Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Liebes SuT-Team,

nachdem ich seit zwei Wochen die verschiedenen Beiträge im Forum durchstöbere und schon viel gelernt habe, wende mich heute an euch mit der Bitte meine Situation einzuschätzen.

Mein Sohn wurde am 26.10.22 bei 38+0 im Geburtshaus geboren. Gewicht 3515, Länge 51cm. Leider gab es danach dolle Komplikationen (Plazenta löste sich nicht) so dass ich mit Notarzt und allem ins Krankenhaus musste. Im Geburtshaus und in der nachfolgenden OP (lösen der Plazenta, Ausschabung) habe ich insgesamt etwa 3 Liter Blut verloren und musste die erste Nacht auf der Intensivstation verbringen.
Durch diese Umständen bekam A bereits in der ersten Nacht im Krankenhaus Pre aus dem Fläschchen.
Im weiteren Verlauf war mein Milcheinschuss sehr verzögert und wenig und wir mussten im Krankenhaus weiter zufüttern. Entlassen wurde ich nach vier Tagen mit einem HB von 7,1 (5,5 direkt nach der OP) und A mit einem Gewicht von 3280 g.
Zuhause haben wir erstmal nicht weiter zugefüttert. Das Gewicht ging aber massiv runter so dass wir eine Woche nach Geburt wieder mit dem Zufüttern begonnen haben (mit Sonde an der Brust).

Rückblickend mache ich mir Vorwürfe, nicht besser aufgepasst und nachgefragt zu haben. Erst Ende Dezember ist mir so richtig bewusst geworden, wie wenig mein Sohn eigentlich zugenommen hat und dass das ziemlich abseits der gewünschten Zunahme ist. Da Hebamme, Kinderarzt und Stillberaterin immer zufrieden waren, habe ich das nie nachgerechnet bzw. in Frage gestellt.
Rückblickend und seit ich hier im Forum lese, frage ich mich, ob ich nicht früher und auch viel mehr hätte zufüttern müssen?
Auf meine Fragen, ob das denn alles im Rahmen sei hieß es von Hebamme und Stillberaterin immer: das passt so. Die Zunahme ist am unteren Rand aber in Ordnung/ Der Körper schafft das/ Das Kind meldet sich schon, wenn es hungrig ist/ usw.
Nach einem Versuch, die Pre ganz zu streichen (was bei der geringe Zunahme eigentlich keine gute Idee war…) habe ich die Menge nun wieder erhöht und werde auch dabei bleiben. Offenbar schafft mein Körper eben nicht die benötigte Menge zu produzieren und ich möchte, dass mein Sohn eben nicht immer „am unteren Rand“ zunimmt.

