Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,
Wir quälen uns hier jetzt fast 2 Wochen mit dem Magen-Darm Infekt des Kindes herum. Wir sollen jetzt sehr auf Schonkost achten, damit irgendwann mal wieder Normalität einkehrt...

Aber wie verfüttere ich 5 Tage Möhre, geriebenen Apfel und Kartoffel in das Butter vergötternde Kind?
Heute gab es schon mal Reis-Gemüse Pfanne, heute Abend dann Brot mit Möhrenbrei...
Habt ihr Ideen oder mehr Tipps für Schonkost?

Alle Lieblingsessen sind jetzt erst mal vom Tisch. Und da sie in den letzten Wochen diesbezüglich eigentlich eh nur spärlich ist würde ich es ihr gerne schmackhaft machen, bin aber leider keinerlei inspirierte oder kreative Köchin ^^
Mäusken 9/21
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von mayo9121 »

Himmel und Erde, also in einfachster Form Kartoffel-Apfel-Eintopf. Reisbrei/Reisschleim mit was auch immer, nackte Nudeln, Haferbrei/Schleim/Porridge mit Wasser gekocht, Naturjoghurt (galt zumindest, als ich noch Kind war). Alles nicht so kulinarisch wertvoll, aber vielleicht ein paar Ideen für euch dabei. Wird hier wohl auch das Essen der nächsten Tage
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von mayo9121 »

Und habt ihr schon Moro-Suppe gekocht? Zumindest bei unseren Hunden wirkt das immer Wunder und auch beim Menschen soll es ganz toll für die Darmschleimhaut sein.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von delfinstern »

Ich dachte schonkost ist veraltet?
Zuviel Möhrenbrei kann ja auch durchaus Verstopfung auslösen, nicht dass ihr in das andere Extrem fallt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von Schnecke106 »

Gehen Suppen gut? Das ist ja durch die pürierte Form auch leicht verdaulich. Ich fände auch etwas Butter durchaus in Ordnung, kenne es aber auch so, dass man inzwischen die Kinder eher nach Appetit aussuchen lässt. Pellkartoffeln mit Butter und Salz vielleicht, Zucchini?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von sutnahpele »

delfinstern hat geschrieben: 06.02.2023, 19:38 Ich dachte schonkost ist veraltet?
Das ist auch mein Wissensstand. Unsere Kinderärztin meinte, es wäre wichtig, die Kinder essen zu lassen, worauf sie Lust haben (außer stark verarbeitete Sachen).
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von Sommermama2017 »

So sagte eine Freundin, Krankenschwester, auch im.KH gearbeitet auch: die Kinder dürfen essen, was sie wollen, raus kommt es eh.... 🙈


Aber vielleicht gibt es da schon Kinder, die, wenn das Virus dann schon besiegt ist(!!), vorsichtiger starten müssen. Denn 2 Wochen klingt für mich lange. Meistens geht das doch nur ein paar Tage so?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von BerlinerMammut »

Sie meinte auch, dass es ihr Rat ist weil es sich so zieht.
Uns bisher hat sie jedesmal wenn sie nach Lust mal richtig wieder zugeschlagen hat leider erbrochen usw
Gehe jetzt aber die paar Tage auch danach, mal gucken ob es hilft.

Die Suppe werde ich mal raus suchen und generell gehen Suppen ganz gut. Mittlerweile denkt sie auch an bei Klaren Suppen nicht mehr das wir verrückt sind.

Danke Euch für die Ideen 💡
Mäusken 9/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, oder liegt es an der Menge? "Richtig wieder zugeschlagen" vielleicht reizt eine große Menge den Magen noch zu sehr?
Aber einem Kleinkind sagen, nur kleine Mengen ist auch schwierig. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Schonkost mit Kleinskind? Ideen <3

Beitrag von BerlinerMammut »

Das habe ich mit dem stillen tatsächlich so gehandhabt, da hat sie am Anfang nämlich so geschlungen, dass dann alles wieder raus kam. Mit "Pausen" - und ihren Mordfantasien - ging es dann immer gut. Mal sehen
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“