Mittagsbrotzeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Mittagsbrotzeit

Beitrag von Weidenfee »

Wahrscheinlich gibt es dazu schon einen Thread, aber ich finde ihn nicht ..
Das große Kind hat jetzt lange Schule. Einmal geht er "auswärts" essen, also die ungesunde Variante. Einmal gebe ich ihm mit. Ich bin etwas ideenlos, denn es muss nach sechs Stunden in der Schultasche noch nett aussehen und es muss gut auf die Hand gegessen werden können. Ach ja und Obst und Gemüse soll natürlich nicht zu kurz kommen.
Ihr habt doch bestimmt tolle Ideen...
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von feuerdrache »

Meine Großen haben im Gym das Essen dort verweigert, sie kennen von daheim nur selbstgekocht ohne Tütchen und Helferleins und da hat es eben nicht geschmeckt in der Schulküche.
Also haben wir für jedes Kind eine kleine schicke Isoliertasche besorgt, eine ist sogar Goldglitzer

Da sind dann drinnen-
-wraps, die wrap Fladen kaufe ich im 6er Pack und lagere die geöffnete Packung dann in einem Zipperbeutel. Damit sie nicht austrocknen.
bei wraps kannst du dich echt austoben, Salatblatt direkt aufden Fladen verhindert das durchsuppen und teigig werden durch den Inhalt. Je nach Geschmack dann Käse oder Feta, mageren Schinken, verschiedene Aufstriche wie Hummus, Guacamole, Bohnenaufstrich, geraffelte Karotten, Salatgurke in dünnen Scheiben (den restlichen Inhalt nicht zu feucht dann, sie lassen leicht Wasser). Tomaten gebe ich lieber in Form von Cocktailtomaten mit, die sind dann schön mit der Hand zu naschen und suppen nicht durch. Da kannst du dich echt austoben.
Am leichtesten ist es für mich, die Wraps nach dem einrollen in wachstücher zu rollen, die halten sie schön zusammen. Jausenbox ist nicht so toll, da fallen sie auseinander. Und Alofolie wollte ich nicht wegen Einweg und Müll.

-Overnight Oats, Haferbrei, Milchreis, Griesbrei in dichten Behältern oder Gläsern, Obst gerne extra dazu.

Joghurt und dazu getrennt Obst und Müsli oder selbstgemachtes Granola, das mögen meine Kinder sehr gerne

Salate in dichten Boxen, auch Nudelsalate. Die Dressings machen wir extra in kleinen dichten Döschen, die dann in der Box mit dem Salat stehen. Das Kind gießt es sich darüber, macht die Dose zu und kann shaken. Wenn du Croutons mitgibst, dann extra verpackt, damit sie knusprig bleiben. In den Salat gebe ich gerne kalte gekochte Nudeln und jegliches Gemüse dass gerade daheim ist.

Wir haben auch eine JAusenbox mit 6 Fächern, da kommt oft in jedes Fach etwas anderens. Kleine Tomaten, Karottenscheibchen, Brotwürfel oder Grissini Stückchen, Käsewürfel, Trauben. Da darf dann genascht werden.
Meine Jüngste liebt aber auch Spießchen. Auf Zahnstocher wird wild durcheinander das Gemüse gespießt das ich gerade habe und ein Käsestückchen dazu. Gerne auch mit Spinatblatt und so.
Für Süßes bietet sich auch Kuchen im Glas an, da habe ich eine Mischung die ich dann in der Früh frisch im Glas mache, verschließe und schon kann es eingepackt werden. Was die Kinder nicht wissen- die Mischung ist Vollkorn- einkornmehl ist wunderbar geeignet dafür.
Wenn es sehr heiß ist, packe ich einen Kühlakku dazu.
Und Wassermelone in Stücken ist, wenn es sehr heiß ist, keine gute Idee. Die hat schon zu gären begonnen bis zum Essen.
Besser sind da Obstsorten die im Ganzen gelassen werden können.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von delfinstern »

