Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Badewannennilpferd »

Hallo,
Erstmal vielen lieben Dank für die tolle und kompetente Arbeit die hier alle leisten. Das ist echt toll.

Ich habe eine Bitte, ob jemand den Gewichtsverlauf von meinem Sohn beurteilen kann. Ich gehen seit den er 8 Monate alt ist wieder arbeiten und bin 4 Tage die Woche für etwa 10 Stunde von ihm getrennt. In der Zeit betreut ihn mein Mann und er bekommt Beikost und abgepumpte Milch.
Ich mache mir sorgen weil er ein sehr ziemliches Kind geworden ist. Er hatte jetzt nie riesig Babyspeck aber jetzt ist er schlank. Da ich ja nicht mehr nur nach Bedarf stille mache ich mir ein bisschen Sorgen.
Er war seitdem ich wieder arbeite leider zweimal krank, einmal richtig doller Atemwegsinfekt mit Fieber und Symptomen für 10 Tage im Dezember und jetzt im Januar nochmal eine Woche Schnupfen. Sonst ist er ein fittes Kind, lacht viel kann krabbeln und bereits am Sofa etc. Stehen und macht entlang hangelnd die ersten Schritte. Einzig das Schlafen findet er doof da könnte man was verpassen.

Ich scheue mich damit zur KiÄ zu gehen sie ist nett und kompetent aber als ich meinen Sohn bei der U2 nur durchs stillen beruhigen konnte sagte sie das er unbedingt einen Schnuller brauche und bei der U5 gabs nen Rüffel weil wir noch nicht mit der Beikost gestartet hatten. Er war aber erst 5 Monate alt und war einfach noch nicht so weit. Ich habe ein bisschen Sorgen wenn ich zur U6 gehe das wir wieder was zuhören bekommen weil wir noch stillen und er keine riesen Mahlzeiten isst.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ich Stille nach der Arbeit ab 16 Uhr mindestens 30 min mit ihm da er auftanken möchte. Dann meistens mind. Noch 1-2 x dann Einschlafstillen und in der Nacht 4-x mal. Er wacht recht häufig auf und trinkt meistens 3x richtig viel der Rest ist oft ein Paar Schlucke und dann nuckeln. Also so mind. 6x meist 8 mal oder mehr.
Am Wochenende und an meinem Freitag  stillen wir 12 mal.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Er bekommt 3 Mahlzeiten und wenn wir was zwischen durch essen kriegt er auch was. Wir machen einen Mix aus BLW und Brei. Ein Gläschen schafft er nicht an guten Tagen mal 80 g. Mal isst er gut mal hat er kaum Interesse. Bei Fingerfood weiß icht nicht wie viel das ist. Insgesamt würde ich aber sagen ist die Menge mehr geworden. Beikostbeginn war mit 6 Monaten als er alle Reifezeichen hatte.

Ich arbeite 80% und pumpe 2× ( 300ml) auf der Arbeit ab. Ich habe auch 2,5 L Milch im TK eingefroren.  Mein Mann ist in Elternzeit und füttert die Milch im Magic Cup. Er trinkt so zwischen 200-300 ml. Meist 250-270 ml.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

5 Nasse Windeln, Stuhlgang seit Beikost täglich bis alle 2 Tage. Davor täglich bis zweimal pro Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Wir hatten einen gemischen Start habe im Kreißsaal gleich angelegt ging aber noch nicht so gut er war echt müde und hat den Mund nicht weit aufgemacht. Ich habe ambulant entbunden und zuhause konnte ich dann oft anlegen nach dem er geschlafen hatte. Er ist danach spätestens alle 2 h wach geworden und wollte stillen was ich auch gemacht habe. Ich hatte in der ersten Woche eine Verletzund an der Brustwarze die aber durch besseres Anlegen abgeheilt ist. Ich hatte lange wunde Brustwarzen bei denen mit aber nicht geholfen werden konnte. Je älter er wurde desto weniger wurde es und jetzt habe ich das nur noch wenn er zahnt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Magic Cup zum Milch Trinken sonst nicht, aber mal probiert.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme im Wochenbett, Kinderarzt im Rahmen der U und einmal im Dezember aufgrund eines Atemweginfekts.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Keine

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Erstes Kind.

31.03. 3670 g Geburt KH
11.05  4955 g  U 3
06.07  6445 g U 4
31.08  7135 g U 5
13.11 7860 eigene Waage
18.12 8065 eigene Waage
15.01 8355 eigene Waage
02.02 8550 Waagen Wechsel da die alte kaputt gegangen ist.


