Mittagsbrotzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von rueckenwind »

Meine Kinder essen in der Schule gerne auch einfach kalte Vollkornnudeln, der Mittlere mit Pesto und die Große sogar einfach pur.
Ansonsten gibt es hier oft auch einfach reichlich Brot, Obst und Gemüse. Gerollte Pfannkuchen mit herzhafter Füllung oder ein Muffin sind da eine beliebte Überraschung.

Wir essen abends gemeinsam warm, da muss es m.M.n. in der Schule primär gut sättigen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von schlangengurke »

feuerdrache hat geschrieben: 25.01.2023, 16:55
Weidenfee hat geschrieben: 25.01.2023, 15:51 Oh, liebe Feuerdrache, was hast du denn da für eine Küchenmischung? Ich hab noch nie im Glas gebacken, was für eine nette Idee.
Ich mische mir zusammen:

650g Einkorn Vollkornmehl
400g Zucker
2 Päckchen Backpulver
70g Kakao
Wenn du magst Vanille oder andere Gewürze.
Das ist die Grundmischung, die ist fertig gemischt in einem Vorratsbehälter

Davon nehme ich für 2 Portionen
2 stark gehäufte Esslöffel
2 EL Öl
1 Ei
etwas Flüssigkeit
verrühre das schnell, das Ganze in 2 leere Marmeladegläser (etwa 220ml -250ml Inhalt) ab in die Mikrowelle. Dauert für 1 Glas meistens 90 Sekunden bei voller Leistung, in der Mitte darf es nicht mehr am Finger kleben wenn man drauf stupst. Sonst noch ein wenig länger rein, aber nicht zu lange. Das ist abhängig von der Mikrowelle die du verwendest.
Raus, für den Transport dann Deckel drauf. Wenn ein Stück Obst herumliegt das unbedingt weg muss, schneide ich es oft oben auf den Kuchen und backe es mit.
Und wenn mein Mann Kuchenhunger bekommt, dann mache ich ihm die beiden Portionen in einer großen Müsli Schale und Obst obendrauf.
Mein Großer schwört aber auf Schokocreme auf den noch warmen Kuchen und eine Kugel Eis. Wobei das dann unter Seelenfutter läuft und nicht unter gesunder Jause. ;)
Ich habe den Tassenkuchen gerade probiert, und, was soll ich sagen, er ist trocken und gummiartig geworden. Wie eine Hüpfmatratze, sagen die Kinder. :lol:
Ich schätze, er war zu lange drin oder es fehlte noch Flüssigkeit? Ich bleibe dran. :lol: Das wäre doch zu schön....
(2009) 👭 (2009)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von feuerdrache »

wie viel hast du gemacht?
JA der darf nur kurz rein, versuche mal nur 90 Sekunden.
Relativ gut ist die Zeit- du nimmst ihn raus, in der Mitte ist er noch leicht feucht und du kannst ihm zusehen wie er in ganz kurzer Zeit nachgart. Dann passt er.
Sollte er in der Mitte noch zu feucht sein, nicht nachgaren, dann langsam herantasten an die Zeit die er braucht. Das ist sicher auch von der Mikrowelle abhängig.
hier funktioniert er sehr zuverlässig.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von schlangengurke »

90 Sekunden waren es, soweit ich es überhaupt so genau einstellen kann. Ich probiere es mal mit weniger.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“