Baby trinkt nicht aus der Flasche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Schlumpfine32 »

Hallo,
Mein Baby ist 12 Wochen alt. Vor 4 Wochen haben wir erste Versuche mit der Flasche (Lansinoh) gestartet. Das hat fürs erste gut geklappt. Sie hat nicht viel getrunken aber einige Schluck genommen. Dann war sie erkältet und ich habe pausiert. Seit 2 Wochen üben wir nun wieder täglich und machen keine Fortschritte. Sie nimmt die Flasche in den Mund, schiebt den Sauger dann aber im wesentlichen hin und her. Manchmal schließt sie korrekt den Mund, saugt aber nicht. Die Hebamme war vor einer Woche da und fand dass es vielversprechend aussähe und sie korrekt den Sauger hält und nun nur noch trinken müsste. Da gibts aber keine Fortschritte. Mir ist das Thema wirklich wichtig und ich bin langsam frustriert da ich am Freitag auf ein Event möchte auf welches ich mich schon seit Monaten freue.
Ich habe bisher den Sauger nicht gewechselt weil die Hebamme meinte zu viel hin und her wäre nicht förderlich und Lansinoh würden die meisten gut akzeptieren.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Mutmachgeschichten?

Gruß Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht magst du dich mit alternativen Zufüttermethoden befassen, da gibt es im Stillwissen-Bereich viel lesenswertes.
Ich war überrascht, wie gut manche Babys unterstützt aus Bechern trinken können und würde diese Methode immer der Flasche vorziehen, allerdings habe ich auch unangenehme Erfahrungen mit einer (späten) Saugverwirrung gemacht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von rueckenwind »

T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Krachbum »

H. hat ja wirklich jeden künstlichen Sauger verweigert. Von der Seite habe ich leider keine Mutmachgeschichte.
Ich würde es auch mit Bechern probieren. Wie lange bist du denn unterwegs?
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,
Ich wäre etwa 6 Stunden außer Haus.
Von der Alternative des Bechers hab ich gestern schon gelesen aber bei dem Versuch habe ich nur das Baby vollgeschüttet. Sie wackelt noch ziemlich mit dem Kopf wenn sie sitzt.
Vor einer Saugverwirrung hab ich nicht so Angst. Unsere Stillbeziehung war von Anfang an vollkommen unproblematisch und ist ziemlich gefestigt.
Mit dem Becher bzw Löffel kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen dass das eine Mahlzeit zusammen bringt? Also ich habe es auch gar nicht hinbekommen aber wenn ich die Flasche aufgeben sollte und es mit einem Becher probiere… trinken die dann einen ganzen Becher leer?
Mit Mutzelmade 10/22
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Kambly »

Hier wurde auch nie ein Schoppen akzeptiert. Becher ging mal ab und zu. Das braucht erwas ÜBung und es hilft, wenn das eine andere Person (also nicht die Mama) macht.
Nein, sie trinken dann nicht einen kompletten Becher. Sondern eher mal so 20-30 ml am Anfang? Ist halt auch sehr unterschiedlich. Lieber etwas häufiger anbieten.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Schlumpfine32 »

Aber wie funktioniert das denn dann längerfristig? Ich möchte auch eigentlich ab März wieder arbeiten und bin dann auch 6 Stunden nicht da. Das kriegt man doch nicht mit ein paar kleinen Schlücken aus einem Becher überbrückt?
Mit Mutzelmade 10/22
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Kambly »

Doch. Die Trinkmenge wird ja mehr. Irgendwann beginnen sie zu essen. Ich begann mit Arbeit ausser Haus als der kleine Mann 8 Monate alt war. Da trank er ein bisschen Milch aus dem Becher (war schon deutlich mehr als 30ml, vielleicht 50-60?) und begann immer grössere Mengen zu essen. Das ging problemlos und die Milch hätte es da wohl gar nicht mehr gebraucht.
Wie alt ist denn dein Kind im März? 5 Monate?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Kaba »

Ich vermute stark, dass das Baby genug aus Flasche oder Becher trinkt, wenn du wirklich nicht da bist. Wie sehr es sich erstmal beschwert, kann man halt schlecht vorhersagen. Vielleicht mal testen? Ansonsten hast du das Recht auf Stillpausen, wäre das eine Option?

Ich werde ab Februar wieder arbeiten, da ist das Baby knapp acht Monate alt, ich bin maximal 5h am Stück weg und die wird es mit Beikost wohl gut überbrücken können. Nur so als Perspektive, für den Anfang ist das für euch natürlich noch keine Option.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Baby trinkt nicht aus der Flasche

Beitrag von Badewannennilpferd »

Ich gehe seit dem Mei kleiner 8 Monate ist auch wieder arbeiten. Er hat bis dahin wenige Schlucke aus dem offenen Becher getrunken. Als ich dann wirklich weg war und er auch realisiert hat ich komme doch bricht so schnell wieder trinken er mittlerweile besser. Außerdem hat mein Mann diese Magic Cup eingeführt da saugen die kleinen am Rand des Bechers. Das klappt richtig gut und damit habe ich auch keine Beiß-Probleme. Wenn meine Mann eine reguläre Flasche benutzt beißt mein Kleiner mich danach immer....
J 03/2022
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“