Die Hebamme hat im Wochenbett engmaschiger kontrolliert, aber die Werte habe ich nicht.

Schonmal vielen lieben Dank .
J 03/2022
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Stine »

Hey,
ich bin kein Profi, aber ich bin in einer ähnlichen Situation.
Die Zaubermaus ist fast 10 Monate alt, ich gehe arbeiten.
Die Kleine stillt, wenn ich da bin, wie sie mag und ist sonst eine echt gute Esserin. Zum Frühstück gibt's auch gerne Mal ein ganzes Frischkäsebrot mit Gurke und ein ganzes Ei.
Trotzdem ist sie noch leichter als dein Kind- keine 8kg.
Sie ist aber fit und fröhlich, krabbelt, steht...
Ihre Cousine ist einen Monat jünger, isst deutlich weniger Festes und wiegt fast 11kg.
Ich will damit sagen, es gibt glaube ich einfach verschiedene Typen und Babys setzen einfach unterschiedlich an. Solange er fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Kinderarzt hat ihn ja im Dezember gesehen, wenn er viel zu leicht wäre, wäre es ihm da ja aufgefallen, oder?
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend, zum ersten Geburtstag wiegt ein Mädchen etwa 9-11kg, ein Junge etwas mehr. Im Durchschnitt.
Warst du denn schon zur U6?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Badewannennilpferd »

Stine hat geschrieben: 04.02.2023, 19:46 Hey,
ich bin kein Profi, aber ich bin in einer ähnlichen Situation.
Die Zaubermaus ist fast 10 Monate alt, ich gehe arbeiten.
Die Kleine stillt, wenn ich da bin, wie sie mag und ist sonst eine echt gute Esserin. Zum Frühstück gibt's auch gerne Mal ein ganzes Frischkäsebrot mit Gurke und ein ganzes Ei.
Trotzdem ist sie noch leichter als dein Kind- keine 8kg.
Sie ist aber fit und fröhlich, krabbelt, steht...
Ihre Cousine ist einen Monat jünger, isst deutlich weniger Festes und wiegt fast 11kg.
Ich will damit sagen, es gibt glaube ich einfach verschiedene Typen und Babys setzen einfach unterschiedlich an. Solange er fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Der Kinderarzt hat ihn ja im Dezember gesehen, wenn er viel zu leicht wäre, wäre es ihm da ja aufgefallen, oder?
Das is achonmal gut zu wissen. Er ist oft etwas aber es ist halt nicht so das er jetzt regelmäßig eine Portion isst. In meiner Pekip Gruppe habe viele Kinder schon die Still oder Flaschen Mahlzeiten reduziert. Davon sond wir halt noch echt weit weg. Ich möchte ihm auch keinen Druck machen mit dem Essen.
Glyzinie hat geschrieben: 04.02.2023, 21:30 Guten Abend, zum ersten Geburtstag wiegt ein Mädchen etwa 9-11kg, ein Junge etwas mehr. Im Durchschnitt.
Warst du denn schon zur U6?
Der Termin ist erst Anfang März wegen der MMR Impfung, meinte die Praxis das wäre besser wenn er da fast ein Jahr wäre. ( Keine Ahnung wie relevant das ist). Er wurde bei der akut Vorstellung nicht gewogen und auch nicht ausgezogen. Es war kurz vor Weihnachten in der Praxis war echt viel los mit vielen kranken Kindern, es wurde flott das unter dem Body abgehorcht und ins ihr geguckt und weiter gings. Sie haben da echt gekämpft alle Kinder noch ran zu bekommen.

Ich habe gelesen das sie mit einem Jahr ihr Geburtsgewicht ungefähr verdreifacht haben sollen. Ich denke das er die 9 kg bestimmt noch erreichen kann weil er manchmal wirklich einen Schub macht. Aber an 10 kg glaube ich nicht. Er ist seit einer Woche auch nachts sehr unruhig und will viel stillen, da mache ich mir Gedanken das er vielleicht nicht satt wird. Auf der anderen Seite denke ich auch das wenn er wirklich Hunger hat dann würde er ja bestimmt irgendwann mehr essen wenn er seinen Bedarf nicht gedeckt bekommen würde oder? Er ist ja kein Neugeborenenes mehr.
J 03/2022
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Glyzinie »

