Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pivavu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023, 07:33

Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Pivavu »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einige Beiträge bereits gelesen und mir auch schon einige Tipps einholen können.
Ich finde das was Sie hier leisten einfach nur toll und würde mir auch die Unterstützung wünschen meine Milchmenge zu steigern, denn bisherige Versuche sind leider gescheitert 😫.

Meine Süße ist aktuell 7 Wochen alt und ich finde dass sie von Anfang an super gesaugt hat. Noch im Kreißsaal angelegt und es hat super geklappt. Allerdings hat die kleine von Anfang an längere Brustphasen (wo sie auch viel genuckelt hat) und dafür auch längere Schlafphasen gehabt, wo ich sie kaum wach bekomme und zum trinken animieren kann.

Da die kleine in den wachphasen viel geschrien hat, hieß es in der Klinik bereits, sie hat Hunger und sollte zugefüttert werden. Ich bin nicht darauf eingegangen, allerdings blieb der typische milcheinschuss aus und die kleine war 24/7 an meiner Brust. Nachdem es mit der Gewichtszunahme nicht schnell genug ging, war die Empfehlung seitens der Hebamme zuzufüttern.
Schweren Herzens haben wir erstmal angefangen abends ein Fläschchen zu geben. Danach kam die Empfehlung bei jeder Mahlzeit zuzufüttern (bei Bedarf) und dann zu Pumpen. In der Theorie klingt das alles einleuchtend: stillen, zufüttern, Pumpen um den Brüsten den Bedarf zu melden. Es hat aber nicht immer geklappt, wenn das Kind sich nicht ablegen lässt oder Trost braucht. Trotzdem versuche ich dem gerecht zu werden und pumpe mehrmals am Tag. Leider habe ich das Gefühl, die milchmenge nimmt eher ab wie zu trotz aller Bemühungen.


* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Muttermilch & Pre bei Bedarf
Variiert extrem zwischen 80 und 300 ml täglich

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Sie nuckelt ziemlich gerne an der Brust, zum Trost, zum Beruhigen etc. Dabei trinkt sie auch natürlich. Bin unsicher, ob ich das als Stillen zählen kann. Von Anfang an hat die kleine eine längere Schlafphase, wo ich die zumindest nicht so wach bekomme, dass sie effektiv trinkt. Aktuell ist die längste Schlafphase ca. 4,5 Stunden

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Fast immer ist ein wenig Stuhl enthalten. Wir haben immer ca 9-10 volle Windeln.


* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Die kleine hat direkt super gesaugt. Hatte aber schon immer eine längere Schlafphase, wo es nur schwer war sie zum trinken zu bewegen. Ich nannte das Schlaf- und Trinktranse

Kennt Flaschen & Schnuller. Ich würde aber sagen, dass sie das gut unterscheiden kann. Saugt auch gut an der Brust nur halt ungeduldiger. Seit Beginn ein Nuckelkind, deswegen wurde mir geraten zum Nuckeln einen Schnuller anzubieten, da das Kind 24/7 an der Brust war. Zudem sollte ich den Brüsten eine Pause gönnen und stattdessen pumpen, da das nuckeln nicht effektiv ist. Seit 2 Wochen habe ich nun alle Schnuller verbannt und die kleine wird nur mit dem BES zugefüttert. Das klappt ganz gut. Da der MSR bei mir erst recht spät einsetzt und nur kurz anhält (ca. 2 je 15 min) lasse ich ab und zu den Schlauch zu, allerdings habe ich das Gefühl, dass die kleine auch schon ganz klar den Unterschied kennt, ob BES im Einsatz ist. Deswegen ist sie wieder ungeduldiger.
Letzten Samstag hatte ich einen regelrechten Milchsegen, wo ich nur 40 ml zugefüttert habe, das war ein tolles Erlebnis. Das Kind hat an der Brust permanent geschluckt. Ich dachte, dass der Knoten geplatzt ist, allerdings hielt das nicht lange an. Ich habe eher das Gefühl, dass die ich leider immer weniger Milch habe bzw. Diese immer schlechter fließt, insbesondere die linke Brust (auch beim Pumpen). Auch nachts nach der langen Schlafphase sind die Brüste nicht so prall wie noch vorletzte Woche. Entsprechend sind die Zufütterungsmengen wieder sehr gestiegen, vor allem nach der Feststellung, dass die Kleine letzte Woche nur 100g zugelegt hat.
Ich würde so gerne voll stillen. Allerdings zweifele ich daran, dass wir das schaffen. Ich würde gerne noch einen Versuch mit Ihrer Unterstützung.
Was mir dazu einfällt ist, dass ich am Samstag angefangen habe lactaval von havsund zu nehmen, allerdings habe ich nicht auf die enthaltene Menge von Bockshornklee geachtet und die ist wesentlich geringer als in den Kapseln die ich vorher genommen habe. Habe jetzt direkt wieder Bockshornkleekapseln nachbestellt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Hebamme, Check beim Osteopath ohne Auffälligkeiten.
Kinderarzt aber nicht bzgl. Stillproblematik