Ich würde da nichts besonderes machen. Vesperdose und fertig. Ich richt die Dosen im Regelfall abends, bis die Kinder es zum Mittagessen essen, ist es da etwa 14-16h drin. Die Kinder sind bis 14 uhr in der Kita, essen gebe ich alles mit. Heute war drin (je nach Kind unterschiedlich) : Apfelschnitze, Salatgurkenstücke, Paprika, salamibrot, pellkartoffeln, Mandelmusbrot, natur joghurt & Obstmus&Haferflocken, Rosinen,

Die letzten Tage noch: Essiggurke, Birne, Banane, mandarine, Erbsen&Möhren Gemüse, kiwi (geschnitten).
Banane in Stücke geschnitten inkl Schale, dann wird sie weniger braun)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von feuerdrache »

Definstern - das Erbsen-Möhrengemüse - ist das nur Erbsen und Karotten gedünstet oder ist da noch was dran wie Sauce oder so`? Auf gedünstetes Gemüse solo habe ich noch nicht gedacht, aber Erbsen könnte funktionieren.
kalte Ravioli und Gnocci vom Vortag waren hier auch mal der Renner.
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3495
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von MM85i »

Hier gibt es einfach immer Crocke Monsieur mit in die Kita, dazu Obst und Gemüse. Meistens mit Käse, manchmal süß. Aus der Dose essen sie den ganzen Tag
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von muh »

Pizzaschnecken, Minipizza, Schinken-Käse-Stangerl backe ich in größerer Menge und friere ein. In der Früh kurz aufbacken (3 min reichen, die können innen noch kalt sein, trauen dann eh fertig auf).
Waffeln (da hab ich aber kein gesundes Rezept, nur eines mit viel Butter).
2011
2013
2017
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von Weidenfee »

Oh, liebe Feuerdrache, was hast du denn da für eine Küchenmischung? Ich hab noch nie im Glas gebacken, was für eine nette Idee.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von Weidenfee »

Ach und Gedunstetes Gemüse, stimmt, das könnte gut gehen. Würzt du das? Ich fürchte, sonst isst der Bub das nicht.
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von delfinstern »

feuerdrache hat geschrieben: 25.01.2023, 15:05 Definstern - das Erbsen-Möhrengemüse - ist das nur Erbsen und Karotten gedünstet oder ist da noch was dran wie Sauce oder so`? Auf gedünstetes Gemüse solo habe ich noch nicht gedacht, aber Erbsen könnte funktionieren.
kalte Ravioli und Gnocci vom Vortag waren hier auch mal der Renner.
Das ist im Regelfall der Restvom Abendessen : TK gemüsemischung oder Konserve. Also pur, ohne was dran.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Mittagsbrotzeit

Beitrag von feuerdrache »

Weidenfee hat geschrieben: 25.01.2023, 15:51 Oh, liebe Feuerdrache, was hast du denn da für eine Küchenmischung? Ich hab noch nie im Glas gebacken, was für eine nette Idee.
Ich mische mir zusammen:

650g Einkorn Vollkornmehl
400g Zucker
2 Päckchen Backpulver
70g Kakao
Wenn du magst Vanille oder andere Gewürze.
Das ist die Grundmischung, die ist fertig gemischt in einem Vorratsbehälter

Davon nehme ich für 2 Portionen
2 stark gehäufte Esslöffel
2 EL Öl
1 Ei
etwas Flüssigkeit
verrühre das schnell, das Ganze in 2 leere Marmeladegläser (etwa 220ml -250ml Inhalt) ab in die Mikrowelle. Dauert für 1 Glas meistens 90 Sekunden bei voller Leistung, in der Mitte darf es nicht mehr am Finger kleben wenn man drauf stupst. Sonst noch ein wenig länger rein, aber nicht zu lange. Das ist abhängig von der Mikrowelle die du verwendest.
Raus, für den Transport dann Deckel drauf. Wenn ein Stück Obst herumliegt das unbedingt weg muss, schneide ich es oft oben auf den Kuchen und backe es mit.
Und wenn mein Mann Kuchenhunger bekommt, dann mache ich ihm die beiden Portionen in einer großen Müsli Schale und Obst obendrauf.
Mein Großer schwört aber auf Schokocreme auf den noch warmen Kuchen und eine Kugel Eis. Wobei das dann unter Seelenfutter läuft und nicht unter gesunder Jause. ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“