Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von Hellcat01 »

Hallo allerseits,
vorab hoffe ich, es ist ok, dass ich ein extra Thema eröffne. Ich dachte für kurze Frage- kurze Antwort ist mein Anliegen vielleicht doch zu ausladend.
Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz checken könntet, ob mein Neugeborenes ( 3 Tage alt) so ok im Tuch sitzt oder ob und was ich verbessern kann bzw. worauf ich noch besser achten sollte.
Tipps jeglicher Art sind auch sehr willkommen😊
Ich habe schon einige Trageerfahrung mit meiner Tochter, aber sie habe ich erst mit 3 Monaten das erste Mal ins Tuch gebunden und so ein Neugeborenes ist doch nochmal eine ganz andere Herausforderung, jedenfalls für mich 😉
Ach so, die Wulst auf dem Rücken kommt von seinem Oberteil, das habe ich nicht glatt gezogen bekommen.
20230113_205544.jpg
20230113_205607.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zum Würmchen. Ich bin aus dem Tragen schon länger raus, aber was mir auffällt: Die Knie sollten nicht eingebunden werden, sondern frei sein. Das Tuch also nur bis zu den Kniekehlen ziehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von Cocolin »

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Ja, so ganz minikleine zu binden ist schon ganz was eigenes 🥰 ihr habt das aber gut gemacht. Alles was ich jetzt schreibe ist Verbesserung auf hohem Niveau 😉

Was mir ein bisschen auffällt: die Stränge seitlich am Rücken hinunter verlaufen etwas schräg. Das liegt einerseits an dem twist den du machst; aber wenn du noch mehr darauf achtest, dass sie wirklich gerade herunter laufen und erst unter dem Popo anfangen zu kreuzen, ist es perfekt.
Ich meine dass da wo der Wulst von seinen Klamotten ist, auch noch etwas slacknim Tuch ist, da einfach auf gleichmäßiges festziehen achten.

Ist dein Tuch auch recht dick, oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Statt WxT könntest du auch mal das Känguru probieren, das ist manchmal mit den Minis auch noch einfacher, weil man keinen Strang unter den Beinchen hindurch fuhren muss.

Wie fühlt es sich denn für dich an?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7634
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von GemeineEsche »

Kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber auch von mir Glückwunsch, was für ein süßer kleiner Fratz! :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 680
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von Julili »

Da schließe ich mich an, Gratulation zu dem süßen Baby 😊
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Benutzeravatar
Hellcat01
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2021, 13:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Fitcheck Tragetuch Neugeborenes

Beitrag von Hellcat01 »

Cocolin hat geschrieben: 13.01.2023, 23:15 Ganz herzlichen Glückwunsch!

Ja, so ganz minikleine zu binden ist schon ganz was eigenes 🥰 ihr habt das aber gut gemacht. Alles was ich jetzt schreibe ist Verbesserung auf hohem Niveau 😉

Was mir ein bisschen auffällt: die Stränge seitlich am Rücken hinunter verlaufen etwas schräg. Das liegt einerseits an dem twist den du machst; aber wenn du noch mehr darauf achtest, dass sie wirklich gerade herunter laufen und erst unter dem Popo anfangen zu kreuzen, ist es perfekt.
Ich meine dass da wo der Wulst von seinen Klamotten ist, auch noch etwas slacknim Tuch ist, da einfach auf gleichmäßiges festziehen achten.

Ist dein Tuch auch recht dick, oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Statt WxT könntest du auch mal das Känguru probieren, das ist manchmal mit den Minis auch noch einfacher, weil man keinen Strang unter den Beinchen hindurch fuhren muss.

Wie fühlt es sich denn für dich an?
Vielen Dank Cocolin und Larala für die Hinweise und herzlichen Dank an alle für die Glückwünsche!😊

Es hat sich ganz gut angefühlt, nur die Kopfkante war nicht fest genug ( die sieht auf den Fotos besser aus als sie war) und insgesamt hätte ich bestimmt noch besser straffen können. Auf die Stränge werde ich nochmal mehr achten, danke!
Woran würde ich denn merken, dass die Beine überspreizt sind? Ich gehe zwar von Kniekehle zu Kniekehle, aber da bin ich doch unsicher wegen der Haltung.
Das Tuch ist ein eingekuscheltes Standard Girasol mit 215gsm, sieht also nur dick aus:-).
Das Känguru will ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Allerdings kann ich das nicht so sicher binden wie die WXT, da muss ich noch üben. Ich wollte erstmal ein Gefühl für die kleine Maus im Tuch bekommen, bevor ich mich auf unsicheres Terrain wage😄
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“