Stoffwindeln Neuling sucht Anfang und Beratung.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Holunder
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2023, 15:12

Stoffwindeln Neuling sucht Anfang und Beratung.

Beitrag von Holunder »

Hi zusammen

Wir erwarten im Juni unser erstes Kind und würden gerne mit Stoff wickeln. Nach langer Recherche und Kopfrauchen Deluxe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Einlage plus überhose eigentlich nach der besten Idee klingt. Nur scheint man da ja für jede Lebenslage 8 verschiedene Hosen zu brauchen und keine scheint wirklich zu jedem Kind zu passen etc.

Bin dann auf disana gestoßen. Strickwindel und wollhose versteh ich so, dass die theoretisch auf jedes Kind passen und mit der richtigen Einlage auch dicht sind. Wie sind da so die Erfahrungen? Lohnt sich das oder steigt man am Ende doch auf pul oder so um? Wie viele Teile brauch ich von jedem? Bekomm ich die wieder verkauft? Denn (gerade bei Disana) ist der Preis ja Wucher. Geht da auch gebraucht kaufen? Was habt ihr ausgegeben bzw. womit sollte ich ca rechnen?

Sorry für die ganze Fragerei aber hier auf dem Land sind die Dinger absolut unbekannt und mit Stoff wickeln klingt für viele so als würde ich meinem Kind ein Geschirrtuch umwickeln und gut ist.
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Stoffwindeln Neuling sucht Anfang und Beratung.

Beitrag von Valeska »

Holunder hat geschrieben: 14.01.2023, 15:24 Hi zusammen

Wir erwarten im Juni unser erstes Kind und würden gerne mit Stoff wickeln. Nach langer Recherche und Kopfrauchen Deluxe bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Einlage plus überhose eigentlich nach der besten Idee klingt. Nur scheint man da ja für jede Lebenslage 8 verschiedene Hosen zu brauchen und keine scheint wirklich zu jedem Kind zu passen etc.
One-Size-Überhosen passen sehr lange, und manche auch relativ früh, aber an einem 3-kg-Neugeborenen eher noch nicht. Daher gibt's noch die Newborn-Größe, wenn man direkt ab Geburt mir Stoff wickeln will. Dann hast du mit 2 Größen die komplette Wickelzeit abgedeckt.

Einlagen würde ich Mullis nehmen und zusätzlich irgendwas kleineres, was anfangs in die Newbornhosen passt und später als Booster zusätzlich zu den Mullis in die One-Size-Überhosen, wenn das Kind dann erstmal 1-2 Jahre alt ist.

Sehr verkürzt dargestellt, war's das dann eigentlich schon. Wie kommst du auf die 8 verschiedenen Hosen? ;-)

Ja ... es gibt dann noch für jede Lebenslage alles mögliche, Pockets für die Kita, AiO für die Pampers liebende Oma, Windelvlies etc pp

Aber wenn mich jemand fragt, würd ich Überhosen und Mullis kaufen. Wir persönlich sind aber auch keine Fans von Schlupfhosen (wie Disana), weil wir einfach die Einlage zum Rechteck falten und nicht Origami um das Kind zaubern möchten. Du wirst bestimmt auch Stimmen hier finden, für die Wollschlupf in jeder Lebenslage die Lösung ist ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
liscaminos
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2015, 12:41

Re: Stoffwindeln Neuling sucht Anfang und Beratung.

Beitrag von liscaminos »