Um nicht alles doppelt zu beschreiben beantworte ich erstmal einfach mal die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Direkt nach Geburt und für die ersten vier Tage im Krankenhaus. Danach ab Tag 7 zuhause. Mit Pre Nahrung. Im weiteren Verlauf auch teilweise mit Muttermilch. Zufütterung im Krankenhaus mit Flasche, ab zuhause mit Sonde an der Brust.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- Wir stillen alle 1-3 Stunden. Etwa 10-14 mal pro 24h. Tagsüber mindestens alle zwei Stunden, teilweise häufiger. Nachts unterschiedlich. Maximale Schlafdauer nachts sind 4h, normalerweise eher 2h. Fraglich für mich ist die Effektivität der Stillmahlzeiten. Nicht immer saugt er tatsächlich mehrere Minuten effektiv an der Brust/beiden Brüsten. Manchmal sind es nur 1-2 Schlucke und dann nur noch nuckeln.
- Hinzu kommt, dass meine rechte Brust von Anfang an deutlich weniger Milch hatte. Das ist sowohl beim pumpen als auch rein optisch sichtbar. Rechts zeigt er fast nie das Muster saugen-schlucken. Da ist eher ein nuckeln. Wenn ich versuche auszustreichen kommen aber einige Tropfen. Ganz ohne Milch ist die Seite also nicht.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Sieben bis acht nasse Windeln pro Tag. Meist 1-2 zusätzlich mit Stuhl. Manchmal Tage ohne Stuhl. Rückblickend wird mir klar, dass er zu Beginn nicht, wie z.B. im Still-Lexikon (https://www.still-lexikon.de/der-stuhlg ... ten-babys/) beschrieben, drei bis vier Stuhlwindeln hatte. Er hatte von Beginn an und in den ersten vier Wochen eher eine bis keine Stuhlwindel pro Tag. Im Schnitt Stuhl alle zwei Tage. Auf Anraten der Stillberaterin habe ich zweimal das 24h Windelgewicht ermittelt. Einmal 330 g (70 ml Pre) und einmal 380 g (20 ml Pre), Kind > 70 Tage alt.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Stillstart durch die Geburtskomplikation sehr schwierig. Ich habe einmal im Geburtshaus (ca. 20 Minuten nach Geburt) und einmal nach dem Aufwachen (ca. 5 Stunden nach Geburt) angelegt. Ob er da etwas abbekommen hat, kann ich nicht sagen. Ich war reichlich benebelt. Das nächste Anlegen erfolgte dann erst am nächsten Mittag (ca. 22 Stunden nach Geburt) und klappte nicht so richtig. Mehrere Krankenschwestern/Hebammen halfen mit verschiedenen Tips: Stillhütchen, locken an die Brust mit Glucose. Die ersten drei Tage habe ich daher mit Stillhütchen gestillt, ich glaube nicht, dass er da tatsächlich was raus bekommen hat. Nach jedem stillen haben wir mit Pre (Flasche) nachgefüttert. Beginnend mit 5-10 ml, gesteigert auf bis zu 20 ml pro Mahlzeit. Gestillt habe ich im Krankenhaus nur alle vier Stunden. Zum einen wurde das so geraten, zum anderen schlief er auch so lange. Ich hatte nie einen merklichen Milcheinschuss. Etwa fünf Tage nach der Geburt war dann aber definitiv was da. Ich konnte minimale Mengen pumpen und ausstreichen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Hütchen und Flasche aus dem Krankenhaus. Danach nicht mehr.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Nachsorge-Hebamme, Kinderarzt nur für die U Untersuchung. Einmal Stillberaterin (nicht hilfreich).
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Ich habe Hashimoto, ist aber gut eingestellt und macht keine Probleme. Übergewicht (BMI ~ 28), großer Blutverlust (3 Liter) bei der Geburt, früher Brustwarzenpiercing rechts (draußen seit ca. zwei Jahren).
Kind hält den Kopf (in Rückenlage) mit Vorliebe nach rechts. Links kaum und scheint auch nicht ohne weiteres zu gehen. Dafür Termin beim Ostheopat Ende Januar.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Erstes Kind

Fragen/bisherige Intervention
Versuche zur Steigerung der Milchmenge:
Bockshornkleesamen, Piulatte, pumpen (nachpumpen, Power-Pumpen mit elektrischer Doppelmilchpumpe) das pumpen habe ich nach sechs Wochen eingestellt. Es kam sehr wenig (pro Sitzung links 15-20 ml, rechts maximal 5 ml) und hat mich maximal gestresst.
Wechselstillen, viel Haut-an-Haut, zufüttern immer an der „schlechten“ Seite (rechts).

Wie an den bisherigen Zufüttermengen zu sehen hatte ich nie einen konkreten Plan. Die Hebamme sagte nur für den Anfang die Mengen an. Später war die Aussage: Fütter so viel, wie es sich für dich gut anfühlt und dass das Kind zufrieden ist. Wenn es hungrig ist, gerne mehr. Sonst nicht. Nun scheint mein Sohn aber von der genügsamen Sorte zu sein. Er zeigt selten deutlich Hunger und ich allgemein sehr zufrieden.
Von der Stillberaterin wurde zusätzlich darauf hingewiesen, dass wir nicht zu viel zufüttern sollen damit meine Milchmenge nicht zurück geht (da es aus der Sonde ja schon einfacher läuft als aus der Brust). Außerdem sollten wir nicht jede Unzufriedenheit für Hunger halten. Abendliches weinen ist normales Babyverhalten und nicht unbedingt Hunger.

Mein Gefühl hat mir da schon eingeflüstert, dass es eben doch Hunger ist. Allerdings hatte ich große Angst, dass dann eben meine Milch komplett verschwindet, wenn wir viel mehr zufüttern. Rückblickend ein Fehler.

Hinzu kommt momentan eine totale Verunsicherung meinerseits seit ich begonnen habe mich einzulesen. Es fällt mir schwer, die verschiedenen Aussagen einzuordnen.
Zum einen heißt es, mit Muttermilch und Pre kann man nicht überfüttern. Zum anderen lese ich, auch ein sattes Baby trinkt weiter, wenn es das Angebot bekommt.
Am liebsten würde ich meinem Sohn natürlich so viel zur Verfügung stellen, wie er möchte. Wenn er dann aber die Pre Nahrung der Muttermilch vorzieht, ist ja auch nix gewonnen. Ihr seht, ich drehe mich im Kreis.