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nein, osteopathischer Check ohne Auffälligkeiten

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Es ist mein erstes Kind

23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht)

28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi

Heute hat die kleine irgendwie keine Lust zu essen. Bisher habe 50ml pre zugefüttert und 2x 30 ml PRE.

Ich hoffe auf eine Unterstützung. Ich will es einfach noch nicht aufgeben, das stillen im allgemeinen und auch den Wunsch voll zu stillen.

Vielen Dank schon mal vorab.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Pivavu,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mädchen und willkommen im Forum.
Da die kleine in den wachphasen viel geschrien hat, hieß es in der Klinik bereits, sie hat Hunger und sollte zugefüttert werden. Ich bin nicht darauf eingegangen, allerdings blieb der typische milcheinschuss aus und die kleine war 24/7 an meiner Brust.
Hast du noch mehr Gewichtsdaten aus dem Krankenhaus? Anhand deiner angegeben Gewichte sehe ich keine Empfehlung zuzufüttern, also vom Krankenhaus aus. Nur, weil ein Baby oft schreit, ist das keine Indikation zum Zufüttern. Da wurdest du leider schon vorzeitig in Stress versetzt. Das tut mir leid.
Nachdem es mit der Gewichtszunahme nicht schnell genug ging, war die Empfehlung seitens der Hebamme zuzufüttern.
Wann hat die Hebamme das empfohlen?
Auch hier sehe ich keine Notwendigkeit der Zufütterung, eher eine Optimierung des Stillens.
In der Theorie klingt das alles einleuchtend: stillen, zufüttern, Pumpen um den Brüsten den Bedarf zu melden. Es hat aber nicht immer geklappt, wenn das Kind sich nicht ablegen lässt oder Trost braucht. Trotzdem versuche ich dem gerecht zu werden und pumpe mehrmals am Tag. Leider habe ich das Gefühl, die milchmenge nimmt eher ab wie zu trotz aller Bemühungen.
Das ist mit einem frischen Baby auch sehr viel Arbeit, die in meinen Augen nicht hätte sein müssen.
23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht)

28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
Bitte schreib die jeweiligen Daten immer hinter das Gewicht, das ist übersichtlicher. Danke!

Wenn die Waage bis auf 5 oder 10 Gramm genau misst, kannst du sie gerne verwenden.

Ich habe die Daten deiner Tochter ausgewertet und wie schon oben beschrieben, wurde in meinen Augen leider vorzeitig zum Zufüttern geraten.

Sie hat ihr Geburtsgewicht innerhalb der ersten 10 Tage wieder eingeholt und entwickelt sich seit dem entlang ihrer Perzentile. Eure Zufüttermengen sind nicht sehr hoch.

