieren (Wechselstillen, wecken etc.) oder ist es ok, wenn er einfach nur nuckelt?

Nachfolgend noch die neusten Daten. Bis auf das Gewicht hänge ich diese zukünftig immer erst an, wenn der ganze Tag vorbei ist, wenn das ok ist.

Luka
10.09. 1480 g KH Geburt
05.10. 2050 g KH
25.10. 2820 g KH
26.10. 2895 g Hebamme
27.10. 2905 g Hebamme
29.10. 2910 g Hebamme
31.10. 3000 g Hebamme
03.11. 3150 g Hebamme
07.11. 3180 g Hebamme
12.11. 3410 g
17.11. 3615 g Hebamme
21.11. 3700 g
26.11. 3790 g
28.11. 3965 g Hebamme
29.11. 3960 g
05.12. 4175 g Hebamme
06.12. 4140 g
12.12. 4370 g
14.12. 4325 g Hebamme
16.12. 4715 g Hebamme
19.12. 4780 g Kinderarzt
27.12. 4880 g Hebamme
28.12. 4930 g
04.01. 5210 g
09.01. 5430 g Hebamme
28.01. 5860 g
30.01. 5880 g
02.02. 6050 g
06.02. 6130 g
09.02. 6170 g
13.02. 6220 g
16.02. 6310 g
24.02. 6420 g
25.02. 6500 g, 10 x gestillt, 0 x Stuhl, 5 x Pipi
26.02. 6510 g


Viele Grüße
Luisa
Antworten

Zurück zu „Stillforum“