3. Kind - wieder Stillberatung erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Ich habe schon das Gefühl, dass die Milchkanäle wieder frei sind oder zumindest die meisten. Vielleicht fließt die Milch durch die Schwellung noch nicht so wie vorher. Das mit dem Milchspendereflex ist echt komisch heute. Vorhin saß ich ewig an der Pumpe, um die rechte gesunde Seite zu stimulieren, weil die Kleine keine Geduld dafür hatte und irgendwann kam endlich der Milchspendereflex und ich habe es geschafft, etwas abzupumpen. Aber so mühselig war es noch nie. Ob es Sinn macht, erst mal nach jedem Stillen nachzupumpen? Zumindest die Seite, an die sie sich weigert zu gehen?
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Gerade habe ich nach dem Pumpen gesehen, dass so etwas wie sehr zähe, gelbliche Milch (?) aus einem Milchgang gekommen ist. Ich konnte noch etwas davon ausstreichen, aber es war sehr wenig und sehr schwer rauszubekommen. Ist das die Ursache oder wird die Milch durch den Stau so? Ich denke, dass durch die Schwellung die Milch in diesem Gang noch sehr schlecht fließt. Habt ihr eine Idee, wie ich das besser rausbekomme?
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Misle »

Ob Ursache oder Konsequenz weiß ich auch nicht (vermutlich eher Konsequenz), aber genau das muss meiner Meinung nach alles raus, damit die Milch wieder ormal fließen kann.
Kannst du die Milch an der Brust von Hand "abdrücken" (quasi von hinten rausschieben)? Ich fand das effektiver anstatt von vorne zu saugen.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Misle »

Sorry, du hattest ja geschrieben, dass die ausgestrichen hast 🙈
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Vialla »

Liebe blassblau,

ich bin ja noch Still-Neuling, da erstes Kind, aber ich kann deine Sorgen, auch um die mögliche Beeinträchtigung der Drüsen und den ausbleibenden Milchspendereflex, gut nachempfinden, denn diese Gedanken hatte ich vor weniger als drei Wochen auch. Manchmal denke ich auch jetzt noch drüber nach, weil das Trinkverhalten der Kleinen so anders ist, aber das kann ja auch am Alter liegen …

Das mit der gelblichen Milch (?) habe ich bei mir beim Ausstreichen auch gehabt. Irgendwann kam dann eine Art „Spaghetti“ raus, dann noch mehr Gelbliches, hab es immer wieder über den Tag versucht … und am nächsten Tag wirkte die Milch wieder normal. Hat dann leider noch ein paar Tage gedauert, aber dann wurde die Seite von der Kleinen auch wieder akzeptiert.
mit kleinem Kobold (09/22)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von vam »

blassblau hat geschrieben: 23.01.2023, 18:20 Gerade habe ich nach dem Pumpen gesehen, dass so etwas wie sehr zähe, gelbliche Milch (?) aus einem Milchgang gekommen ist. Ich konnte noch etwas davon ausstreichen, aber es war sehr wenig und sehr schwer rauszubekommen. Ist das die Ursache oder wird die Milch durch den Stau so? Ich denke, dass durch die Schwellung die Milch in diesem Gang noch sehr schlecht fließt. Habt ihr eine Idee, wie ich das besser rausbekomme?
Ich würde vor dem Pumpen wärmen, unter der warmen Dusche vorsichtig ausstreichen oder - wahrscheinlich das effizienteste - dem Baby die Seite heute Nacht im Schlaf unterjubeln. Meinen letzten Stau hatte ich schon tandemstillend. Der Große sagte dann, die Milch schmecke heute komisch 😅 Dem Baby macht das übrigens gar nichts, das kann problemlos auch die dicklichere Milch trinken.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Danke für eure Antworten. Ich habe vorhin noch einiges von diesem gelblichen Zeug ausgestrichen und die Brust ist jetzt ziemlich weich. Ich bin gerade aber echt fertig, sorry für das Jammern… die Windeln waren heute wieder ziemlich leicht und der Milchspendereflex lässt sich heute echt nicht so gut auslösen. Die kranke Brust fühlt sich weich und leer an und die gesunde Brust noch kleiner, als sie vorher schon war. So viel Milch kam da ja nie, aber jetzt scheint echt kaum noch was da zu sein. Ich habe natürlich hauptsächlich an der kranken Brust angelegt, die gesunde wurde dann wahrscheinlich schlechter stimuliert. Und die Kleine will da auch nicht so richtig ran, wahrscheinlich fließt ihr die Milch zu langsam. Wenn ich pumpe, habe ich das Gefühl, dass ich ihr etwas wegpumpe. Pumpe ich nicht, habe ich Angst, dass noch weniger zur Verfügung steht. Wie kann das sein, dass ein Milchstau so etwas auslöst? Das gibt es doch echt nicht… hatte das jemand schon mal, dass die Milchbildung so sehr leidet nach einem Milchstau?
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von saiidi »

Ich fürchte es ist eher der Stress der das verursacht. Wenn du bis jetzt problemlos gestillt hast wird es sich schon wieder einpendeln . Versuche dich abzulenken und dir was gutes zu gönnen. Vielleicht hast du jemanden der dich ein wenig verwöhnen kann und dich unterstützt? Deine Mutter, eine Schwester oder Freundin?
Alles Gute 🍀
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
blassblau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2019, 17:21

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von blassblau »

Ich bin mir auch sicher, dass es der Stress ist. Aber ich schaffe es nicht, mich dem zu entziehen, so doof es sich anhört… heute Nacht habe ich mir 2x den Wecker gestellt. Beim ersten Mal hat es eine halbe Stunde gedauert, bis der MSR ausgelöst wurde. Beim 2. Mal saß ich eine Stunde da und es hat gar nicht geklappt, obwohl die Brust „gefüllt“ war, also ich habe gespürt, dass schon einiges an Milch drin war. Ich bin gerade so fertig von den letzten Tagen mit dem Milchstau, dem Stress durch die plötzliche stagnierende Gewichtszunahme, dem schlechten MSR und dem Schlafmangel, dass ich am liebsten hinschmeißen würde. Ich weiß, wie blöd und unvernünftig das ist, ich habe 1 Jahr pumpgestillt und 1,5 Jahre normal und NIE dachte ich, dass ich in so eine Situation kommen könnte. Ich dachte, dass ich es auf jeden Fall hinkriege. Dann sind da natürlich meine beiden anderen Kinder, die ja auch Aufmerksamkeit möchten und wenn ich so gestresst bin, dann bin ich auch nicht so wie „normal“. Die Kleine hat gestern Abend auch versucht zu trinken, aber es kam gar nichts. Es hat mich so traurig gemacht, das zu sehen, wie sie offensichtlich Hunger hat. Sie schläft auch total schnell an der Brust ein, wahrscheinlich weil sie auch nicht so viel Energie bekommt gerade… nochmal, sorry fürs Jammern, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter…
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Wieder leichtes Baby-schaffen wir es an die Brust?

Beitrag von Umgedacht »

Je mehr du auf den Milchspendereflex wartest, desto später wird er vermutlich kommen. Versuch mal anzulegen ohne das Ziel, dass es jetzt klappen muss. Leg dich hin und kuschel mit deinem Kind. Konzentrier dich auf deine Atmung, auf irgendwas was du siehst oder hörst. Schau nebenbei was an oder lies was. Das wird dann von ganz alleine kommen. Das hat geklappt und es wird auch wieder klappen. Du wirst auch nicht abstillen, wenn es mal hakt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“