Ich habe zwei Vorschläge:
- ab sofort komplette Reduzierung der Zufütterung und du achtest darauf, noch 2-3 weitere Stillmahlzeiten einzubauen
- Reduzierung über etwas 1 Woche, aber auch Steigerung der Stillmahlzeiten

Bei beiden müsstest du eine zeitlang täglich wiegen, damit wir das im Blick haben.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pivavu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023, 07:33

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Pivavu »

Hallo SchneFiMa,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das klingt auf jeden Fall super und ich denke, dass wir das auf jeden Fall hinbekommen.

Aktuell traue ich mich kaum noch ohne BES zu stillen, weil einfach die Zeit zwischen den milchspendereflexen zu lang ist. Die kleine hat mal mehr mal weniger Geduld. Wenn dann Milch kommt, dann schießt die regelrecht raus, sodass die kleine sich jedes Mal verschluckt. Gibt es da vielleicht einen Tipp? Nur die Nacht überbrücke ich aktuell ohne BES.
Soll ich evtl. den roten Schlauch einsetzen, aktuell nutzen wir den mittleren.
Teilweise läuft es so ab, dass ich sie ohne BES anlege. Der erste milchspendereflex kommt innerhalb von 2 Minuten und endet ca. Nach 30 sek. Der nächste lässt dann auf sich warten, sodass wir für 2 milchspendereflexe ca. 10 Minuten brauchen und die kleine total unruhig wird. Ich habe das Gefühl, dass die Brüste auch immer leer sind. Sodass sie auch da nichts raussaugeb kann, sondern nur durch die milchspendereflexe die Milch kommt.

Wie zähle ich da das nuckeln bzw. wenn uns nach den 2 milchspendereflexen die Geduld verlässt und ich im nachgang mit BES stille. Ich denke das wäre eine Stillmahözeit?


Habe noch paar Fragen zur Reduzierung: mit welcher Menge soll ich starten? Nach dem heutigen Tag würde ich mich evtl. Auf 40ml festlegen.

Ich habe keine weiteren Daten aus dem Krankenhaus. Wir wurden relativ schnell entlassen. Am 23.12. 3200 g die Entbindung am 25.12. mit 3000 g sind wir entlassen worden.

Ich glaube am 28.12. waren wir wieder bei 3000 g, durch die Abnahme kam dann die Empfehlung und wir haben am 30.12. bereits mit dem Zufüttern begonnen.

Ja ich werde das Gewicht zukünftig entsprechend dokumentieren.

Wie soll ich pumpen, um die Milchmenge zu steigern?

Und ist die längere Schlafphase nachts problematisch? Soll ich diese unterbrechen und versuchen die kleine zu wecken?

Anbei die Daten von heute ergänzt:
23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht)

28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
13.02. 4480 g, 10x gestillt, 80 ml PRE, 80 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7 x Pipi
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Erdnuss »

Willkommen im Forum, Pivavu!
SchneFiMas Einschätzung hört sich doch gut an, das bekommt ihr sicher bald hin :)

Ich habe mal deine beiden Daten-Listen noch zusammengeführt, du bist bestimmt mehr als ausgelastet mit anderen Sachen:

