Bitte um Gewichtsbeurteilung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von Jonida »

Liebe Stillmods,

Jetzt melde ich mich nach 4 Jahren wieder wegen meines zweiten Kindes. Er kam zur Welt in der 36. SSW per Notkaiserschnitt nach Blasensprung wegen pathologischer CTG. Unser Stillstart war nicht optimal, weil ich eine Vollnarkose hatte und nach der OP auch 5 Stunden auf der Intensivstation zur Überwachung musste. Er hatte nach der Geburt Unterzucker und wurde von meiner Beleghebamme per Spritze mit Pre gefüttert, insgesamt zweimal. Als ich da war habe ich ihn gleich angelegt und danach jede 2 Stunde ihn geweckt und angelegt. Er hatte ein kurzes Zungenbändchen, daher habe ich vom Tag 1 für 3Wochen dreimal am Tag gepumpt. Wir wurden nach 3Tage entlassen und hatten viel Haut zu Haut Zeit zu Hause und ich hatte mein Milcheinschuss nach 4Tagen.
Zungenbändchen haben wir als er 1Monat alt war durchtrennen lassen. Ich hatte aber von Anfang keine schlimmen Schmerzen.
Er hat sehr gut zugenommen, aber am 17.1. hatte er eine Erkältung mit Fieber, aktuell noch Husten und verstopfte Nase und ich hatte das Gefühl, dass die Windel etwas leichter sind und ich habe ihn gewogen und er hatte in 10 Tagen gar nicht zugenommen. So ist er ein zufriedenes Baby und entwickelt sich sehr gut und ich habe nicht den Eindruck, dass er nicht satt wird. Ich stille ihn nach Bedarf und die längste Pause in der Nacht ist 3 Stunden. Ich habe versucht ihn öfters anzulegen, aber wenn er kein Hinger hat, dreht er sich weg und meckert. Ich habe seitdem er 4 Monate ist meine Periode bekommen.
Jetzt die Fragen:
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Die ersten 3 Tage, Tag 1 Pre und danach abgepumptes Kolostrum per Spritze an der Brust.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen nach Bedarf, tagsüber jede 2 Stunden, manchal jede Stunde und in der Nacht die längste Pause ist 3 Stunden einmal danach jede 2 Stunden. Er macht zwei Stunden Mittagsschlaf und in der Nacht schläft im Familienbett.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Die ersten 6Wochen mehrmals Stuhlgang bis 10 Mal am Tag, danach bis 3 Monate alt einmal täglich und jetzt jeden 3. Tag. Pipiwindel haben 4 am Tag aber wir tun auch abhalten.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Siehe oben
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Kein Schnuller, zweimal Flaschen, wegen meiner Verteidigung und Abwesenheit.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopath und mit einem Monat Trennung des Zungenbändchen, Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Frühgeburt in der 36. SSW. In der Schwangerschaft schwere Hyperemesis und dadurch Prednisoloneinnahme. Aktuell keine Medikamente.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Bei meiner Tochter schlimme Schmerzen beim Stillen wegen Zungenbändchen und nach der Trennung entspanntes Stillen bis sie sich selber abgestillt hat mit 3Jahren. Sie war in der 90. Perzentile nach der der Trennung des Zungenbändchen.


05.08. 2360 g Geburt KH
08.08. 2370 g Entlassung KH
09.08. 2400 g (eigene Waage)
12.08. 2550 g
15.08. 2670 g
17.08. 2795 g
22.08. 3035 g
03.09. 3645 g
13.09. 4100 g
26.09. 4485 g
27.10. 5150 g
25.11. 5980 g
14.12. 6620 g
08.01. 7190 g
18.01. 7200 g
28.01. 7270 g, 13x gestillt, 4 x Pipi, 0 Stuhl (letzter Stuhl am 27.01.)
29.01. 7280 g

Sorry für den langen Text. Beikost haben wir noch nicht begonnen, weil ich nicht wusste ob ich mit korrigiertem Alter anfangen sollte. Wir würden gerne BLW wie bei meiner Tochter machen.
Vielen Dank Euch im Voraus!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von mayo9121 »