Ein Kind unter einem Jahr, also ein Baby, soll seine Hauptkalorienmenge durch Muttermilch oder Pre erhalten.
Ersetzen macht man nur, wenn man bald abstillen will und das Kind überhaupt feste Zeiten bei Mahlzeiten hat. Meiner stillte in dem Alter am liebsten alle 2h, wenn ich da war. Nur nachts schlief er. 3-4x Essen anbieten und gut ist.
Mit 14 Monaten kam er in die Krippe und konnte plötzlich viel essen. Ich war halt nicht da. Zeitgleich bekam er Backenzähne, das ist für viele ein großer Durchbruch beim Essen. Sie kommen mit 12-18 Monaten..
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von TuB »

Badewannennilpferd hat geschrieben: 05.02.2023, 14:24 Ich habe gelesen das sie mit einem Jahr ihr Geburtsgewicht ungefähr verdreifacht haben sollen. Ich denke das er die 9 kg bestimmt noch erreichen kann weil er manchmal wirklich einen Schub macht. Aber an 10 kg glaube ich nicht.
Zur Gewichtsentwicklung kann ich nichts sagen.
Das hat von meinen drei Kindern nur der Große gepackt, der nur gut 3kg bei der Geburt gewogen hat. Die Kleine jetzt wird das trotz ihren fast 10kg nicht schaffen, da sie für eine Verdreifachung knapp 12kg auf die Waage bringen müsste. Ihre Geburtsperzentile hat sie trotzdem fast gehalten.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich melde mich bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6438
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Sommermama2017 »

Mit dem Verdreifachen ist UNGEFÄHR das Schlüsselwort... das ist nur so ein grober Richtwert. A mit fast 4lg Geburtsgewicht wog jetzt mit 2 noch keine 12kg. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Badewannennilpferd »

Glyzinie hat geschrieben: 05.02.2023, 14:56 Ein Kind unter einem Jahr, also ein Baby, soll seine Hauptkalorienmenge durch Muttermilch oder Pre erhalten.
Ersetzen macht man nur, wenn man bald abstillen will und das Kind überhaupt feste Zeiten bei Mahlzeiten hat. Meiner stillte in dem Alter am liebsten alle 2h, wenn ich da war. Nur nachts schlief er. 3-4x Essen anbieten und gut ist.
Mit 14 Monaten kam er in die Krippe und konnte plötzlich viel essen. Ich war halt nicht da. Zeitgleich bekam er Backenzähne, das ist für viele ein großer Durchbruch beim Essen. Sie kommen mit 12-18 Monaten..
Abstillen möchte ich nicht, aber ich möchte wenn er ein Jahr alt ist mit dem Pumpen auf Arbeit aufhören und werde auch wieder Bereitschaftsdienste machen das sind aber nur 3-4 im Monat und tatsächlich reinfahren ist selten. Und wenn bin ich max. 3h weg.
Auf einen Kitaplatz warten wir aber das wird wenn wahrscheinlich eh erst zum Sommer was.

Schonmal lieben Dank allen für eure Erfahrungen das beruhigt mich etwas.

Muss ich ein Ersatzgetränk ( Pre? Kuhmilch? Pflanzenmilch?) Einführen wenn er weiterhin mehr stillt aber ich nicht mehr pumpe?
klecksauge hat geschrieben: 06.02.2023, 07:56 Moin!
Ich melde mich bei dir!
Vielen Dank und kein Stress bitte.
J 03/2022
Sonnenblume11
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2021, 19:52

Re: Frage zur Gewichtsentwicklung 10 Monate altes Kind

Beitrag von Sonnenblume11 »

Hallo
Bei meiner Tochter war das ganz ähnlich, sie hat mal mehr, mal weniger gegessen und mit 10 Monaten noch viel gestillt. Wenn ich nicht da war, hat sie die Flasche genommen. Mit 9 Monaten war ihr Gewicht bei 8200g, was laut Kinderärztin völlig ok war. Da sie immer fit, aktiv und aufgestellt war, habe ich mir aber nie grosse Sorgen gemacht. Mir fiel auch auf, dass sie mehr stillte wenn sie weniger ass und umgekehrt. Bin davon ausgegangen, dass sie sich schon holt was sie braucht.
Heute ist sie 17 Monate, isst immer noch nicht viel, wächst aber normal und ist kerngesund. Vielleicht hilft dir das, deine Sorgen etwas zu mildern.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“