Motivation im Februar: Nähen für Männer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von meredit »

Mein Mann kann einige Unterhosen brauchen und wünscht sich ein T-Shirt. Stoff habe ich schon da.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Toony »

Ich setze mich auch dazu. Im Januar hat mein Mann zwei Schlafanzüge bekommen. Jetzt wird es wohl entweder ein T-Shirt oder eine Jogginghose. Mal sehen, was ich noch an Stoffen da habe...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Daffodil »

Hat jemand schonmal den Daddy Melian von Melian‘s creatives stoffchaos genäht. Der gefällt mir ganz gut. Und mit der Teilung könnte man es auf Dauer vielleicht etwas interessanter gestalten…
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Grizzly »

Mal eine Frage fern ab von der Freude am Nähen (Unsinn, ich weiß, aber trotzdem :P ):
Wir (Mann und ich) fragen uns gerade, ob und wie sich Nähen für meinen Mann überhaupt „lohnen“ kann. Also meine Projektliste ist so lang, dass ich es nicht für die Freude allein machen müsste. Und er braucht so L / XL, was natürlich einen enormen Stoffverbrauch mit sich bringt. Für mich denke ich dann noch, es passt vielleicht besser, als Kaufkleidung, da ich so klein bin. Ihm passt aber das meiste an Kaufkleidung auf Anhieb, vor allem, wenn man auf breitere Schultern und Oberschenkel achtet.
Er hat jetzt nach einem Merinoshirt gesucht. Da bräuchte ich laut Schnittmuster für Langarm 1.65 m Stoff :shock: dafür kann ich bei Minimum 40 € / m auch ein fertiges kaufen :? Finde ich irgendwie schade gerade.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Dorkas »

Nein, wenn du nicht gerade ein Stoff-Schnäppchen machst, dann lohnt es sich rein finanziell nicht.

Mein Mann braucht immer Überlänge, das ist bei Kaufkleidung recht teuer. Da lohnt sich das schon.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Dorkas »

Man kann halt nach den Wünschen des Mannes etwas nähen, und bei Sweat etc. kostet das ja nicht die Welt.
Wolle ist dann schon recht teuer bei der Menge.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Grizzly »

Hm, ja. Danke.
Stimmt, die Sweathose habe ich ihm in weit genäht, weil das aktuell nicht in Mode und daher schwerer zu bekommen ist. Und aus der Aktivstoffebox hat mich der Stoff umgerechnet gerade einmal 4 € oder so gekostet.
Nun ist er aber auf dem Wolletrip 🤷‍♀️ Dann bekommt er vielleicht eine Mütze aus dem Tirol Paket :D
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Kitsune »

Ich setz mich auch Mal dazu.
Eigentlich will ich meinem Freund eine neue Jogginghose nähen (Stoff ist schon da), aber das steht leider relativ weit unten auf der Liste. Mal schauen, ob ich es diesen Monat noch schaffe, trotz der sehr beschränkten Nähzeit 😅😇
M. + S. (08/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Serafin »

Der Mann (und ich) bekommen aus hässlichen Jerseys aus den ÜPaketen Unterwäsche. Und der Mann zusätzlich T-Shirts,Pullis etc. Also grau oder braun oder so. Oft hatte ich auch große blaue Stücke, da bekommt er auch was ab.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Motivation im Februar: Nähen für Männer

Beitrag von Erdnuss »

Ich frag mal hier: Ich suche ein Schnittmuster für "irgendwas um den Hals" für Männer, zum Radfahren. Es soll nicht nach Kinder-Halssocke aussehen. Derjenige ist null näh-, dafür aber designaffin; alles, was albern aussieht, wird sicher nicht angezogen. Aber einfach und praktisch hingegen wäre akzeptabel. Schwierig :) Der Stoff liegt hier schon länger rum, ich muss das Teil endlich einmal machen, dass ich es verschenken kann.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“