Hallo Jonida, zur Einschätzung des Gewichtverlaufs meldet sich sicher noch ein Stillmod. Ich mag dir aber schonmal dalassen, dass die Kleinen häufig weniger zunehmen, wenn sie krank sind. Zusätzlich verringert sich die Zunahme mit zunehmender Mobilität und Alter.
Für den Beikoststart würde ich nicht ausschließlich vom Alter ausgehen, egal ob korrigiert oder nicht. Viel wichtiger sind da die Beikostreifezeichen und ob das Kind Interesse hat. Unser Zwerg hat zwar mit 4,5 Monaten Beikostreife gehabt, bis auf mal dran lecken aber quasi kein reelles Interesse gehabt, bis er fast 1,5 Jahre alt war.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von Kaba »

War denn das Gewicht bisher mal Thema? Hat der Kinderarzt bei den Us was gesagt? Ist er von den Perzentilen her auffällig?

So viel ich weiß, "müssen" Babys mit fast 6 Monaten nicht mehr jede Woche messbar zunehmen, vor allem nicht, wenn sie krank sind.

Da meldet sich bestimmt ein Stillmod, aber deiner Beschreibung nach wäre ich bis dahin entspannt! Bei der Beikost würde ich auch nach den Reifezeichen gehen, aber mit korrigiert 5 Monaten habt ihr da ja noch keine Eile.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von Jonida »

Kaba hat geschrieben: 29.01.2023, 11:56 War denn das Gewicht bisher mal Thema? Hat der Kinderarzt bei den Us was gesagt? Ist er von den Perzentilen her auffällig?
Der Kinderarzt war immer sehr zufrieden, die nächste U ist am 20.02. und das Gewicht war nie ein Problem. Er hat die Perzentilen hochgeklettert.
Er zeigt sehr viel Interesse am Essen, greift nach meiner Kaffetasse und Wasserglas und führt sie in den Mund. Meckert wenn wir essen, weil er nicht bekommt. Er kann mit Unterstützung sitzen und Zungenstoßreflex ist weg (ich weiß das von Vitamin D Gabe mit dem Löffel).
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jonida,

Ich kann dir gerne morgen eine Kurve erstellen. Ich habe das Programm auf Arbeit, weshalb es heute nicht geht.
Reicht dir das?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von Jonida »

SchneFiMa hat geschrieben: 29.01.2023, 14:40 Hallo Jonida,

Ich kann dir gerne morgen eine Kurve erstellen. Ich habe das Programm auf Arbeit, weshalb es heute nicht geht.
Reicht dir das?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Ja, Danke Dir für die schnelle Antwort!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von SchneFiMa »

So, ich habe mir die Gewichte jetzt genau angesehen und es besteht kein Grund zur Sorge. Dein baby hat seit der Geburt gut zugenommen und hat sogar zwei Perzentilen nach oben gekreuzt.
Es gab jetzt einen kleinen Abfall der Zunahme, was aber zur Erkrankung passt.
Stillt so weiter wie bisher, Beikost sagt man bei Frühchen, erst ab dem korrigierten Alter, er ist ja aber ein recht spätes Frühchen. Ich rate euch, ihn zu beobachten und weiter zu stillen, 6 Monate vollstillen wird ja empfohlen.

Und: pack die Waage weg :) die verunsichert nur.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von Jonida »

SchneFiMa hat geschrieben: 30.01.2023, 09:19 So, ich habe mir die Gewichte jetzt genau angesehen und es besteht kein Grund zur Sorge. Dein baby hat seit der Geburt gut zugenommen und hat sogar zwei Perzentilen nach oben gekreuzt.
Es gab jetzt einen kleinen Abfall der Zunahme, was aber zur Erkrankung passt.
Stillt so weiter wie bisher, Beikost sagt man bei Frühchen, erst ab dem korrigierten Alter, er ist ja aber ein recht spätes Frühchen. Ich rate euch, ihn zu beobachten und weiter zu stillen, 6 Monate vollstillen wird ja empfohlen.

Und: pack die Waage weg :) die verunsichert nur.

Hilft dir das weiter?

Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr. Wir stillen dann weiter nach Bedarf und können dann entspannt mit der Beikost anfangen, wenn er soweit ist.
Ihr macht hier einen tollen Job!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Bitte um Gewichtsbeurteilung

Beitrag von SchneFiMa »

Danke dir!
Ich schließe diesen Thread der Übersicht halber.
Falls du noch fragen hast, melde dich gerne, dann öffne ich wieder.

Alles Gute
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“