Stillfähigkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mamitobe2023
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2023, 14:31

Stillfähigkeit

Beitrag von Mamitobe2023 »

Hallo :)

ich habe eine Frage zum Thema Stillfähigkeit und hoffe, dass mir hier etwas weitergeholfen werden kann, dazu kurz ein paar Informationen zur "Vorgeschichte".

Ich habe eine tubuläre Brust, die vor etwa 4 Jahren in mehreren Op's chirurgisch korrigiert wurde. Da ich mich für die Eigenfettmethode entschieden hatte, wurde während 3 Op's entnommenes Fett in die Brust gespritzt und bei der letzten OP dann die Brust neu geformt in dem das Drüsengewebe "aufgefächert" wurde und auch die Brustwarzen verkleinert und (meines Wissens nur auf einer Seite) die Brustwarze versetzt wurde. Schnittführung ist beidseitig jedoch komplett um die Brustwarze erfolgt.
Nun bin ich in den Endzügen meiner ersten Schwangerschaft und mache mir Gedanken, ob ich stillen kann.
Allein mit der tubulären Brust und potentiell von vornherein wenig vorhandenem Brustdrüsengewebe bringe ich ja schon eher schlechte Voraussetzungen mit. Nun habe ich im Internet unterschiedliche Berichte zur Stillfähigkeit und der benutzten Optechnik gelesen - einerseits wird beschrieben, dass bei einer Schnittführung um die Brustwarzen eine Stillunfähigkeit resultiert; anderseits wird beschrieben, dass sich im Laufe der Zeit auch wieder neue Verbindungen, etc bilden können und das Stillen nicht gänzlich unmöglich sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Hebamme meinte, ich sollte einmal im Vorfeld versuchen meine Brust auszustreichen, um zu schauen, ob etwas Milch kommt.
Das habe ich gestern zum ersten Mal versucht und beidseitig kamen ein, zwei kleine Tropfen an klarer/milchiger Flüssigkeit. Kann ich das als positives Zeichen sehen, dass meine Brust Milch produziert und keine komplette Stillunfähigkeit vorliegt? Einen wirklich sichtbaren Volumenzuwachs der Brust konnte ich während der Schwangerschaft nicht feststellen, es ist lediglich ein wenig größer geworden.
Es wäre aber sehr schön für mich zumindest teilstillen zu können :)
Kann ich irgend etwas tun, um die Milchbildung anzuregen? Wären bei mir Medikamente zur Steigerung der Milchbildung angezeigt?

Ich freue mich über Rückmeldung, Erfahrungen und Tipps! Vielen lieben Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillfähigkeit

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke wenn auf beiden Seiten etwas kommt ist das schon ein gutes Zeichen.
Ich würde es einfach mal probieren.
Deutlich mehr Volumen kommt häufig erst mit dem Milcheinschuss ein paar Tage nach der Geburt.

Ich hatte mir am Anfang, weil ich ja auch nicht wusste, ob es mit dem Stillen wirklich klappt, ein paar von diesen verzehrfertigen Pre Fläschchen besorgt, also gerade genug für 2-3 Tage, wirklich nur für den Notfall. Das fand ich ganz gut als Kompromiss (achtung, diese trinkfertigen sind nur wenige Wochen haltbar, also wenn du sie nicht brauchst und weiterverschenken willst o. Ä. rechtzeitig dran denken ;) ). Wenn wir es gebraucht hätten, hätte mein Mann ja dann Milchpulver besorgen können.
Deine Hebamme kommt ja wahrscheinlich nach der Geburt auch? Dann wird sie das Kind ja täglich wiegen, um den Gewichtsverlauf zu kontrollieren. Bis zu 10% dürfen sie ja nach der Geburt abnehmen (man muss sich ja erstmal umstellen von 24/7 Versorgung auf das abgenabelte Leben), danach sollte es wieder aufwärts gehen. Wenn da bei euch alles normal verläuft denke ich mal, dass du ganz normal Stillen kannst.
Wenn es mit dem Gewicht Probleme gibt und du weiter so viel wie möglich stillen willst kannst du ja stillfreundlich die Ersatzmilch geben, zum Beispiel mit Brusternährungsset. Hat deine Hebamme da Erfahrung? Das würde ich mal fragen. Ich glaube dann kann meist mit Beginn der Beikosteinführung wenn du weiterhin stillen willst langsam die Ersatznahrung reduziert werden bis du dann den aktuellen Bedarf wieder nur durch stillen decken kannst und dann letztendlich irgendwann komplett ohne Milch ernährt wird.
Wahrscheinlich ist das einfach sehr individuell und daher schwer vorherzusagen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillfähigkeit

Beitrag von delfinstern »

Ob du vollstillen kannst, sieht man erst später, wie die selbst sagst, sind die Voraussetzungen nicht so toll. Hast du dir Gedanken gemacht, wie du zufüttern magst? Bes, Flasche? Teilstillen oder gar nicht? Das würde ich schon vorab überlegen und besorgen, dass es nach der Geburt einfach da ist und gleich genutzt werden kann, sollte es gebraucht werden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaltblau
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2014, 15:15

Re: Stillfähigkeit

Beitrag von Kaltblau »

Hallo liebe Mamitobe2023,

ich gönn es dir von Herzen, dass es zumindestens mit Teilstillen klappt.
Ich würde die Tropfen Kolostrum allerdings nicht überbewerten. Eine Bekannte konnte in der Schwangerschaft immer gut Kolostrum gewinnen, kam bei 4 Kindern und viel Engagement aber nie zum Vollstillen.
Ich hingegen konnte nicht einen einzigen ml Kolostrum in der Schwangerschaft gewinnen, habe aber problemlos 2x vollstillen können. Mein Frauenarzt sagte mir mal, dass es keinen Zusammenhang zwischen Vormilch in der Schwangerschaft und späterer Stillmenge gibt. Es sei physiologisch, dass bei mir nichts käme, die Schwangerschaftshormone würden das unterdrücken. Schließlich sei noch kein Baby da, das Milch brauche.
Alles kann, nichts muss.

Vielleicht magst du in der Schwangerschaft schon mal Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen, die dich nach der Geburt ggf. unterstützt? Meiner Erfahrung nach sind viele Hebammen gut mit Basiswissen im Stillen ausgestattet, bei spezielleren Fragestellungen könnte ich mir aber vorstellen, dass du von einer Stillberaterin mehr profitierst.
Ich bin Mama eines geliebten Sohnes (*08/2017) und einer kleinen Tochter (*09/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“