Hallo Holunder, schön dass Du mit Stoff wickeln möchtest :)
Zu den Überhosen - es gibt viele Hersteller und die Überhosen sind alle ein wenig anders. Aber ich schließe mich Velaska an, man braucht keine 8 verschiedenen Hosen für jede Lebenslage. Mit welcher ÜH ihr am besten zurecht kommt, hängt einerseits von der Statur des Kindes ab und andererseits auch viel davon, was Dir gefällt (magst Du Laschen - Vorteil man hat vielleicht ein besseres Gefühl dass die Einlagen "richtig" liegen, evtl. ein Vorteil in der Kita, Nachteil: die Laschen vorne werden gerade bei Jungs bei Pipi schnell feucht und hinten oft mit Stuhl beschmutzt, d.h. man muss die ÜH häufiger waschen. Dann kommt noch aus welchem Material die Laschen sind - PUL, Fleece, Mesh...). Keine Laschen - Vorteil dass die ÜH nicht so schnell verschmutzt, Nachteil: evtl. braucht es etwas mehr Übung beim Anlegen, aber das muss nicht sein). Dann gibt es ÜH die kleiner und schmaler geschnitten sind (z.B. Rumparooz) und Überhosen die weiter geschnitten sind (z.B. Weeza von Windelzauberland, Blueberry Capri, Thirsties). Was die Disana Wollüberhose anbelangt (Du meinst die Wollschlupf, richtig?) ist der Preis gar nicht so hoch, da man Wolle oft lange verwenden kann, bevor man die ÜH wieder waschen muss. Meist werden Schlupfüberhosen mit Höschenwindeln verwendet oder mit einer ums Kind gewickelten Mullwindel, besonders in der Nacht. Der Nachteil von Wollschlupf am Tag ist das Du bei jedem Wickeln/Wechseln der ÜH die Hose ausziehen musst. Nur die Einlage bzw. Höwi zu wechseln und die Schlupfüberhose dabei nur ein Stück herunter zu ziehen ist viel fummeliger als bei einer Klett/Snap ÜH. Daher haben viele Eltern ÜH mit Verschluss für den Tag und die Wollschlupf für die Nacht. Du kannst auch Tagsüber Woll-ÜH nehmen. Auch die musst Du deutlich seltener waschen als welche aus PUL/TPU, solange sie nicht mit Stuhl verschmutzt sind oder das Jersey aussen Urin aufgesogen hat reicht oft alle 2 Wochen bis 1x/Monat. Bei jedem Wechsel solltest Du die ÜH aber gut auslüften lassen. Bei Neugeborenen geht das Konzept mit den Wollüberhosen oft nicht auf, da Neugeborene noch viel häufiger und flüssigeren Stuhlgang haben und somit das Risiko auch höher ist, dass die ÜH schneller verschmutzt. Aber das hängt natürlich auch vom Kind ab und was Du als Saugmaterial nimmst.
Wenn Du Dir die verschiedenen Systeme erstmal ansehen möchtest, gibt es die Möglichkeit einer Stoffwindelberatung. Es werden von Beratern auch oft Mitpakete angeboten, wo Du dann in Ruhe schauen kannst, mit welchem System und welcher Marke Du am besten zurecht kommt. Du kannst hier auch oft schon sagen, dass Du im Mietpaket nur eine Auswahl an verschiedenen ÜH aus PUL und Wolle haben magst und keine Pockets oder AIO. Aber ich würde mich nicht vorschnell auf ein System festlegen bevor Du die anderen nicht ausprobiert hast. Jedes hat Vor- und Nachteile und man kann auch unterschiedliche Systeme gut kombinieren und braucht insgesamt nicht unbedingt viel mehr Windeln wie wenn Du Dich auf 1 System festlegst. Mit einem Mitpaket bist Du beim Preis (Beratung + Miete) zwar oft fast in der Höhe einer Neuanschaffung, hast aber eine Beraterin, die Dir bei Fragen zur Seite steht und Du hast keine Arbeit mit dem Verkauf. Nachteil ist beim nächsten Kind müsstest Du wieder neu kaufen oder erneut mieten. Nach einer Stoffwindelberatung bekommst Du oft auch die Möglichkeit bei einigen Shops mit Rabatt einzukaufen. Verkaufen geht meiner Erfahrung nach ganz gut, aber auch da kannst Du oft umso besser verkaufen, je besser Du Dich selbst mit Stoffwindeln und auch auf dem Stoffwindelmarkt auskennst. Auch geht gebraucht kaufen meiner Erfahrung nach sehr gut, gerade was Einlagen anbelangt. Aber auch da ist es natürlich von Vorteil wenn Du Dich mit dem Thema auskennst. Gerade bei Wollüberhosen kann man beim Waschen/Fetten viel falsch machen und es ist auf den Fotos nicht immer leicht zu erkennen ob die ÜH richtig gepflegt wurde. Wenn Du eine größere Bestellung aufgeben magst, kann es mitunter Sinn machen bis zur Stoffwindelwoche im Frühjahr zu warten, da bieten fast alle großen Shops Rabatte an.
Was die Menge anbelangt - das ist schwer pauschal zu sagen. Für ein Neugeborenes brauchst Du viel mehr Einlagen, vorzugsweise auch welche mit Frottee, da die den oft noch sehr flüssigen Muttermilchstuhl besser "bremsen". Die Pipimengen sind hier aber sehr viel weniger als bei einem größeren Kind, die Einlagen müssen also nicht super saugfähig sein. Beim größeren Kind brauchst Du dann eher sehr saugfähige Einlagen (z.B. XKKO Alte Zeiten Mullwindeln mit einer Thirsties Hanfflat unten drunter - das wäre aber für ein Neugeborenes viel zu viel). Dafür wechselst Du nicht mehr so oft die Windeln. Wenn Du kaufen willst, könntest erstmal nur in eine Auswahl an Newborn ÜH invesieren Dir dann alte Handtücher zerschneiden und umketteln (oder alte Waschlappen nehmen oder die Gästehandtücher mit bunten Aufhängern von einem bekannten Möbelhaus). Natürlich kannst Du im Bekanntenkreis auch nach alten Mullwindeln fragen, die lassen sich wie eine Höwi ums Kind wickeln. Dann kannst Du Dich Stück für Stück herantasten was Du brauchst.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Meine kleine Rasselbande: 02/13, 02/15, 09/17, 02/20 und 02/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stoffwindeln Neuling sucht Anfang und Beratung.

Beitrag von GemeineEsche »

Noch ein Tipp, in manchen Städten gibt es eine Bonuszahlung wenn man Stoffwindeln nutzt, wir mussten Rechnungen über mind. 100 € einreichen und haben dann 50 € erstattet bekommen.

Wir haben PUL und Woll- Überhosen mit Druckknöpfen, etwa 10 Stück? Bis 6 Monate etwa haben die Newbown Überhosen (ich glaube davon haben wir 5 oder 6) gepasst. Und für rein überwiegend Mulltücher, in den Newborn Molton mit kleinen Einlagen. Für nachts und Autofahrten hab ich aber noch Hanf Einlagen und Booster besorgt. Wenn die Kinder größer sind und man nicht mehr sowieso so oft nachts wach ist und dann wickelt ist es angenehmer, wenn die Windel 12 Stunden dran sein kann.

Aber theoretisch brauchst du am Anfang noch gar nicht viel und das tolle an Überhosen mit EInlage ist für mich, dass man damit total flexibel viel ausprobieren kann. Du kannst auch erstmal nur eine kaufen und wenn die schmutzig ist eben WWW nutzen und dann nach und nach dazu kaufen.
Wir haben auch lauter unterschiedliche Überhosen Modelle, ich glaube 2 habe ich mal nachgekauft aber sonst ist alles ganz wild durchmischt. Für unterschiedliche "Lebenslagen" nutzen wir da unterschiedliche am liebsten. Ich würde wohl keins der Modelle ausschließlich haben wollen.

Du kannst auch alte Handtücher zerschneiden oder sowas und daraus deine eigenen Einlagen nähen (oder die Oma darum bitten? ;) )
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“