Ich erhoffe mir zum einen eine Einschätzung unserer Situation: wie schätzt ihr die Zunahme ein?
Außerdem würde ich gerne einen Plan erarbeiten, wie ich bis zum Beikoststart vorgehen könnte. Welche Menge an Pre ist nötig damit mein Sohn gut zunimmt, meine Milchmenge aber möglichst nicht abnimmt.
Macht ein Wechsel auf das BES Sinn oder sollte ich bei der Sonde bleiben (ich komme gut damit klar)?


- Gebt uns genaue Daten!

26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MiMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
02.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.02. 120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml (1x)
09.01. 30 ml (1x)
10.01. 4540 Hebamme
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger.
120 ml (4x30 ml).

Hier stehe ich nun. Habe mir vorgenommen mindestens 120 ml pro Tag zu geben, bin aber gerne bereit, die Menge weiter zu steigern. Nächstes wiegen ist am Montag, 16.01.

Ich hoffe inständig auf Hilfe und einen klaren Fahrplan zum weiteren Vorgehen.

Verwirrte Grüße
die Ameise
Goldjunge (*10/22)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön dass Du hergefunden hast. Ich werde mich bald melden!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Vielen Dank liebe Mondenkind. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich keinesfalls die Arbeit, Erfahrung oder Kompetenz meiner Hebamme in Frage stellen möchte.
Sie hat uns nach der Geburt vor allem emotional sehr unterstützt.
In Bezug auf das stillen wusste sie, wie wichtig mit das stillen ist und war vermutlich deshalb zurückhaltend beim zufüttern.
Dazu muss ich erwähnen, dass mein Goldjunge immer fit war und meistens fröhlich ist.
Lediglich mit den schwammigen Aussagen zur Zufütter-Menge komme ich nicht klar. „Nach Gefühl“ funktioniert für mich in diesem Kontext nicht und ich erhoffe mir hier, wie bereits im ersten Posting beschriebenen, einen klareren Plan für uns.

Hier das Update:
26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MuMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 der Menge ist Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
01.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.01.120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml (1x)
09.01. 30 ml (1x)
10.01. 4540 Hebamme 120 ml (4x30 ml)
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger..
11.01. 150 ml (5 x 30 ml)

Soll ich dir Stillmahlzeiten, Pipi und Stuhl auch dokumentieren?
Das ist ziemlich ähnlich jeden Tag. 10-14 x stillen, 6-8 nasse Windeln (teils Stoff, teils Wegwerf-Windeln), Stuhl 1-2 mal täglich, manchmal nur alle zwei Tage.

Hoffnungsvolle Grüße
von der Ameise
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Guten Morgen,

Hier die aktuelle Liste. Gestern war der Goldjunge nach dem stillen immer zufrieden und es war gar nicht so einfach, die Pre noch zusätzlich zu geben.
Hat aber geklappt ☺️

26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MuMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 der Menge ist Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
01.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.01.120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml Pre (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml Pre (1x)
09.01. 30 ml Pre (1x)
10.01. 4540 Hebamme 120 ml Pre (4x30 ml)
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger..
11.01. 150 ml Pre (5 x 30 ml)
12.01. 120 ml Pre (4x 30 ml)
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Guten Morgen,

hier unser Update von gestern.

26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MuMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 der Menge ist Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
01.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.01.120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml Pre (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml Pre (1x)
09.01. 30 ml Pre (1x)
10.01. 4540 Hebamme 120 ml Pre (4x30 ml)
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger..
11.01. 150 ml Pre (5 x 30 ml)
12.01. 120 ml Pre (4x 30 ml)
13.01. 150 ml Pre (5x 30 ml)

Es grüßt
die Ameise
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Guten Morgen,

hier unser Update von gestern.
Morgen gibt es dann ein neues Gewicht. Ich hoffe sehr, dass sich das Zufüttern bemerkbar macht.

26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MuMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 der Menge ist Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
01.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.01.120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml Pre (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml Pre (1x)
09.01. 30 ml Pre (1x)
10.01. 4540 Hebamme 120 ml Pre (4x30 ml)
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger..
11.01. 150 ml Pre (5 x 30 ml)
12.01. 120 ml Pre (4x 30 ml)
13.01. 150 ml Pre (5x 30 ml)
14.02. 150 ml Pre (3x 30 ml, 1x 60 ml).