23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht) 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
13.02. 4480 g, 10x gestillt, 80 ml PRE, 80 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7 x Pipi
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo
Aktuell traue ich mich kaum noch ohne BES zu stillen, weil einfach die Zeit zwischen den milchspendereflexen zu lang ist. Die kleine hat mal mehr mal weniger Geduld. Wenn dann Milch kommt, dann schießt die regelrecht raus, sodass die kleine sich jedes Mal verschluckt. Gibt es da vielleicht einen Tipp?
Du musst garnicht mehrmals den Milchspendereflex abwarten. Bietest du immer beide Seiten an? Durch Wechselstillen oder Brustkompression kann man die weitere Milchbildung anregen und das Baby noch zum Weitertrinken animieren.
In welchen Positionen stillst du denn? Aufrechtes Stillen kann bei starkem Milchfluss positiv sein.
Ich habe das Gefühl, dass die Brüste auch immer leer sind. Sodass sie auch da nichts raussaugeb kann, sondern nur durch die milchspendereflexe die Milch kommt.
Es ist immer Milch da, es gibt immer Phasen, wo das Baby „nur“ nuckelt und dann Phasen, wo es auch schluckt und trinkt. Auch nuckeln ist wichtig, es regt die Milchbildung an, beruhigt das Baby und dient dem Bindungsaufbau.
Wie zähle ich da das nuckeln bzw. wenn uns nach den 2 milchspendereflexen die Geduld verlässt und ich im nachgang mit BES stille. Ich denke das wäre eine Stillmahözeit?
Da würde ich garnicht mehr hinterher mit dem BES stillen. Wenn das Baby 10 Minuten an der Brust war und es auch gut geschluckt hat, ist das ausreichend. Dann lieber nach einer Stunde wieder anlegen.
Habe noch paar Fragen zur Reduzierung: mit welcher Menge soll ich starten? Nach dem heutigen Tag würde ich mich evtl. Auf 40ml festlegen.
Ja, wenn überhaupt, dann nur eine oder zwei Mahlzeiten mit geringen Millilitern.
Wie soll ich pumpen, um die Milchmenge zu steigern?
Du brauchst nicht pumpen, leg dein Baby lieber 1-2x mehr an und lass es selber die Milchbildung anregen. Das ist meist viel effektiver.
Und ist die längere Schlafphase nachts problematisch? Soll ich diese unterbrechen und versuchen die kleine zu wecken?
Die Schlafphase in der Nacht sollte nicht länger als 4 Stunden sein, auch wenn man das als Mutter gerne genießt. Die Hormonlage ist nachts aber so gut, dass man das ausnutzen sollte. Und womöglich ist es jetzt nur für ein paar Tage.

Wie lief der Tag heute?

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Pivavu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023, 07:33

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Pivavu »

Hallo SchneFiMa,

Danke dir fürs Feedback.
Du musst garnicht mehrmals den Milchspendereflex abwarten. Bietest du immer beide Seiten an? Durch Wechselstillen oder Brustkompression kann man die weitere Milchbildung anregen und das Baby noch zum Weitertrinken animieren.
Ja ich biete immer beide Seiten an. Aber je nachdem sind die milchspendereflexe ziemlich kurz, sodass ich in 2-4 Minuten pro Seite fertig wäre. Wechselstillen hat auch schon mal besser geklappt, in letzter zeigt hilft es irgendwie nicht mehr so gut, das Kind bei Laube zu halten, aber ich wechsele immer hin und her in der Hoffnung, dass da noch was zu holen ist 🙈. Brustkompression mache ich auch.
In welchen Positionen stillst du denn? Aufrechtes Stillen kann bei starkem Milchfluss positiv sein.
Meistens in der Wiegenhaltung, da ich da am besten mit BES klarkomme. Ohne BES gerne andere Positionen, da wechseln wir. Nachts oft im Liegen. Die kleine schläft die zweite nachthälfte bei mir und nuckelt fast stündlich an de Btust.
Die Schlafphase in der Nacht sollte nicht länger als 4 Stunden sein, auch wenn man das als Mutter gerne genießt. Die Hormonlage ist nachts aber so gut, dass man das ausnutzen sollte. Und womöglich ist es jetzt nur für ein paar Tage.
Ok, habe jetzt abends nicht zugefüttert. Vielleicht meldet sie sich von alleine früher.
Wie lief der Tag heute?
Die kleine hat heute eine Impfung gegen Rota-Firen bekommen. Das hat den Tag ein wenig durcheinander gemacht. Da sie ziemlich ungeduldig und sauer war, habe ich öfters mit PRe zugefüttert, sie hat aber nicht viel von getrunken, hat angefangen zu schreien. Bin mir nicht sicher ob sie BES nicht mehr mag oder noch Hunger hat. Ansonsten war der Tag ok, die kleine hat sich mittags stündlich gemeldet.

