Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von ShinyCheetah »

Macht ihr das? Was sind eure Strategien?

Hintergrund: Als wir im Dezember alle krank waren, haben wir wieder zu viert im Familienbett geschlafen und es hat gut geklappt, dass einer von uns beide Kinder ins Bett gebracht hat.

Jetzt ist F wieder in sein Hochbett im Kinderzimmer gezogen und wir können die Kinder wieder nur zu zweit ins Bett bringen.

Ich überlege, wie wir es schaffen könnten, dass wieder einer beide Kinder erledigen kann.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2432
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von sandra86 »

Ist es eine Möglichkeit V unterm Hochbett was einzurichten? So habe ich das eine Weile mit den zwei Großen gemacht. Ich hab mich dann unten hingesetzt, was gesummt oder gesungen, der Mittleren den Rücken gekrault und wenn sie geschlafen hat, dem Großen nochmal den Rücken gekrault.
Oder die Mittlere ins Tuch gebunden und geschuckelt und dabei dem großen den Rücken gekrault.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.01.2023, 11:22 Macht ihr das? Was sind eure Strategien?

Hintergrund: Als wir im Dezember alle krank waren, haben wir wieder zu viert im Familienbett geschlafen und es hat gut geklappt, dass einer von uns beide Kinder ins Bett gebracht hat.

Jetzt ist F wieder in sein Hochbett im Kinderzimmer gezogen und wir können die Kinder wieder nur zu zweit ins Bett bringen.

Ich überlege, wie wir es schaffen könnten, dass wieder einer beide Kinder erledigen kann.
Ich scheitere daran.
Wenn nur einer ins Bett bringt, gehen beide ins Kinderzimmer und ich schlafe dann mit dem Kleinen ins seinem Kinder/Jugendbett.
Das steht sonst meist noch leer.
Zu zweit teilen wir uns auf. Mann den Großen, ich den Kleinen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von splischsplasch »

Als Ergänzung: Einschlafbegleitung bei beiden gleichzeitig heißt dann trotzdem für den Großen Hörspiel an, da ich ja parallel den Kleinen stille. Aber ich bin immerhin im selben Zimmer.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von Valencia »

Schlafen beide Kinder im selben Zimmer? Also die Kleine unten im Hochbett?

Ansonsten fällt mir nur ein, sie zeitlich versetzt ins Bett zu bringen?
Oder mit dem Großen noch auszumachen, dass er mit Kopfhörer einen Tonie oder eine CD hört, his das kleine Kind schläft?
Und dann noch leise eine Geschichte zum Einschlafen lesen?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von pqr »

Wir haben beide Kinder in einem Zimmer liegen, und einesogrosse Matratze, dass man sich zur Einschlafbegleitu g dazulegen kann.
Könntest Du in das Kinderzimmer noch eine Matratze kegen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von IdieNubren »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.01.2023, 11:22 Macht ihr das? Was sind eure Strategien?

Hintergrund: Als wir im Dezember alle krank waren, haben wir wieder zu viert im Familienbett geschlafen und es hat gut geklappt, dass einer von uns beide Kinder ins Bett gebracht hat.

Jetzt ist F wieder in sein Hochbett im Kinderzimmer gezogen und wir können die Kinder wieder nur zu zweit ins Bett bringen.

Ich überlege, wie wir es schaffen könnten, dass wieder einer beide Kinder erledigen kann.
Das ist tatsächlich ein grund warum mir das große Familienbett so recht ist 🙈 weil jeder von uns recht einfach alle kinder ins brett bringen kann und einer dadurch jeweils ohne probleme abends außer haus sein kann bzw im sommer wenn der mann lang arbeiten muss.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von MM85i »

Hier gibt es ein Kinderzimmer mit kleinem Bett und Hochbett. Schlafen tun sie aber nur mit Körperkontakt.

Hier geht es dann entweder nacheinander. Die Kleine Schläft schnell bei einem Buch ein, während der Große im Wohnzimmer spielt.

Ansonsten lagern wir im Schlafzimmer noch zwei 80 cm Matratzen, die lege ich im Kinderzimmer aus, um beiden gleichzeitig vorlesen zu können. Die Kleine hebe ich dann in ihr Bett, der Große bleibt dann liegen, da ich ihn nicht mehr hochheben kann.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von Dorkas »

Wir haben die zwei Betten nebeneinander im Kinderzimmer stehen. Während ich die Kleine einschlafstille, kann ich mit dem Großen Händchen halten. Manchmal schläft er dabei auch schon ein (aber eher selten). Wenn die Kleine schläft, kuschel ich dann noch kurz mit ihm, dann schläft er auch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mehrere Kinder in unterschiedlichen Betten einschlafbegleiten

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für eure Beiträge :)
V schläft bisher bei uns (sie wird nachts noch gestillt, aber wenn wir nicht mehr krank sind, mache ich mich ans nächtliche Abstillen). Eine breite Matratze zusätzlich passt nicht ins Kinderzimmer. F hat ein Hochbett, weil so mehr Spielfläche verfügbar ist, das Zimmer ist leider recht klein. Aber unter das Hochbett (Ikea Kura ;)) z. B. ein Futon legen und V dahin ausquartieren, wäre einen Versuch wert.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“