2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

normalerweise wollen Kinder in dem Alter ja alles selbst machen. Mein Sohn jedoch möchte ausschließlich gefüttert werden, er isst sonst nicht. Er ist motorisch sehr geschickt und kann grundsätzlich mit Gabel und Löffel essen. Er macht es nur so gut wie nie. Ab und zu nimmt er selbst einen Bissen, dann fällt ihm eventuell etwas runter und er hat keine Geduld mehr, selbst zu essen. Dadurch fehlt ihm die Übung. Ich habe nie irgendetwas erzwungen, sondern ihm geduldig gezeigt, wie er Löffel und Gabel verwendet und ihn sehr viel gelobt, wenn er es probiert hat.
Am liebsten sitzt er bei mir am Schoß und lässt sich füttern. Ich vermute fast, dass er die Fürsorge und Aufmerksamkeit so sehr genießt. Wir kuscheln sehr viel, er braucht definitiv ganz viel Körperkontakt und Aufmerksamkeit (die er auch stets von mir bekommt). Ich darf mich nie wegbewegen, er hat starke Trennungsängste und ist sehr gefühlsstark.
Die Nächte sind nach wie vor hart, besonders wenn er am Tag zu wenig gegessen hat, weshalb ich schon darauf achte, dass er regelmäßig isst.
Mit den Fingern isst er nur Dinge, die er wirklich extrem gerne mag, wie Beeren oder eine Semmel. Aber selbst dann hört er nach ein paar Minuten auf zu essen, ich frage, ob er noch mehr möchte und er sagt ja und wartet darauf, dass ich ihn damit füttere.
Es gab bei uns nur anfangs, so mit 6-7 Monaten Brei laut Plan vom Kinderarzt. Wir sind dann schnell zur Familienkost gewechselt, es gab auch viel Fingerfood und trotzdem isst er so schlecht. Andere 2-Jährige im Freundeskreis essen komplett selbstständig.

Ich frage mich, ist es noch ok, ausschließlich zu füttern? Was kann man tun, um das Kind zum selbständigen Essen zu animieren? Mir selbst ist eine Sauerei komplett egal, der Papa ist da ein bisschen empfindlicher und füttert am Wochenende immer, isst selbst erst, wenn unser Sohn fertig ist, was das gemeinsame Essen sehr ungemütlich macht.
Freue mich über Tipps und Anregungen :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von IrisMads »

Keine Tipps und keine Anregung.

Aber Knuti schafft es auch 2 bis 3 Löffeln/Gabeln zu essen.
Obst zwischendurch geht immer mit der Hand.

Ich schiebe es eher auf, dauert mir zu lange und ist einfacher wenn Mama es mir mundgerechte fertig macht.

Denn selbst wenn er aufsteht Idee noch bei mir auf dem Schoß sitzt genieß bzw. Ist es besser Mama füttert.

Wo es sehr gut klappt ist im Auto bei langen Autofahrten, da isst er selbstständig. ( aber klar mit den Fingern)

Ich glaube, ich würde mir da keine großen Sorgen machen. ( mache ich auch nicht )
Wenn er es motorisch kann und das ist wichtig. Kommt der Rest von allein. Lass ihn noch etwas Baby sein und sich betüddeln lassen.

Achso... ich mache es mittlerweile so . Das ich Knuti erst eben gebe. Dann selbst esse in Ruhe. Er darf aufstehen oder sitzen bleiben oder auf dem schoß sein.
So bin ich auch mal wieder in den Genuss von warmen Essen gekommen ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Krachbum »

H. hat sich auch in dem Alter noch seeeeehr lange füttern lassen.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Valeska »

Keine nützlichen Tipps, aber eine Anekdote.
Es gibt ein Foto von einem meiner Brüder und mir, auf dem wir essen. Ich esse selbst und mein Bruder lässt sich füttern. Ich war da ungefähr zwei und mein Bruder ist zwei Jahre älter als ich.

Ob du das nun beruhigend findest, weil es nicht so ungewöhnlich zu sein scheint, oder beunruhigend, weil es noch Jahre dauern kann, überlasse ich mal dir 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von mayo9121 »

Knödel ist zwar noch ein paar Monate jünger, lässt sich aber auch gerne (wieder) füttern. Das fing (zufällig) an, als er in die Krippe gekommen ist. Dort isst er aber selbstständig und ich weiß, dass er es kann. Von daher lasse ich mich davon auch nicht beunruhigen. Es gibt scheinbar die Hardcorekuschelkinder, die am liebsten 24/7 auf dem Arm sind und sich lieber helfen lassen.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Meeresbrise »

Danke das beruhigt mich. Eine Mutter aus einer Kleinkindgruppe mit Kind im selben Alter hat mich stark verunsichert und gemeint, es wäre bedenklich, wenn ein 2-Jähriger nicht isst. Dann hat sie gemeint, der Brei wäre schuld, ich hätte doch von Anfang an BLW machen sollen. Alle ihre 4 Kinder (5. im Bauch) hätten dank BLW mit 10 Monaten selbst gegessen. Hilft mir jetzt viel :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Dorkas »

Dein Kind ist ganz normal und du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. :-)

Du weißt ja, dass er es grundsätzlich kann. Und wenn er sowieso generell ein Kuschler ist, dann genießt er es einfach, so nah in Kontakt mit Mama zu sein.

(Vermutlich spürt er auch einfach, dass du in letzter Zeit traurig bist und hat dann noch mehr das Bedürfnis, deine Nähe zu spüren.)

Also: Ich würde es einfach so laufen lassen. Irgendwann wird er schon selber essen. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 677
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Julili »

Mein 2,5 jähriger hat derzeit auch so eine Phase. Am liebsten sitzt er auf meinem oder Papas Schoß und lässt sich das Essen in den Mund reichen. Und der kann das sonst schon auch selbstständig, will halt derzeit nicht bzw. genießt die extra Portion Nähe dabei 😊.
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Krachbum »

Meeresbrise hat geschrieben: 14.02.2023, 06:49 Danke das beruhigt mich. Eine Mutter aus einer Kleinkindgruppe mit Kind im selben Alter hat mich stark verunsichert und gemeint, es wäre bedenklich, wenn ein 2-Jähriger nicht isst. Dann hat sie gemeint, der Brei wäre schuld, ich hätte doch von Anfang an BLW machen sollen. Alle ihre 4 Kinder (5. im Bauch) hätten dank BLW mit 10 Monaten selbst gegessen. Hilft mir jetzt viel :mrgreen:
Das ist total unmöglich. Ich finde es immer so ätzend, dass andere Menschen meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln zu sich genommen und andere Menschen mit ihrem "Wissen" dann belästigen.
H. hatte z.B. auch überhaupt kein großes Interesse an Fingerfood. Brei war super und den hat er eben auch BLW-mäßig bekommen. Selber aktiv essen ging trotzdem erst viel später.
Und: H. ist schlicht und einfach ne faule Socke. Der lässt sich generell gerne bedienen. Von wegen alles selber machen. Vielleicht hast du auch so ein Exemplar 🤷‍♀️
Lass dir nix einreden.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 2-Jähriger will ausschließlich gefüttert werden

Beitrag von Serafin »

Vor ein paar Monaten hatten hier beide ne Fütterphase. Auch der große. Dann hab ich halt gefüttert. Als Baby oder Kleinkind hätt ich damit nicht ankommen brauchen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“