So direkt ganz ohne PRE, da habe ichabgst dass das Nicht ausreicht und das Gewicht stagniert.

23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht) 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
13.02. 4480 g, 10x gestillt, 80 ml PRE, 80 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7 x Pipi
14.02 4500 g, 12 mal gestillt, 140 pre, 7 mal Stuhl, 9 x Pipi

Danke nochmals!
Pivavu
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2023, 07:33

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Pivavu »

Hallo,

Anbei die aktualisierten Daten:

23.12. 3220 g Geburt KH
25.12. 3000 g Entlassung KH
26.12. 3000 g Hebamme
27.12. 3020 g
28.12. 12x gestillt, 0 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
29.12. 3020 g
31.12. 3120 g
02.01. 3220 g
05.01. 3260 g Hebamme
07.01. 8x gestillt, 150 ml PRE, 3x Stuhl, 6x Pipi
09.01. 3380 g Hebamme
13.01. 3520 g
18.01. 3720 g
21.01. 3840 g Hebamme
26.01. 4020 g Hebamme
02.02. 4210 g Hebamme
03.02. 11x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 7x Pipi
04.02. 9x gestillt, 90 ml PRE, 4x Stuhl, 8x Pipi
06.02. 8x gestillt, 90 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
07.02. 10x gestillt, 140 ml PRE, 5x Stuhl, 7x Pipi
08.02. 10x gestillt, 80 ml PRE, 4x Stuhl, 6x Pipi
09.02. 10x gestillt, 50 ml PRE, 150 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7x Pipi
10.02. 4420 g Eigene Waage (beurer, kann mir auch eine leihen, Fall diese nicht ausreicht) 9x gestillt, 170 ml PRE, 60 ml Muttermilch, 4x Stuhl, 6x Pipi
13.02. 4480 g, 10x gestillt, 80 ml PRE, 80 ml Muttermilch, 5x Stuhl, 7 x Pipi
14.02 4515 g, 12 mal gestillt, 150 pre, 5 mal Stuhl, 8 x Pipi

Der Tag heute war nicht einfach, kann eigentlich die stillmahlzeiten gar nicht separieren. Gefühlt war das eine Stillmahlzeit ☺️ Aber die kleine konnte nicht schlafen, war an sich immer gut drauf, nur das stillen ist irgendwie sehr mühsam gewesen. Sie hat geschrien, wenn aus der Brust nichts kam. Nachdem ich BES angelegt habe, 10-20 ml getrunken, dann kein Interesse mehr oder eingeschlafen und nach 20 Minuten wieder Brust gesucht und dann folgte das selbe Szenario.

Wenn ich komplett PRE weglassen soll, muss ich wohl den Hunger und das schreien in Kauf nehmen… 🙈

Einen schönen Abend oder eher gute Nacht ☺️
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von Glyzinie »

Das ist vielleicht ein Schub. Sie machen das, wenn sie mehr Milch anfordern müssen wegen plötzlichem Wachstum. Kann auch im Kopf sein. Da schreien sie eben auch viel.
Oder da sitzt ein Pups quer oder sonst was. Babys schreien aus vielen Gründen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von ShinyCheetah »

Also 3 - 4 min pro Seite macht 6 - 8 min insgesamt. Länger haben meine Kinder selten gestillt, außer natürlich Genuckel zum Beruhigen oder Genießen. Stillen "muss" nicht länger dauern :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Letzter Versuch die Milchmenge zu steigern

Beitrag von SchneFiMa »

Dem Gewichtsverlauf zu urteilen, hat dein Baby keinen Hunger, sondern eher wirklich Verlangen nach Kuscheln, nach Nähe, hat einen Schub etc.
Du kannst die Zufütterung weglassen, dein Baby wird an deiner Brust satt.
Meinst du, du kannst das heute mal versuchen?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“