Es grüßt
die Ameise
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Liebe Mondenkind,

mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht beschrieben hatte, was ich schon zur Milchsteigerung probiert habe. Das möchte ich gerne nachholen:
- Seit Start der Zufütterung nehme ich aktivierte Bockshornkleesamen (3,6 mg) und Piulatte.
- Ich habe viele Tage mit Haut-an-Haut Kontakt mit dem Baby im Bett verbracht.
- Wechselstillen und Brustkompression (v.a. an der „schlechteren“ rechten Seite)
- vom 01.11.- 06.11. habe ich mit einer Handpumpe und durch Ausstreichen versucht, die Milchbildung anzuregen.
- ab dem 06.11. hatte ich eine elektrische Doppelpunpe und habe mehrfach am Tag gepumpt/nachgepumpt. Teilweise auch Power-Pumping zweimal täglich.
Maximalmenge pro Tag (mit zweimal Power-Pumpen) waren 55 ml (50 links, 5 rechts). Im Schnitt war die Pumpmenge aber deutlich geringer. Seit dem 29.11. pumpe ich nicht mehr mit der Doppelpumpe. Gelegenheit pumpe ich mit einer kleinen elektrischen Pumpe nach, aber nur unregelmäßig.
Bis vor kurzem, als mir der Gewichtsverlauf so richtig bewusst wurde, dachte ich, ich muss mich nur genug anstrengen und alles ausschöpfen und das Kind genug anlegen, dann steigt die Milchmenge entsprechend.
Inzwischen bin ich mir aber recht sicher, dass durch den Geburtsverlauf und den Blutverlust wahrscheinlich bei diesem Kind kein Vollstillen möglich sein wird.

Soweit meine Ergänzung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und kann dann natürlich noch alle offenen Fragen beantworten.

Es grüßt
die Ameise
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Hallo,

hier wieder ein Update von mir. Mit neuen Gewicht von heute Mittag. Die Zufütterung seit dem letzten Rügen Achtung der richtige Schritt gewesen zu sein. Ich bin erstmal erleichtert, dass es wieder aufwärts geht.
Dennoch bin ich weiterhin sehr unsicher, was die Menge anbelangt. Bis ich von dir, Mondenkind, was anderes höre, würde ich bei 150-180 ml bleiben.
Einerseits ist der Goldjunge ist fröhlich und zeigt kaum an, wenn er Hunger hat. Andererseits trinkt er, nach dem stillen, durchaus auch die 60 ml „in einem Zug“ ab. Das heißt doch, dass es es braucht und die 30 ml Portionen eigentlich zu klein sind, oder?
Ich füttere ja mit einer Sonde an der Brust zu. Die andere Seite hängt im Fläschchen. Würde er denn da aufhören, wenn er satt wäre? Oder ist das wie bei der Flaschenfütterung und er trinkt einfach so lange, bis es leer ist? Ich möchte ihm gerne so viel geben, wie er besucht, habe aber die beständige Angst, zu viel einzugreifen und dadurch die Milchproduktion zu stören. Wenn er mehr auf einmal trinkt, ist er ja länger satt und will evtl. erst später wieder an die Brust :?

Hier jedenfalls das Update:

26.10. 3515 Geburt im Geburtshaus
30.10. Entlassung 3280 Krankenhaus
31.10. 3180 Hebamme
01.11. 3100 Hebamme
02.11. 3050 Hebamme Beginn Zufütterung
45 ml Pre (9 x 5 ml)
03.11. 3050 Hebamme, 50 ml Pre (10 x 5 ml)
04.11. U2 3080 Kinderarzt, 60 ml Pre (10 x 6 ml)
05.11. 3110 Hebamme, 120 ml Pre (10 x 12 ml)
06.11. 100 ml Pre (8 x 12 - 15 ml)
Beginn Pumpen. Pre/MuMi heißt immer: 1/2 bis 1/3 der Menge ist Muttermilch. Rest Pre.
07.11. 3190 Hebamme, 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
8.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
09.11. 3310 Hebamme 125 ml Pre/MuMi (10 x 12-15 ml)
10.11. 110 ml Pre/MuMi (9 x 12-15 ml)
11.11. 100ml Pre/MuMi (8 x 12-15 ml)
12.11. 3400 Hebamme 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
13.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
14.11. 130 ml Pre/MuMi (10 x 10-20 ml)
15.11. 3490 Hebamme 170 ml Pre/MuMi (9x 15-20 ml)
16.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
17.11. 160ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
18.11. 3550 Hebamme 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
19.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
20.11. 180ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
Ab hier: nachts (22:00-06:00 Uhr) ohne zufüttern, nur stillen
22.11. 3580 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
23.11. U3 3550 Kinderarzt 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
24.11. 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
25.11. 180 ml Pre/MuMi (9x 20 ml)
26.11. 160 ml Pre/MuMi (8x 20 ml)
27.11. 140 ml Pre/MuMi (7x 20 ml)
28.11. 3690 Hebamme 120 ml Pre/MuMi (6x 20 ml)
Ab hier kein pumpen mehr. Nur noch Pre.
29.11. 140 ml Pre (7x 20 ml)
30.11. 160 ml Pre(8x 20 ml)
01.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
02.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
03.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
04.12. 160 ml Pr (8x 20 ml)
05.12. 3850 Hebamme 160 ml Pre (8x 20 ml)
6.12. 160 ml Pre (8x 20 ml)
07.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
08.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
09.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
10.12. 140 ml Pre (7x 20 ml)
11.12. 120 ml Pre (6x 20 ml)
13.12. 3980 Hebamme 120 ml Pre (6x 20 ml)
14.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
15.12. 100 ml Pre (5x 20 ml)
16.12. 80 ml Pre (4x 20 ml)
17.12. 130 ml Pre (7x 12-20 ml)
18.12. 165 ml Pre (7x 10-40 ml)
19.12. 4160 Hebamme 140 ml Pre (7x 20 ml)
Versuch der Reduzierung
20.12. 90 ml Pre (3x 30 ml)
21.12. 105 ml Pre (5x 20 - 30 ml)
Versuch, die Milchmenge der rechten Brust zu steigern indem bei jeder Stillmahlzeit eine kleine Menge zugegeben wird um die Saugdauer zu erhöhen
22.12. 80 ml Pre (4 x 5 ml, 2x 30 ml)
23.12. 90 ml Pre (10 x 5-8 ml, 1x 30 ml)
24.12. 60 ml Pre (11 x 5-10 ml)
25.12. 110 ml Pre (13 x 5-10 ml, 2x 20 ml)
26.12. 100 ml Pre (11 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
27.12. 55 ml Pre (6 x 5-10 ml, 1x 20 ml)
28.12. 4300 Hebamme 95 ml Pre (7 x 8-20 ml)
Hier kam mir die Zunahme wieder sehr gering vor, daher habe ich die Zufütterung erstmal angehoben. Dann wieder Reduzierung wegen Angst um die Muttermilch Menge… Wie beschrieben, leider recht planlos…
29.12. 155 ml Pre (7 x 5-30 ml)
30.12. 180 ml Pre (10 x 10-30 ml)
31.12. 160 ml Pre (6x 20-30ml)
01.01. 90 ml Pre (4x 20 -30 ml)
02.01.120 ml Pre (6x 20 ml)
03.01. 90 ml Pre (5x 10- 20 ml)
04.01. 100 ml Pre (6x 20 ml)
05.01. 4520 Hebamme
Nochmal Versuch der Reduzierung (nach Rücksprache mit der Stillberaterin und Hebamme). Pre nur anbieten bei Unzufriedenheit.
06.01. 50 ml Pre (2x 20-30 ml)
07.01. 80 ml Pre (4 x 15-30ml)
08.01. 20 ml Pre (1x)
09.01. 30 ml Pre (1x)
10.01. 4540 Hebamme 120 ml Pre (4x30 ml)
Reduzierung gescheitert. Keine Vorgabe. Nur: mehr Pre geben bei Hunger..
11.01. 150 ml Pre (5 x 30 ml)
12.01. 120 ml Pre (4x 30 ml)
13.01. 150 ml Pre (5x 30 ml)
14.02. 150 ml Pre (3x 30 ml, 1x 60 ml)
15.01. 180 ml Pre (3x 30 ml, 2x 60 ml)
16.01. 3800 g (Hebamme), bisher 90 ml Pre

Es grüßt
die Ameise
Goldjunge (*10/22)
HalbtonAmeise
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2023, 23:21
Wohnort: Mittendrin

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von HalbtonAmeise »

Sorry, da haben sich einige Tippfehler eingeschlichen.
Nächstes Mal nutze ich die Vorschau!
Goldjunge (*10/22)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einschätzung der Zunahme/Fahrplan Zufütterung

Beitrag von Sommermama2017 »

HalbtonAmeise hat geschrieben: 16.01.2023, 17:07 Sorry, da haben sich einige Tippfehler eingeschlichen.
Nächstes Mal nutze ich die Vorschau!
Das Gewicht von heute ist auch ein Tippfehler oder? Da wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn du das jetzt schon nachreichen könntest.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“